Rockinger Pickups

... MM von Rockinger ist gut. Bei Musikding gibt es passend dazu die 2Band Stingray . . . Günstiger geht es nicht.
Genau die Kombi hab ich hier liegen..., mit Minischalter on-on-on für parallel-seriell-Split bzw. Singlecoil.
Schaltplan lag dem Rockinger MM bei.... wirklich gut... Buchse nebst Batterieklemme sind auch dran und
falls du @Kazoo Interesse an der Kombi haben solltest, denn sag mir Bescheid, da ich mich für die "teure"
Variante entschieden habe, die ich im Post 2678 (siehe Link untern) erwähnt hatte... The Sparschwein is
not amused... mir doch egal.

Hatte auch schon mal was zum MM + Classic Preamp gepostet und Bilder eingestellt, siehe Post 127 ff. in
folgendem Tread:

https://www.bassic.de/threads/music-man-kopien-erfahrungswerte.14868845/page-7

oder hier... siehe Post 2678...

https://www.bassic.de/threads/der-sandberg.14807811/page-134#post-16604661

Was den PEE (Splitcoil) von Rockinger betrifft war dieser immer meine erste Wahl vor Fender und anderen
Marken, da Preis-Leistung einfach stimmen und der PEE sich nicht hinter den "Großen" verstecken braucht,
was m.M. auch für den TRP-1 von Tonrider gilt der in meinem Frankenstein PJ einen guten Job macht. :great:

Kommt halt drauf an in welche Richtung man vom Sound will... :bier:



Edit... um die Frage zu beantworten ob der Rockinger das kann was mit 4 Kabeln gehen
sollte... jo, kann der... seriell is schon arg fett mit dem Classic Pre... und StingRay is ja
von Hause aus parallel verklöppelt... ich wollte es mal wissen und haben is besser denn
brauchen.

WP_20180726_001.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe zwar die Sammlung gemacht, bin aber nur ein normaler Typ wie alle anderen auch - und in vielerlei Hinsicht ein armes Würstchen. Ich sammel halt gerne Wissen...
Nicht so bescheiden, die Schaltplansammlung ist quasi das Standardwerk für passive Schaltungen. Dafür hast Du meinen Respekt, und mit Sicherheit bin ich da nicht allein.
:hail::hail::hail:
 
Genau die Kombi hab ich hier liegen..., mit Minischalter on-on-on für parallel-seriell-Split bzw. Singlecoil.
Schaltplan lag dem Rockinger MM bei.... wirklich gut... Buchse nebst Batterieklemme sind auch dran und
falls du @Kazoo Interesse an der Kombi haben solltest, denn sag mir Bescheid, da ich mich für die "teure"
Variante entschieden habe, die ich im Post 2678 (siehe Link untern) erwähnt hatte... The Sparschwein is
not amused... mir doch egal.

Hatte auch schon mal was zum MM + Classic Preamp gepostet und Bilder eingestellt, siehe Post 127 ff. in
folgendem Tread:

https://www.bassic.de/threads/music-man-kopien-erfahrungswerte.14868845/page-7

oder hier... siehe Post 2678...

https://www.bassic.de/threads/der-sandberg.14807811/page-134#post-16604661

Was den PEE (Splitcoil) von Rockinger betrifft war dieser immer meine erste Wahl vor Fender und anderen
Marken, da Preis-Leistung einfach stimmen und der PEE sich nicht hinter den "Großen" verstecken braucht,
was m.M. auch für den TRP-1 von Tonrider gilt der in meinem Frankenstein PJ einen guten Job macht. :great:

Kommt halt drauf an in welche Richtung man vom Sound will... :bier:



Edit... um die Frage zu beantworten ob der Rockinger das kann was mit 4 Kabeln gehen
sollte... jo, kann der... seriell is schon arg fett mit dem Classic Pre... und StingRay is ja
von Hause aus parallel verklöppelt... ich wollte es mal wissen und haben is besser denn
brauchen.

