Rockabilly Slap Bass Unterricht in München?

L

ligo07

New Member
Bassix
ß37
Hallo,

ich würde sehr gern den Rockabilly Slap Bass erlernen, habe auch ein Instrument und das Buch von Didi Beck aber würde es super finden Unterricht zu bekommen um die Technik richtig zu erlernen. Kennt jemand Rockabilly Kontrabassspieler in München oder ist selbst einer und hätte Lust mir das Spielen beizubringen.

Liebe Grüße
Lisa

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: crocoolli und LaFaro

Servus und Willkommen bei Bassic, @ligo07 :bier: ... interessante Anfrage von Dir, aber obwohl ich im Großraum München Musik mache, kenne ich leider keinen Kontrabass-Lehrer ...

Meine Ideen:
- falls Du irgendwie Kontakt zur Rockabilly-Szene hast - vielleicht gibt es da eine Münchner Band, dessen Bassisten Du einfach mal fragen könntest, ob er Dir ein paar Grundtechniken beibringen möchte?
- Du fragst Didi Beck selbst, ob es jemanden in München gibt? ... die Jungs kennen sich doch alle untereinander ...

• Gute Idee
Reaktionen: LaFaro
Herzlich willkommen im Forum!

Ich könnte dir behilflich sein, allerdings trennen uns knappe 600 Kilometer. 🥲
Mache diesen Rockabilly Unsinn seit 25 Jahren und hatte anfänglich das gleiche Problem.
Alles was ich damals hatte war eine gebrannte Brian Setzer CD, die VHS Videocassette von Lee Rocker und den unbändigen Willen es zu lernen.
So musste ich mir das Slappen selber beibringen, was auch gut geklappt hat.
Du brauchst allerdings Geduld und Ausdauer, bis es leicht von der Hand geht.

Es gibt bei YouTube unzählige Tutorials zum Thema, wo es gut erklärt wird.
Vielleicht eine Möglichkeit für dich, mal mit Lea Randella aus Köln Kontakt aufzunehmen.
Sie bietet mehrtägige Kontrabassslaplehrgänge an.
Du könntest das mal mit einem kleinem Urlaub verbinden.
Ich war selbst nicht da, aber ich kenne eine Menge begeisterte Teilnehmer.
Aber falls du Fragen zum Equipment hast, bin ich sehr gerne behilflich.
Denn zum Slappen gibt es ein paar Dinge zu beachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW und LaFaro
würde sehr gern den Rockabilly Slap Bass erlernen, habe auch ein Instrument und das Buch von Didi Beck

Hallo und willkommen,

mit dem Buch hast du eigentlich schon die richtistgen Rhythmen und Techniken zusammen. Es gibt zwar noch ein paar mehr Sachen, die werden jedoch im „Bandalltag“ fast nie genutzt. Workshops dafür sind m.E. nach unnötig…

Wichtiger ist eigentlich das Setup des Basses. Weiche Saiten und, sollte der Sound verstärkt werden, einen extra Pickup für den Slap.

Bei Fragen dazu gerne schreiben….

Affiliate Links
Larsen
Il Cannone Gold Violin Strings
398 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten