Rockbass ??? Wo ist der Haken ?

Maxwell117

Maxwell117

New Member
Beiträge
73
Ort
DE
Bassix
ß246
Hi Leute !
Hab mal wieder n bissl im Internet geschaut, und habe bei Thomann
"Rockbass by Warwick" entdeckt. Hab mich mal ein bisschen erkundigt, und rausgefunden, dass es eine billigere Tochter ist (Chinaproduktion).
Aber die Bässe hören sich vom Blatt her sehr gut an (Hölzer, PU's etc.)
und der Preis ist angenehm für die Daten.
Aber wo ist der Haken ????????

Ausser dass vll. kleine Kinder statt Deutsche in Handarbeit die herstellen ?!
 
Wenn du dich etwas hier in den Profilen umschaust wirst du sehen das es genug Rockbass besitzer gibt die völligst zufrieden mit den Bässen sind. Hatte eine Rockbass Corvette und war total zufrieden damit, die verarbeitung und bespielbarkeit war 1A. Für mich zu vergleichen mit Squier, trotz des niedrigen Preises sind es akzeptable Bässe.

Also wenn mich ein Einsteiger nach Bässen in einer niedrigen Preiskategorie fragt gibt es für mich vier Marken:
Rockbass
Squier
Ibanez
Yamaha

Preis, Verarbeitung, Sound, Bespielbarkeit sind in meinen Augen ok und sehr Einsteigerfreundlich.

PS: In Zukunft die SuFu benutzen, es gibt schon ein paar Threads zu dem Thema [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...ich hab auch schon alte Hasen nen Rockbass spielen sehen: der Basser von Bad Manners zum Beispiel, einer DER Ska-Bands überhaupt spielt einen...
 
Zitat:Original erstellt von: Kammann

Zitat:Original erstellt von: El Greco

Also...ich hab auch schon alte Hasen nen Rockbass spielen sehen: der Basser von Bad Manners zum Beispiel, einer DER Ska-Bands überhaupt spielt einen...
Aber ob der Bass serienmäßig ist? :-/

Ich mag die Rockbässe auch sehr, sind solide Arbeitstiere. Aber vergiss schnell die Saiten die sie Serienmäßig drauf haben. [:-)]
Das gilt allerdings für eine menge Hersteller. (Also was die Saiten ab Werk angeht.)
 
Ein weiter Hauptunterschied ist wohl das shaping, beim Warwick ist alles rund, beim Rockbass sind die Kanten rund.

MfG Oddo

PS: Ich mag Rockbässe :-)
 
Kann man denn vom Rockbass den "typischen Warwick Sound" erwarten oder eher nicht?
 
Man kriegt den Warwick-Sound nicht wirklich hin...ein bissel annähernd, weil für den richtigen Warwick-Sound fehlt meiner Meinung nach der Ovangkol Hals, der dieses Knurren ausmacht...
 
IMHO gute, solide bässe, allerdings sind die komponenten (klinkenbuchse, holz, bridge) sicher ein bisschen billiger als beim "echten" (aber nicht schlecht).
ich glaube auch, dass der hals dünner ist !?

es darf einen halt nicht stören, dass nicht das "W" drauf ist, sondern rockbass.
 
Ich kenne die Rockbässe zwar nur vom Ansehen, aber schon dabei erkennt man ja schon gewaltige Unterschiede zu den Warwicks:
Brücke - Saitenhalter, Tonabnehmer, Bundierung, Shaping, Holzgüte, Halsaufbau. Scheint alles auf möglichst kostengünstige Fertigung geplant zu sein; was nicht unbedingt zu einem schlechten Ergebnis führen muss, aber Produktionskosten spart. Wenn die dabei einzugehenden Kompromisse akzeptabel sind und zu einem preiswürdigen Ergebnis führen, kann's dem Kunden recht sein. Deutsche Fertigung zu fördern wird wohl nicht jedem einen Tausender wert sein; wobei man meiner Meinung nach eine ähnliche Preisgestaltung auch hier hätte erreichen können.
 
