Roccos Bump

el_loco

Well-Known Member
Bassix
ß101.750
Hi,

ich versuche mich demnächst mal an ein paar T.O.P. Stücken.
Beim anhören fällt mir dieser "Staccato" Stil von Rocco auf.
Weiss jemand wie man die Saiten dämpft um diesen Bump hinzubekommen. Bzw. weiss jemand wie Rocco das macht.

Grüße

moin el loco.....

zu diesem thema wurde hier schon geschrieben, aber ich habe es nicht gefunden, deswegen nochmal eine "kurze" zusammenfassung.

rocco erzielt seinen speziellen sound folgendermassen:

bei seiner greifhand benutz er lediglich den zeige- und den mittelfinger zum greifen, die restlichen zwei finger legt er zum dämpfen einfach über die zu spielende(n) saiten(n).

durch das auflegen und leichte runterdrücken der restlichen zwei finger der greifhand kann rocco den dämpfungsgrad seiner gespielten linie bestimmen.

da er nur mit einem bzw, zwei fingern die noten greift, fällt bei ihm der typische fingersatz weg und dadurch muss rocco mit der greifhand auch öfters aus dem hals hin- und herspringen.

der zweite wichtige aspekt dieses sounds ist die anschlagshand.

rocco zupft die saiten sehr kräftig an, um die gedämpfte saite wieder laut klingen zu lassen. dies ergibt diesen unglaublich perkussiven effekt.

und dadruch dass rocco prinzipiell in der mitte des basses über dem vorderen pickup anschlägt, bekommt er diesen tiefen druck hin bzw. klingt es schön "bumpy".

es gibt noch ein kleines geheimnis...und zwar...wenn rocco anschlägt, lässt er den jeweiligen finger für einen winzigsten bruchteil einer millisekunde länger an der saite "kleben"...selbst bei schnellen läufen.

auch dies trägt zum speziellen,gedämpften sound von rocco bei, wenn auch kaum wahrnehmbar.

auch spiel rocco gerne in höheren lagen auf der E und A saite, das klingt für ihn fetter als in tiefen lagen auf der D saite.

so..das war´s auch schon...

bauschi

Hi bauschi,

Leuchtet mir fast alles ein.
Ich weiss nur noch nicht ganz, wass du mit

lässt er den jeweiligen finger für einen winzigsten bruchteil einer millisekunde länger an der saite "kleben"...

genau meinst.

Könntest du das noch etwas ausführlicher beschreiben? Danke!

yo...el loco...ich hab´s befürchtet, dass du das fragst, denn dies ist ganz schwierig zu erklären.[:D][:D]

also....rocco schlägt die saite nicht ganz kurz an und nimmt den finger sofort wieder weg, wie man das so allgemein kennt, sondern er lässt ihn eben für diesen winzigen bruchteil länger an der saite.

so macht er es mit beiden fingern der anschlagshand.

natürlich so kurz, dass noch ein ton entstehen kann.

dies ist verdammt schwer zu vermitteln, ich habe es auch eher per zufall rausgefunden, da es auch bei mir eher unbewusst ein teil meines spiels ist.

bin jetzt verwirrt....[:O!]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Ein wichtiger Tipp hierbei ist: versuche nicht, so zu spielen wie Rocco. Das ist nämlich unmöglich und das bekommt so nur er hin.

Viel effizienter und näher am "normalen" Spiel ist, sich dem Sound anders anzunähern. Erst mal musst du die Töne kurz kurz kurz bekommen. Ich mach das so:
Die Linien langsam üben und hier schon staccato mit der Spielhand benutzen, d.h.: dämpfe die Saite mit dem zweiten Finger nach dem Anschlag ab. Der Anschlag sollte schon mittelfest sein. Dann pumpt es schön. Diese Rumrutscherei, die Rocco macht, ist für meinen Geschmack sehr überflüssig.
Deswegen verzichte ich auch bewusst auf seine Dämpftechnik der Greifhand. Wesentlich einfacher geht das mit einem eingeklemmten Taschentuch unter der Bridge.
Das klingt zwar seltsam, spart aber viel Übezeit [;-)]
Sollte man einmal beim Wechsel von einer tiefen zu einer höheren Saite machen müssen, benutze ich dafür den Daumen, den ich dann mit der Hand nachrutsche.

