RMI BASSWITCH IQ DI

Naja, das ist natürlich schwer einzuschätzen.
Meine Kopfhörer sind Akg KG271 (55ohm) und die Ultimate Ears ue7 pro, also beide ziemlich niederohmig.
Bei beiden kann ich schon eine mächtige Lautstärke fahren ohne dass es zu Verzerrungen kommt (nicht wie beim kleinen ART Kopfhörer Amp).
 
hab meinen jetzt auch schon seit ein paar Wochen. Ich find ihn saucool! Den EQ würde ich aber eher als Smooth bezeichnen. Im Vergleich zu meinen Xotic Bass Preamp geht der Lehle sehr sanft an den Sound. Ich habe ihn hauptsächlich wegen der Funktionen gekauft. Das Teil ist ja schon seit Jahren in Planung gewesen. Erst sollte es eine Kooperation von Glockenklang und Lehle werden, dann nun aber doch mit Jaques und Lehle. Das allerbeste meiner Meinung nach ist die geniale Bauform. Extrem flach, passt einfach überall mit rein.

Mein einzigster Minuspunkt ist, das es sich nicht mit Phantomspeisung versorgen lässt. Das wäre der Oberknaller gewesen. Aber Burkhardt Lehle meinte ihm ist das zu ungenau was manche Pulte da so abgeben, deswegen lieber mit externem Netzteil... Aber als Option hätte er es schon mit einbauen können.
 
Ich galube, Phantomspeisung gibt nicht genug Ampere her.

zur "sanften" Klangregelung: Soweit ich das sehe sind +/-18db alles andere als sanft. Ich nehme an, dass hat mit der Glockencharakteristik der Klangregelung zu tun. Anstatt die Tiefen als Kuhschwanzfilter anzulegen wo beim Aufdrehen die UltraTiefen überproportional geboostet werden, vermeidet die Glockenform genau dies. Das ist auch der Grund warum Paul Turner (Jamiroquai), ein bekennender Aktivklangregelungen in Bässen, die Basswitch auf seinem Board hat und seinen 66er J damit betreibt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Burkhardt meinte das die meisten Pulte oder Preamps schon genug Spannung angeben, aber halt nicht alle.

Ich bin nicht so der Technik-Freak. Mich interessiert ehrlich gesagt nicht was in so einer Kiste vorgeht. Entweder es klingt oder es klingt nicht. Auch mich wirkt der EQ sehr Smooth. Einen "ampmäßigen" Grundklang kann man damit meiner Meinung nach nicht für alle Bässe aufbauen. Zum korrigieren und retuschieren ist das aber wiederum spitze, durch die feinfühligen Einstellmöglicheiten.
 
Zitat:Original erstellt von: mountain

Hallöchen. @ deep wave
Der glockenklang hat keine 5bandklangreglung, sondern zwei zweiband klangreglungen die sich getrennt schalten lassen!
Einmal bässe/höhen und einmal zwei semiparametrische mittenbänder :-)

Sorry stimmt hab ich mit dem Soul / Heartrock verwechselt! [:II]
 
Tja ja, die Phantomversorgung .....
Ich waere froh wenn mein Basswitch ueberhaupt noch irgendeine Spannungsversorgung haette.
Vor einigen Tagen - Geraet hier auf dem Schreibtisch - war ploetzlich von einer Sekunde zur anderen NIX MEHR !!!
Keine LEDs leuchteten, kein Signal, NIX.
Ich bin ehrlich gesagt sowas von enttaeuscht !
Das - dem Anschein nach - mit Abstand hochwertigste meiner Geraete, und - ganz konkret - auch mit Abstand teuerste hat sich nach ca. 15 Tagen verabschiedet!

ALLE anderen Tretminen, die ich - teilweise seit weit ueber 10 Jahren - habe, hatten bisher noch keinen einzigen Ausfall.
Und das trotz Buehnengebrauch, wo der Saenger in Aektschn voll draufgelatscht ist, im Proberaum, wo mal das eine oder andere Bier umgefallen ist, usw usw.
Darunter diverse Boss, EBS, DOD, Tech21, Danelektro (echte Cheapo-Teile!), alle laufen und laufen .......
Und der Basswitch stand bisher nur hier aufm Schreibtisch, die Taster wurden bisher immer nur per Hand gedrueckt!

