Tower of Power in Darmstadt...enttäuschend :-((

bauschi

Well-Known Member
Beiträge
9.021
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß6.479
hallo liebe t.o.p. freunde...

ich war am freitag in darmstadt, um mir mal wieder eine meiner favoriten-bands anzuhören.

ich habe sie jetzt ca. zum 8. mal gesehen...und ich muss sagen..ich war WIEDER sehr enttäuscht...und zwar in bezug auf den bass sound von rocco.

die ganze band groovt wie hölle...wie immer ein tolles konzert.

aber rocco´s sound?

ich habe noch KEINE schüler band oder sonstwen gesehen, die einen SO schlechten und undefinierten bass-sound "gezaubert" hat.

und gerade bei tower of power ist das fatal..da diese band ja vom typischen bass-style des meisters lebt.

und die passierte nicht zum ersten mal...ich habe mehrere gigs an verschiedenen locations gesehen..auch rocco damals mit anderen bässen...und es war immer das gleiche:

ein total verwaschener sound...da hätte rocco "hänschenklein" spielen können und kaum einer hätte es gemerkt.

es gingt übrigens auch meinen bass kumpels so.....alle waren bitter enttäuscht, weil man rocco einfach nicht gehört hat.

früher..in den frühen bis mitte 90ern..war das nicht so...da hat man jede note gehört!!

und ich was ich verwunderlich finde, dass es mehrere beschwerden beim mischer gab..und dieser nix verbessern konnte/wollte.

vielleicht will man auch nicht (mehr), dass rocco´s spiel im publikum deutlich zu hören ist...er macht jedenfalls keinen so vitalen eindruck mehr und spielt auch viele seiner lines gegenüber früher recht vereinfacht (das konnte ich an den finger bewegungen hie und da deutlich sehen).

kann sein, dass DAS vielleicht der grund ist...das wäre natürlich sehr..sehr traurig.

ich kann nur hoffen, dass ich mich in punkto rocco´s verfassung und spiel irre...gehört er doch zu meinen haupteinflüssen.

jedenfalls hat mir das salz in der suppe an diesem gig wieder mal gefehlt....schade.

wie sind eure erfahrungen? war es bei euch bei diesem oder anderen gigs (hoffentlich) besser?

bauschi[:-(]
 
Hi,

Ich hab die Truppe um 94-95(bin mir aber nicht mehr so sicher[ooo]) rum mal gesehen und war schwer begeistert.Ich mein das er bei dem Gig(in den Niederlanden) einen Preci und nen Fernandes dabei hatte, jedenfalls klang es sehr definiert und man hat die schöne Herumturnerei(auf dem Griffbrett) von Rocco prima hinbekommen.

Wäre ja schon seltsam wenn die Band auf einmal unfähige Mischer mitnimmt - zumal Rocco ja jetzt wirklich keinen schwierigen Sound hat, mmhh...
 
Hallo!

Ist zwar reine Spekulation, aber was Bauschi geschrieben hat, wäre ein mögliche Erklärung: Falls Rocco nicht mehr so akurat spielen würde / könnte wie früher würde das bei einem verwaschenen Sound natürlich weit aus weniger auffallen... Vielleicht ist es also absicht... Jedenfalls ist es wirklich auffallend...
 
das ist wohl war,
ich hab auch schon vor längerer Zeit von einem Freund gehört dass rocco und T.O.P an sich irgendwie Ladehemmungen haben,und soundmäßig ziemlich mies drauf sind.

nachdem mir ein Dozent erzählt hat dass Mr.Prestia womöglich selber Hörprobleme hat,könnte das die Vermutung sein,dass nicht unbedingt seine körperliche Verfassung der ausschlaggebende Punkt ist..wer weiß,bloße Vermutungen.

Ich werde mich aber wohl übermogen selbst überzeugen können,denn T.O.P spielen direkt bei mir in Bochum...


Anonsten:Mein sound ist kein bisschen verschwommen,wer will überzeugt sich höchstpersönlich nächsten Samstag in FZW in Dortmund [;-)][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die erst letztes Jahr in aalen gesehen, und da wae der Sound hammergeil. Gerade der Baß war absolut klar und deutlich
zu hören wie schon lange nicht mehr.

