RMI BASSWITCH IQ DI

Also heute konnte ich den Basswitch per Zufall probieren.
Meine Meinung dazu:

Eingesteckt und sofort ist klar,
leider nur einigermassen gut, aber auf keinen Fall Spitze.
Schade wäre sonst ein sehr cooles Teil.

Wieso ?

Nicht gerade transparent, Dynamik ist mässig,
der EQ vernebelt den Sound, das ganze wird dann noch weniger transparent.
Ich werde den sicher nicht kaufen.

Daneben hatte ich einen sehr guten Preamp zum Vergleich.

Somit hat sich das für mich erledigt.
 
Guten Tag,

Mein Name ist Jacques Ruppert und ich bin der "Vater" des Basswitch.

Interessenten sollten sich auf der Basswitch Internetsite informieren oder die Tests der Fachzeitschriften wie Gitarre und Bass, Bass Quarterly, Soundcheck, Bassprofessor über den Basswitch lesen.

Einen Test mit Soundclips gibt es auf dem Bondeo Musikerportal.

Für Fragen stehe ich zur Verfügung

MfG

Jacques
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jacques

Interessenten sollten sich auf der Basswitch Internetsite informieren oder die Tests der Fachzeitschriften wie Gitarre und Bass, Bass Quarterly, Soundcheck, Bassprofessor über den Basswitch lesen.

man begibt sich doch in ein Forum weil einem die offiziellen Statements als Information nicht reichen. Jemand aus einem Forum dann auf offizielle Webseiten zu verweisen, ist wie als erklärte Angela Merkel uns Facebook :-)
 
Ja, das klang doch schon sehr nach: "Benutzt gefälligst die offiziellen (durch Werbeeinnahmen gesponsorten) Quellen und tauscht euch nicht darüber untereinander aus!"
Ok, ich war sowieso nicht sehr daran interessiert ...
 
Zitat:Original erstellt von: Armint

Ja, das klang doch schon sehr nach: "Benutzt gefälligst die offiziellen (durch Werbeeinnahmen gesponsorten) Quellen und tauscht euch nicht darüber untereinander aus!"
Ok, ich war sowieso nicht sehr daran interessiert ...

Dem muß ich wiedersprechen.

Bonedo z.B die den Test gemacht haben der mir persönlich am besten gefällt weil er mit Klangbeispielen unterlegt ist kannte ich gar nicht bis zu dem Test und ich habe dort auch nie irgendwelche Werbungen geschaltet.

Ich wollte eigentlich nur behilflich sein.

MfG

Jacques
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Jacques

Dem muß ich wiedersprechen.

Bonedo z.B die den Test gemacht haben der mir persönlich am besten gefällt weil er mit Klangbeispielen unterlegt ist kannte ich gar nicht bis zu dem Test und ich habe dort auch nie irgendwelche Werbungen geschaltet.

Ich wollte eigentlich nur behilflich sein.

MfG

Jacques
Ok, das kam aber hier etwas anders an. Ich hatte das letzte Woche gelesen und sah vor meinem geistigen Auge einen Jacques mit Baseballschläger in der Hand.

Dann ziehe ich meine Bemerkung hiermit zurück.

Gruß
Armin
 
Danke Armin und meine Entschuldigung an alle die ich verletzt habe

Bitte berücksichtigt daß Deutsch nicht meine Muttersprache.

Ich versichere daß ich keinen Baseballschläger bei mir führe
:-) und nur behilflich sein will.

Ich versuche dabei so neutral wie möglich zu sein und empfehle auch schon mal Lösungen von anderen Herstellern.

MfG

Jacques

Zitat:Original erstellt von: Armint

Zitat:Original erstellt von: Jacques

Dem muß ich wiedersprechen.

Bonedo z.B die den Test gemacht haben der mir persönlich am besten gefällt weil er mit Klangbeispielen unterlegt ist kannte ich gar nicht bis zu dem Test und ich habe dort auch nie irgendwelche Werbungen geschaltet.

Ich wollte eigentlich nur behilflich sein.

MfG

Jacques
Ok, das kam aber hier etwas anders an. Ich hatte das letzte Woche gelesen und sah vor meinem geistigen Auge einen Jacques mit Baseballschläger in der Hand.

Dann ziehe ich meine Bemerkung hiermit zurück.

Gruß
Armin
 
Zitat:Original erstellt von: bassndrums

Also heute konnte ich den Basswitch per Zufall probieren.
Meine Meinung dazu:

Eingesteckt und sofort ist klar,
leider nur einigermassen gut, aber auf keinen Fall Spitze.
Schade wäre sonst ein sehr cooles Teil.

Wieso ?

Nicht gerade transparent, Dynamik ist mässig,
der EQ vernebelt den Sound, das ganze wird dann noch weniger transparent.
Ich werde den sicher nicht kaufen.

Daneben hatte ich einen sehr guten Preamp zum Vergleich.