@jam_bass: Weil du es gerade sagst, was lässt Warwick denn noch in Deutschland fertigen?
 
"Weil du es gerade sagst, was lässt Warwick denn noch in Deutschland fertigen?"
soweit ich weiss, ja!!

ich glaube es war markneunkirchen?
 

Die Frage war eher auf das "was" gezielt. Ich würde gerne mal wissen was die noch alles IN Deutschland bauen lassen.

Boxen, Bässe, Ständer, Gigbags, Amps ?
 
Zitat:Maxwell117

...Aber wo ist der Haken ????????...
Es gibt keinen, außer jemand erwartet vom Rockbass den Sound der jeweils gleich aussehenden Warwick-Bässe. Aber das Thema ist ja schon abgehandelt worden.
Die Gemeinsamkeit liegt eigentlich nur im Aussehen. Die Formen, die Warwick geschaffen hat, können so beibehalten werden, ohne irgend welche anderen Rechte zu verletzen.
Der Rockbass Streamer Standart in der Thomann Limited Edition, den ich habe, ist auf jeden Fall ein taugliches Instrument in der Preisklasse um 300,- EURO. Dass der Body aus Carolena ist stört mich nicht (Klang höre man in meinem Soundfile), die höhenverstellbare Warwick Brücke ist sogar ein echter Pluspunkt.
 
Zitat:Jacofan


Zitat:
Die Formen, die Warwick geschaffen hat die höhenverstellbare Warwick Brücke ist sogar ein echter Pluspunkt.

du meinst eher geklaut oder? [:D]...
Beim Streamer gebe ich dir da uneingeschränkt Recht. Aber ob die Formen der Corvette, des Thumb-Basses, des Vampyre oder gar des Buzzard geklaut sind, kann ich nicht beurteilen, weil ich da keine Vergleiche mit anderen Herstellern kenne.
 
Zitat:Original erstellt von: Charly

Zitat:Jacofan


Zitat:
Die Formen, die Warwick geschaffen hat die höhenverstellbare Warwick Brücke ist sogar ein echter Pluspunkt.

du meinst eher geklaut oder? [:D]...
Beim Streamer gebe ich dir da uneingeschränkt Recht. Aber ob die Formen der Corvette, des Thumb-Basses, des Vampyre oder gar des Buzzard geklaut sind, kann ich nicht beurteilen, weil ich da keine Vergleiche mit anderen Herstellern kenne.
wenn ich meine Aussage vollkommen ernst gemeint hätte hätte ich keinen Smilie drunter geschrieben^^ [;-)].. ich weiss natürlich dass nur das Streamer Desgin von Spector geklaut ist
 
@ brunobass >>>Weil du es gerade sagst, was lässt Warwick denn noch in Deutschland fertigen?<<<
Soweit ich weiss, steht das Werk in Markneukirchen noch. War doch vor einiger Zeit auch noch 'ne Fotoserie über die Bassfertigung in der G+B.
Abgesehen von dem abgekupferten, aber ungeheuer ergonomischen Ned-Steinberger-Design beim Streamer hat's ja bei WW doch 'ne Menge Entwicklungsarbeit gegeben und einige Formen sind in meinen Augen nahezu ideal und sehr eigenständig (Fortress, Corvette, Thump, Dolphin). Die neueren Sachen wie den Vampire, den JackBruce-CRB und Buzzard oder Stryker finde ich persönlich lächerlich. Überhaupt scheint sich die Firma mit ihrem wahllosen Importsammelsurium in Richtung Gesichtslosigkeit zu bewegen. Dass die bewährten Konstruktionen abgespeckt als Rockbass im LowBudgetBereich angeboten werden, finde ich gut. Dass man keine einheimischen Handwerker dafür gefunden hat, finde ich schade, aber vielleicht hat man auch garnicht gesucht.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
25
Aufrufe
13K
DudelRiza
DudelRiza

Zurück
Oben Unten