Anhang anzeigen 250653

Ich grab das nochmal ganz frech aus. Ich habe einen SbMM SUB Ray 5, der mir richtig gut gefällt, der aber noch Verbesserungspotenzial hat. Ich würde wirklich gerne die Werks 2-Band Elektronik gegen die angesprochene von Musikding tauschen. Jetzt habe ich halt schon öfter gelesen, dass die den angestrebten Sound natürlich nur mit PUs liefert, die den originalen gleichen bzw. sehr nahe kommen. Das scheinen die Rockinger MM PUs zu erfüllen, aber entweder bin ich blind oder die gibt es tatsächlich nur für Viersaiter. Welche PUs (von den originalen natürlich abgesehen) wären denn alternativ dazu empfehlenswert? Oder könnten die Werks PUs eventuell sogar reichen? Das wird wahrscheinlich eh der erste Schritt, aber wenn jemand PU Empfehlungen hätte, wäre ich da sehr dankbar.
 

Oder könnten die Werks PUs eventuell sogar reichen?
:gruebel: durchaus.... wenn der ca 1,5 kOhm parallel bringt, denn harmoniert
der von der Impedanz schon mal mit dem Classic Preamp von Musikding.
Also einfach Multimeter ran und messen... Der Classic Preamp kostet ja
nicht die Welt und eine Erfahrung reicher wirste so, oder so.... nur Mut.
Gibt es auch noch kostengünstigere von der Stange?
Nö... nur ne kleine Sehschwäche :D... dat is auch ein Keramik PU und
so einen ähnlichen haste ja schon im SUB... auch hier wirst du messen
müssen bzw. die von Rockinger... ja, ich weiß...is lästig aber leider so.

Du machst dat schon. :bier:
 
:gruebel: durchaus.... wenn der ca 1,5 kOhm parallel bringt, denn harmoniert
der von der Impedanz schon mal mit dem Classic Preamp von Musikding.
Also einfach Multimeter ran und messen... Der Classic Preamp kostet ja
nicht die Welt und eine Erfahrung reicher wirste so, oder so.... nur Mut.



Nö... nur ne kleine Sehschwäche :D... dat is auch ein Keramik PU und
so einen ähnlichen haste ja schon im SUB... auch hier wirst du messen
müssen bzw. die von Rockinger... ja, ich weiß...is lästig aber leider so.

Du machst dat schon. :bier:

Der Preamp ist auf jeden Fall schonmal geordert, bei dem Preis kann man eigentlich wirklich nicht viel in den Sand setzen. PU durchmessen müsste ich mal bei einem unserer Gitarristen, der mir den Preamp auch zusammenlöten wird, der hat nen Multimeter.
Ich bin gespannt und denke hoffentlich dran, zu berichten.

Wenn ein PU Tausch notwendig werden sollte, habe ich ja definitiv genug Tipps hier bekommen.
 
@fiss-a-wiss hat nen Rockinger Split-Coil von mir gekauft und denke ich auch verbaut.

Vielleicht meldet er sich auch mal zu dem Thema

2 Jahre später ist der Rockinger P in einem Bass drin und klingt sehr gut! :-)

In einem anderen sehr ähnlichen Bass hab ich den Tonerider und für mich klingen beide praktisch gleich... der Rockinger evtl. einen kleinen Hauch rotziger
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe den Bass tatsächlich, bevor der Musikding Preamp zusammengebaut war, verkauft. Leider, wie ich mittlerweile sagen muss.
Der Nachbesitzer hatte den Preamp zusammen- und eingebaut. Der war jetzt mit dem SUB PU wohl nicht so dolle. Ein anderer wurde glaube ich nicht eingebaut, da ich den Bass kurze Zeit später hier in den Kleinanzeigen gesehen habe. Hätte ich das Geld gehabt, hätte ich mir den zurückgeholt und ihm einen der hier vorgeschlagenen PUs spendiert.
 

Zurück
Oben Unten