Wenn du dann noch kurz vor dem HalsPU spielst, kommt man nahe ran.

Viel Spass!

p.s.: achja: Rocco hat ja sehr spezielle Bässe mit kurzem Sustain. Bei jedem anderen würden die sicher nicht so gut tönen [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Keine Angst... ich werde nicht versuchen genau wie rocco zu klingen.
Nur die kurzen Töne müssen nun mal so kommen das kann man nicht Legato spielen.

Danke für den Tip.

Zitat:Diese Rumrutscherei, die Rocco macht, ist für meinen Geschmack sehr überflüssig.
Deswegen verzichte ich auch bewusst auf seine Dämpftechnik der Greifhand. Wesentlich einfacher geht das mit einem eingeklemmten Taschentuch unter der Bridge.
Das klingt zwar seltsam, spart aber viel Übezeit

nun....ich mache auch diese "rumrutscherei" wie rocco (nicht immer, nur dann, wenn ich es brauche).

dies ist eine sehr natürliche sache für mich, ich musste mich komischerweise nicht dran gewöhnen.

sieht für den einen oder anderen vielleicht bescheuert aus, ist aber äusserst effektiv.

ich finde diese technik trotz rumrutscherei sehr, sehr nützlich und besser als die lösung mit dem taschentuch oder einem schwamm.

denn so bin ich nicht auf hilfsmittel angewiesen, und kann diese auf jedem bass und jedem setup spielen...da lege ich doch sehr viel wert drauf.

hinzu kommt, und das darf man keineswegs unterschätzen,

dass man mit der "rumrutsch-technik" JEDERZEIT den dämpfungsgrad SELBST bestimmen kann!!!!

und zwar von einer sekunde zur anderen!!

das geht mit einem taschentuch, schwamm etc. überhaupt nicht!!

songs wie "hip" und "funkifize" z.b. verlangen weitaus weniger dämpfung als titel wie "young man" und "oil"

und bei einem song wie "hip" wir zb. der dämpfungsgrad variiert.

die strophe an sich wird weniger gedämpft, die bridge aber schon.
die bringt auch ´ne tolle dynamik rüber, wenn man die richtige technik verwendet.

bei einem hilfsmittel bleibt der ton immer gleich.

die technik von rocco hat als durchaus ihren sinn.

zu dieser geschichte fällt mir auch der raab-basser ein, der ja vor nicht all zu langer zeit "oil" mit stefanie heinzmann gespielt hat.

er benutzte diese technik auch nicht und dem entsprechend fehlte bei ihm auch dieser gewisse "bump"...es klang halt zu "normal"...so wie es halt viele spielen.

aber ejaaal....es gibt viele wege, man muss sie nur finden....[;-)]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Mit "rumrutschen" meint ihr doch das, z.b. der Ringfinger als Dämpfer fungiert und dann eben näher oder weiter weg vom gegriffenen Ton "abgelegt" wird und somit den Dämpfungsfaktor erhöt bzw. erniedrigt?!

Oder hab ich da was falsch Verstanden und wenn ja, wie hab ich mir das dann vorzustellen?

Grüße

e loco. du hast es absolut exactement verstanden.

probiere es mal aus..spiele die note mit dem zeigefinger und dämpfe mit den restlichen drei fingern GLEICHZEITIG.

also alle finger auf die saiten flach auflegen und lediglich mit dem zeigefinger "zudrücken".

das dämpft schön und durch die breite abdämpfung der drei finger gibt es keine ungewollten obertöne.

und dann variiere mit den drei dämpf-fingern, die du schön zusammenlässt, durch verschiedene druckstärken auf die saiten,
den dämpfungsgrad.

check it out....BUMP..BUMP..BUMP..............[8D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

dazu hab ich auch eine frage:

mit ringfinger dämpft rocco also.
was macht er mit dem kleinem finger?!?