Daß Rocco immer etwas blaß aussieht hat einen ganz anderen Grund: ihm wurde vor einiger Zeit eine neue Leber transplantiert,
und die Medikamente, die man danach gegen Abstoßungsreaktionen schlucken muß, haben oft ein erhöhtes Hautkrebsrisiko als Nebenwirkung.
Soll heißen, Sonnenbank is nich mehr...
 
ich hab sie letztes Jahr in Hannover gesehen (die haben mich da ganz schön doof angeguckt - ich in totaler Metallerkluft bei Tower of Power... [:D] ) Und da hab ich mich auch schon geärgert, dass man ihn fast garnicht rausgehört hat. Gerade weil bei den Titeln, die ich von denen auf CD hab kommt der Bass so gut durch und groooooovt einfach nur geil!
Tjoa, fand ich damals auch schade!
 
Ich seh die ja heute in Karlsruhe, mal sehen (und hören) was dabei rauskommt.
 
Aalso: ich kann Entwarnung geben. [:-)]

Der ganze Gig war sehr geil, ab etwa dem 4. Lied war der Sound annähernd perfekt und Rocco ist sehr gut zu hören gewesen. [:-P]

Insbesondere auch in den höheren Lagen und bei kurzen Soli (You're the most; Ain't nothin' stoppin' us now) kam er sehr gut durch.

Bruce Conte hat sich zwei mal deutlich hörbar verspielt, aber bei 'neuen' Bandmitgliedern kommt sowas schon mal vor...[:D]
 
hmm...das ist beruhigend zu lesen....da habe ich wohl immer pech gehabt auf den konzerten, bei denen ich war.

bauschi
 
Das kann durchaus sein. Von den 8 konzerten, die ich bis jetzt gesehen habe, waren nur 3 soundmäßig gut; die restlichen waren mäßig bis teilweise katastrophal.
 
ich hab TOP letztes jahr in Hamburg in der fabrik gesehen ... da war sein soung genau so, wie du ihn beschreibst : undefiniertes gegrummel. die bläser usw. klangen sau fett. aber wo war der bass ?
 

Hallöle,

habe TOP am Wochenende in Rotterdam beim North Sea Jazz Festival gesehen. Bis etwa zum 3. Stück war Rocco GAR NICHT zu hören. Danach war es zwischendurch mal ganz ok (bei einer Ballade sogar richtig gut), allerdings wurde es dann wieder schlechter, was in erster Linie leiser bedeutete. Und durchweg undifferenziert.
Tja, Fazit: Etwas besser als letztes Jahr in Leverkusen, aber immer noch enttäuschend (nur in Bezug auf Roccos Sound).
Ich habe TOP auch schon einige Male gesehen und fand den Bass-Sound nie wirklich überzeugend...

[Übrigens geht es auch anders herum: Ebenfalls am Wochenende habe ich auch Jamiroquai (in der gleichen Halle wie TOP) gesehen, da war es genau andersherum. Insgesamt hat mich das Konzert völlig kalt gelassen, aber der Bass-Sound war super... Ich könnte mal das Wochenende aus Bass-Sicht niederschreiben (Marcus Miller, Richard Bona, Stanley Clarke, Victor Bailey,...), aber ich fahre nachher erstmal in'n Urlaub...]
 
ja...hozzy...hätt´ ich das gewusst...

wenn ich wieder in darmstadt bin...sage ich bescheid...wohne ja nicht weit weg.

bauschi
 
Hab leider auch keine guten Erfahrungen mit dem Sound von Tower of Power gemacht, speziell mit Roccos Sound. Eigentlich kann ich nicht wirklich von "Roccos Sound" sprechen, denn er war kaum zu hören.
Ist zwar schon 4-5 Jahre her. Das Konzert war damals in Pratteln (CH) und wie schon gesagt, Rocco war auf Grund mangelnder Lautstärke kaum zu hören, was sehr schade war. Ich persönlich hatte damals den Eindruck, dass es am Mischer lag.
Rocco hat denke ich schon ordentlich gegroovt, was man zumindest sehen konnte.
Der übrige Sound der Band war ok, auch die Bläser klangen durchweg gut und kamen klar und deutlich rüber.
 

Zurück
Oben Unten