Somit hat sich das für mich erledigt.

na ja, der sound des preamp ist jedenfalls um längen differenzierter als dein post ;-)
und wenn du eh einen demeter preamp hast der für die das maß der dinge darstellt, dann ist das doch prima.

ich kenne demeter preamps nur vom hörensagen und kann daher nicht vergleichen. transparent ist der sound des basswitch aber allemal. egal ob ich den basswitch mit dem preamp meines mesa boogie amps, meine avalon di-box, meinen gk amp oder direkt mit dem instrumenteneingang meines rme audointerfaces als frontend vergleiche. der sound ist sehr fein aufgelöst und sehr transparent.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: 0dB

Zitat:Original erstellt von: bassndrums

Also heute konnte ich den Basswitch per Zufall probieren.
Meine Meinung dazu:

Eingesteckt und sofort ist klar,
leider nur einigermassen gut, aber auf keinen Fall Spitze.
Schade wäre sonst ein sehr cooles Teil.

Wieso ?

Nicht gerade transparent, Dynamik ist mässig,
der EQ vernebelt den Sound, das ganze wird dann noch weniger transparent.
Ich werde den sicher nicht kaufen.

Daneben hatte ich einen sehr guten Preamp zum Vergleich.

Somit hat sich das für mich erledigt.

na ja, der sound des preamp ist jedenfalls um längen differenzierter als dein post ;-)
und wenn du eh einen demeter preamp hast der für die das maß der dinge darstellt, dann ist das doch prima.

ich kenne demeter preamps nur vom hörensagen und kann daher nicht vergleichen. transparent ist der sound des basswitch aber allemal. egal ob ich den basswitch mit dem preamp meines mesa boogie amps, meine avalon di-box, meinen gk amp oder direkt mit dem instrumenteneingang meines rme audointerfaces als frontend vergleiche. der sound ist sehr fein aufgelöst und sehr transparent.

Ich hatte lange Zeit einen Demeter VTBP-201L.

Die Grundidee ist natürlich sehr verschieden vom Basswitch der versucht so linear, transparent und dynamisch wie möglich zu sein.

Der Demeter "koloriert" den Ton sehr angenehm.

Hoffentlich bin ich diesmal keinem auf die Füsse getreten

MfG

Jacques
 
Hi Jacques, ich finde es super von dir, dass du dich hier einbringst! So kann man Infos direkt aus erster Hand bekommen ohne Halbwissen oder "ich habe gehört, dass ..... sein soll". Ok, der Start war etwas unglücklich, aber wenn ich z.B. etwas auf Französisch schreiben müsste , wäre das eine totale Katatstrophe! Lass dich nicht entmutigen und bleib da! Und dein Produkt find ich toll, kanns mir aber grad nicht leisten, leider ...
 
hi jaques
ich jedenfalls bin großer fan des basswitch und finde ihr habt sehr gute arbeit geleistet....merci
 
@Jaques - keine Angst. Mein Kommentar war auch nicht ernst gemeint. Ich finde es gut das du auch in die Foren gehst. Nur die wenigsten Hersteller machen das, meist aus Angst "die Hosen runterlassen" zu müssen. Ihr macht da einen guten Job!
 
Ok,
ja ich habe eine/eines/einen? gekauft.
Leider war zunächst ein Todesopfer zu beklagen: Der/die/das erste Basswitch war schon vorzeitig zu den Ahnen abgeritten - keinerlei Reaktion auf Belebungsversuche seitens des geschulten und wissenden Fachpersonals.
Wir versuchten mehrere Netzteile -ohne Erfolg, keine Reaktion.
@Jacques: Was meinst du kann das gewesen sein? - Bzw. laufen die dann zurück zu euch oder zu Lehle?

Der/die/das Zweite lief dann einwandfrei und leuchtet schön grün - nee natürlich blau, wollte nur wissen ob ihr noch aufpasst!
Wir hatten nichts verändert, nur die Basswitches getauscht.


Ich trauere zwar noch immer dem nicht vorhandenen Batteriefach nach, aber davon abgesehn hat es mich überzeugt, wird ein paar vorhandene Geräte überflüssig machen.
Ich melde mich Ende nächster Woche nach den beiden ersten Proben damit wieder.

Gruß
Armin
 
Zitat:Original erstellt von: Armint

Ok,
ja ich habe eine/eines/einen? gekauft.
Leider war zunächst ein Todesopfer zu beklagen: Der/die/das erste Basswitch war schon vorzeitig zu den Ahnen abgeritten - keinerlei Reaktion auf Belebungsversuche seitens des geschulten und wissenden Fachpersonals.
Wir versuchten mehrere Netzteile -ohne Erfolg, keine Reaktion.
@Jacques: Was meinst du kann das gewesen sein? - Bzw. laufen die dann zurück zu euch oder zu Lehle?

Der/die/das Zweite lief dann einwandfrei und leuchtet schön grün - nee natürlich blau, wollte nur wissen ob ihr noch aufpasst!
Wir hatten nichts verändert, nur die Basswitches getauscht.