spielt er eigentlich eher kontrabassfingersatz oder 4fingersatz?

badmatafaka...zu deiner frage zitiere ich mich mal selbst [:D][:D](von meiner ersten antwort):

Zitat:bei seiner greifhand benutzt er lediglich den zeige- und den mittelfinger zum greifen, die restlichen zwei finger legt er zum dämpfen einfach über die zu spielende(n) saiten(n).

durch das auflegen und leichte runterdrücken der restlichen zwei finger der greifhand kann rocco den dämpfungsgrad seiner gespielten linie bestimmen.
da er nur mit einem bzw, zwei fingern die noten greift, fällt bei ihm der typische fingersatz weg und dadurch muss rocco mit der greifhand auch öfters aus dem hals hin- und herspringen.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi
...dies ist eine sehr natürliche sache für mich, ich musste mich komischerweise nicht dran gewöhnen.

Das wundert mich nicht, denn naturgemäß ist der Zeigefinger der stärkste Finger, da wir ihn am meisten einsetzen. Somit muß sich der Halunke auch immer vordrängen wenn's um die Arbeit geht.
Ich glaube daß jeder Bass-Anfänger bevor er sich mit Fingersätzen beschäftigt erstmal mit dem Zeigefinger greift. Kommt ja nicht von ungefähr daß man den Fingersatz erstmal lernen muß.

Roccos Sound ist schon genial ... zumindest auf den Platten.
Ich habe letztens sein Lehr-Video sehen können und war einigermaßen "geschockt".

Dort erklärt er seine Technik und ich war erschrocken da zum einen sein Bassspiel in den Beispielen ... hmmm, wie drück ich mich jetzt aus ohne von Euch erschlagen zu werden ... unrund und holprig war. Außerdem machten die Saiten dermaßen viele Nebengeräusche, daß es wirklich schon genervt hat.

Ich denke, daß dieses Nebeneffekte seiner Technik sind:
er muß unheimlich lange Wege auf dem Griffbrett zurücklegen (er ist sehr "busy" wie er es im Video schon auf den Punkt bringt) was an schlechten Tagen wahrscheinlich dazu führt daß das ganze unrund klingt.
er hat durch das ständige Hin- und Herrutschen eine sehr starke Geräuschentwicklung auf den Saiten

Ich weiß nicht, ob es wünschenswert ist, sich so eine Technik gezielt anzugewöhnen.
Rocco kann's! Das hat er auf unzähligen Alben und Live-Gigs gezeigt. Aber er ist wahrscheinlich mit dieser Technik groß geworden (weiß nicht ob er überhaupt jemals mit Fingersatz gespielt hat) und hat diese für sich optimiert.

Das ist natürlich nur meine Meinung.

Gruß
der Hosen-Peter

Das ist auch meine Meinung: Rocco kanns und bei jedem anderen klingts einfach nicht.

Ausserdem ist seine Technik in vielerlei Hinsicht nachteilig und sollte deswegen nicht imitiert werden.

Zitat:Ich weiß nicht, ob es wünschenswert ist, sich so eine Technik gezielt anzugewöhnen.

für mich schon..siehe weiter unten.

Zitat:Das ist auch meine Meinung: Rocco kanns und bei jedem anderen klingts einfach nicht.

Ausserdem ist seine Technik in vielerlei Hinsicht nachteilig und sollte deswegen nicht imitiert werden.

wie gesagt für mich persönlich ist sie nicht nachteilig und bei mir klingt´s nicht so sehr unsauber oder holprig.

ein nachgespieltes stück mit eigenem touch:

http://www.myvideo.de/watch/545239

ein eigenes lick:
http://www.myvideo.de/watch/971813

noch ein kleiner impro-jam mit etwas rocco-dämpfung hie und da:

http://de.youtube.com/watch?v=QE3W58Q9dlM

diese technik und meine interprestion erlaubt es mir, einen eigenen persönlichen sound zu haben.

bin glücklich darüber.[:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
bassertom...yo.....anscheinend mal so und mal so....achte nicht drauf.
aber meistens benutze ich den kleinen finger.

bauschi

Zurück
Oben Unten