Habs jetzt erst mal zurueckgeschickt (und weil ich im Ausland bin, hats mich auch noch n Batzen Geld gekostet es nach Deutschland zurueckzuschicken...)
Ich bin echt angep#sst! :-(
 
Hab uebrigens dann noch bei Lehle angerufen, um zu checken ob ich vielleicht einfach irgendne Sicherung oder Aehnliches auswechseln kann, aber so einfach gehts leider nicht.
Muss uebrigens sagen, die waren dort wirklich sehr nett und auch bemueht eine schnelle Loesung zu finden.
Aber meine Stimmung war jetzt erst mal Richtung "33-Tage-Manni-Baeck-Gaerouaentie" gefallen.
 
ooh... aber andererseits glückwunsch zum wahrscheinlich ersten defekten lehle produkt aller zeiten :-) | :-(
 
So ganz blicke ich bei dem Funktionsumfang des Basswitch nicht durch...Ich selbst benutze den Microbass II von EBS der ja auch allen möglich Kram kann. Könnt mir einer von euch Besitzenden evtl kurz erklären, was da rein von den Funktionen her(dass das Ding anders Klingt steht ausser Frage) "mehr", "anders" oder auch einfach "besser" ist? Zwar bin ich mit dem microbass durchaus zufrieden aber nach oben is ja immer Luft...
 

im prinzip erfüllen beide den gleich job. der EBS bietet mehr möglichkeiten in der klangregelung, der basswitch dagegen mehr in der effektverwaltung. ich denke, das was hauptsächlich für den basswitch spricht ist die legendäre lehle-qualität die man auch zu jedem zeitpunkt spürt. ausserdem ist er übersichtlicher. von den features her würde so weit gehen, dass der ebs besser ist, allerdings auch ziemlich unübersichtlich (wen es stört)
 
ah danke
Sowas in der Richtung habe ich mir gedacht.
Werd das Teil dann selbst mal testen, wenn ichs in die Finger bekomme, wobei ich dann doch eher glaube, dass der EBS meine Zwecke(vor allem Live) besser bedient. Man wird sehen...
 
Das Klang-Regel-Konzept das Jacques von RMI verfolgt hat, ist ein ganz anderes als das von EBS. Der MicroBass hat 2 total verschieden ausgelegte Sounds.
Bei der BAsswitch ging es darum, 1 total "un-eq'en" (TrueBypass, wie es in der Bedienungsanleitung steht) Kanal hinzukriegen und einen Kanal der es erlaubt, einen (passiven) Bass dem ersten anzugleichen, oder einen 2. cleanen Sound zu bekommen.
Jacques war der Meinung, die Bassisten würden eh lieber ihre Lieblingszerre/Modeler (Line6, tech21, ....) benutzen um ev. Schmutz in den Sound zu bekommen. Von daher gibt es keine Drive Funktion.
Er hat dann auch die gängigen Floorpreamps wie BassBone, MicroBass, und DIs (JDI, AVALON,...) angetestet.

Also eher :
- 2 cleane Grundsounds
- flexibelst mögliche Effektverwaltung
- perfekte DI

statt eigene Effekte anbieten.

Woher weiss ich das alles? Nun, Jacques lebt quasi im Nachbardorf und ich war einer der Bassisten die er bei seiner konkreten Ausarbeitung um Feedback und konkreten Bedürfnissen gebeten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke die meisten benutzen die beiden kanäle der EBS's als einen. deswegen hat ja ein kanel bässe und höhen und der andere die mitten mit parametrik. für mich ist das nicht so unterschiedlich, aber letzendlich: geschmackssache :-)
 
Hallo Kollegen,
wie ist der Basswitch Klanglich und in der Dynamik,
im Vergleich zum Glockernklang Charakter,
wie hoch ist die Dynamik und Schnellikeit,
oder anders gefragt, ist der so nett und rund wie Glockernklang oder beisst der mehr ?
Kann der In The Face wie ein Demeter pre ?


Danke =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: gillento

Habe eben mitgekriegt, dass Marcus Miller das Teil auf seiner Japan Tour im Einsatz hat: [URL]http://www.talkbass.com/forum/attachment.php?attachmentid=228167&d=1316237639[/url]

Hmm, so so....
und das macht den jetzt also noch etwas besser....

Lieber gillento, Ich brauche keine Werbemessage hier und auch nicht im Talkbass, mich würde viel mehr der Dynamikumfang interessieren.
Ich bin mir Demeter gewöhnt und kenne Glockenklang, kommt der da ran oder nicht ?
Ich bezweifle das... leider


 
Zitat:Original erstellt von: gillento

Ok:-)
Dann wär es wohl am einfachsten, du orderst dir das Teil bei Thomann und gibst es zurück falls es nicht passt.

Das wäre am einfachsten wenn ich in DE wäre ....
Ist aber nicht so, desshalb frage ich ja hier.
Kennst du den alten 1.5HE oder neuen Demeter Hpb1 ?
Kennst du irgend was von Glockenklang z.B. HR2
Kennst du POPE mpp2 ?

 

Zurück
Oben Unten