Ich trauere zwar noch immer dem nicht vorhandenen Batteriefach nach, aber davon abgesehn hat es mich überzeugt, wird ein paar vorhandene Geräte überflüssig machen.
Ich melde mich Ende nächster Woche nach den beiden ersten Proben damit wieder.

Gruß
Armin

Hallo Armin,

Nach langen Diskussionen wurde entschieden dass der Basswitch IQ DI männlich ist wie der Bass, Du hast also einen Basswitch gekauft.javascript:insertsmilie('[:-)]')

Die technische Panne bei dem ersten Gerät das von Anfang an nicht funktioniert hat kann ich mir nicht erklären, weil alle Geräte in der Manufaktur von Burkhard Lehle von einem langjährigen Mitarbeitern zusammengebaut und getestet werden und dann noch einmal von einer zweiten Person getestet werden bevor Sie zum Versand frei gegeben werden. Deshalb befinden sich auf der Rückseite die Initialien von 2 Personen neben der Seriennummer.

Aber wie man so schön sagt "shit happens" und darum gibt es ja eine Garantie für den Käufer.

Geräte die kaputt sind gehen direkt zurück zu Burkhard Lehle und wir versuchen natürlich herauszufinden was schief gelaufen ist um Wiederholungen zu vermeiden.

Das Batteriefach und die Phantomspeisung fehlen nicht weil wir das vergessen hätten aber bei 120 mA Verbrauch haut das einfach (leider) nicht hin.

Jetzt bin ich gespannt auf den Bericht nach den Proben.

Schönen Sonntag

Jacques
www.rmi.lu


[:-)]
 
Hallo Jacques,
ist mir klar, dass ihr das Batteriefach nicht vergessen habt. Ich werde aber mal etwas experimentieren, mit den heutzutage erhältlichen Akkus kommt man auch bei einem "Verbrauch" von 120mA schon relativ weit und als Fotograf schwirren bei mir sehr viele Mignonzellen rum ... .

Zwischenzeitlich bin ich schon mal begeistert "auf die Schnelle" das Netzteil meines Alesis Performance Pad nutzen zu können (9V, aber AC!).

Zu dem defekten Gerät: Wie du siehst , habe ich mich davon nicht abschrecken lassen.

Ich melde mich.

Schönen Sonntag ebenfalls.
Armin
 
So, die erste Woche mit dem Basswitch ist rum.
In beiden Proben fiel der Basswitch im besten Sinne durch Unauffälligkeit auf.
Die Schalter arbeiten knackfrei.
Ein Riesenvorteil ist die universelle Spannungsversorgung: die brauchte ich am Donnerstag, weil ich zu spät zuhause war, mein gerödel zusammensuchte und kein normales Netzteil greifbar war. So nahm ich das Erstbeste, dass mir in die Finger kam: 9V Wechselspannung - null Probleme.

Ich nutze den Basswitch so:
Eingang A ist belegt.
Der Standardbass (Bundbass) läuft einfach durch.
Der zweite Bass (Fretless) läuft über die Klangregelung (Mittenbereich etwas unterstützt).
Der Fretless klingt somit wirklich gut, gefällt mir, Pegelunterschiede werden so auch aufgefangen.
Ich habe den Basswitch übrigens nicht auf dem Boden sondern auf dem Amp auf der Box hinter mir (etwa Brusthöhe), die Taster bediene ich mit der Hand(kante).

Fazit: Ich bin schwer am Überlegen einen Zweiten zu holen.
 
Das macht Freude so etwas zu lesen :-)

Ich habe neulich Paul Turners Einstellung des EQ ausprobiert. ich finde diese Einstellung subtil aber effizient und einen guten Ausgangspunkt für passive Jazzbässe und Prezis. Die Einstellung sieht wie folgt aus:

Treble 11 Uhr; HMF 7 Uhr, HML 11 Uhr; LMF 1 Uhr, LML 1 UHR, Bass 1 Uhr.

MfG

Jacques




Zitat:Original erstellt von: Armint

So, die erste Woche mit dem Basswitch ist rum.
In beiden Proben fiel der Basswitch im besten Sinne durch Unauffälligkeit auf.
Die Schalter arbeiten knackfrei.
Ein Riesenvorteil ist die universelle Spannungsversorgung: die brauchte ich am Donnerstag, weil ich zu spät zuhause war, mein gerödel zusammensuchte und kein normales Netzteil greifbar war. So nahm ich das Erstbeste, dass mir in die Finger kam: 9V Wechselspannung - null Probleme.

Ich nutze den Basswitch so:
Eingang A ist belegt.
Der Standardbass (Bundbass) läuft einfach durch.
Der zweite Bass (Fretless) läuft über die Klangregelung (Mittenbereich etwas unterstützt).
Der Fretless klingt somit wirklich gut, gefällt mir, Pegelunterschiede werden so auch aufgefangen.
Ich habe den Basswitch übrigens nicht auf dem Boden sondern auf dem Amp auf der Box hinter mir (etwa Brusthöhe), die Taster bediene ich mit der Hand(kante).

Fazit: Ich bin schwer am Überlegen einen Zweiten zu holen.
 

Zurück
Oben Unten