Röhre

Brozzo

Brozzo

New Member
Beiträge
104
Ort
DE
Bassix
ß270
Ich ab folgende rage zu Röhrenverstärken, gibt es gute PREISWERTE, oder fangen die wirklich alle erst bei über 1000 € an. Mir gefällt zum Teil der Klang einfach super, wobei ein Glockenklang der meine ich keine Röhren hat, auch so einiges hermacht *habenwollen*
 
Gebraucht: bei ebÄy auf einen Sound City oder Roost Amp achten. Besonders Roost-- braucht sich vor einem Hiwatt nicht zu verstecken, gleiche Übertrager..... Für einen bruchtel des Preises.
Wurden in den 70ern gebaut--also Röhren/ Elkos wechsel nötig, klingen aber echt super.
Die gehen so um die 400 weg.
Neue gute Röhrenamps unter 800- da wirst du lange suchen müssen
 
Zitat:Original erstellt von: Dimashek


Neue gute Röhrenamps unter 800- da wirst du lange suchen müssen


Der Yorkville / Traxnor YBA 200 ist ziemlich gut und kostet 815,-€ aber ansonsten ist in diesem Bereich der Markt wirklich dünn...Der Musicstore hat da noch eine Fame Vollröhre im Angebot die auch rekordverdächtig günstig ist...leider taugt die aber auch nix...
 
Zitat:Original erstellt von: bassthis

[Der Musicstore hat da noch eine Fame Vollröhre im Angebot die auch rekordverdächtig günstig ist...leider taugt die aber auch nix...

@bassthis : Hast Du den Fame Amp schon probiert ?
 
In irgendeiner BP-Ausgabe gabs ein kurzes Review dazu.
Hat den Amp in höchsten Tönen gelobt, der BP ist aber schon länger keine allzu unabhängige Testzeitschrift mehr...[?]

Hab die Ausgabe irgendwo. Ende Mai - immer wieder dieselbe Leier [:D][;-)][:D] - könnte ich mich mal auf die Suche machen. Falls es also jemanden interessiert, bitte hier posten oder PN schreiben!

Gruß,
Martin
 
Da muss ich sKu Recht geben, wichtiog ist zuerst einmal der Klang, egal ob nun Transe oder Röhre oder Hybrid.
Wenn es unbedingt Röhre sein soll wird es schwierig nen neuen Amp für wenig Geld zu kriegen der etwas kann. Den Fame habe ich selber noch nie gehört, aber ich habe doch schon das eine oder andere Mal gehört/gelesen dass das Dingen ziemlich schlecht ist. Wenn günstig dann am eher was Gebrauchtes...
 
650 EUR für einen nagelneuen 300 Watt Vollröhrenamp über Händlerverkauf?

Wenn man sich ausrechnet wieviele Großhändler, und Händler da noch mitschneiden, dann bleiben vielleicht 300 EUR übrig, die der Amp kosten darf. Ein halbwegs brauchbarer Übertrager, der 300 "echte" Watt rüberbringt kostet da schon mind. 100 EUR (Schätzung?), selbst bei Massenabnahme. Nochmal der Netztrafo dazu. Ein halbwegs brauchbares 6550 Sextett, die Platinen (der hat sicher kaum Einzelbauteile mehr), Gehäuse, Arbeitsstunden... - Selbst in China ist das nicht ganz gratis...

Nöö...
Das Dingen KANN einfach nix sein. Wie auch? Schön wärs... [:D]
Da leg ich lieber was drauf und hol mir einen Mywatt 200. Da hab ich erstklassige Qualität, Made in Dschörmany
Ich trau mir was verwetten, dass der MEHR echte Leisung bringt als dieser Chinaböller da.

Oder wenn Du absolut nicht mehr ausgeben willst, dann musst Du Dich nach einem Gebrauchten umsehen...




 
Den Fame Röhrenamp habe ich noch nicht direkt gespielt aber er kommt meines Wissens nach von "Ashton" und wer beim bassic-Treffen in Wiesbaden war durfte sich des enormen Klangpotentials der Ashton Verstärker erfreuen...der Klang an sich war ja noch in Ordnung aber einen 300W Vollröhrenamp sollte man nicht problemlos auf Vollgas fahren können ohne massive Gehörschäden davonzutragen...

Wir standen um das Ding rum und hatten den Master auf Rechtsanschlag und den Gain kurz bis vor die Clipping-Grenze und es war zwar schon recht laut was da rauskam aber sehr sehr weit entfernt von einem 300 Watt Röhrenboliden...

Mein HK kann das besser, lauter und röhriger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: dumbopop
mitterweile gibt es genug volltransen- oder hybridamps am markt, die selbst mit teuren vollröhren klanglich konkurrieren können, zudem aber deutlich weniger wartungsintensiv sind.

Kannst Du mal Beispiele nennen? Ich suche nämlich schon seit Jahren solche Zauberwerkzeuge, aber hatte noch kein Glück bis jetzt. [:D] Weder Glock, Mesa, MB noch ein Eden kommen für mein Gefühl an die Wärme, Durchsetzungsstärke und Dynamik eines GUTEN Vollröhrenamps ran...

Der Unterschied der Wartung besteht übrigens lediglich aus dem Röhrenwechsel. Der Rest der Bauteile ist vorallem bei handgefertigten Röhrenamps "gebaut für die Ewigkeit". Sieh wieviele alte Röhrentrümmer mit 35 Jarhren und mehr auf dem Buckel noch heute brav ihren Dienst tun.




.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bassthis

Wir standen um das Ding rum und hatten den Master auf Rechtsanschlag und den Gain kurz bis vor die Clipping-Grenze und es war zwar schon recht laut was da rauskam aber sehr sehr weit entfernt von einem 300 Watt Röhrenboliden...

Meine Vermutung scheint sich zu bestätigen. Liegt sicher (unter anderem) an einem BILLIGST-Netztrafo und vorallem -Übertrager.
 

Zitat:Original erstellt von: dumbopop
mitterweile gibt es genug volltransen- oder hybridamps am markt, die selbst mit teuren vollröhren klanglich konkurrieren können, zudem aber deutlich weniger wartungsintensiv sind.

Zu oben genanntem Problem siehe Markbass CL 300. Hierzu

Zitat:
Der Unterschied der Wartung besteht übrigens lediglich aus dem Röhrenwechsel.

gibts leider keine Alternative...

Zitat:Original erstellt von: dumbopop
und zum thema testberichte in fachzeitschriften: viele von euch wissen sicher, wie arbeitszeugnisse geschrieben werden. es darf nix negatives drinstehen, also werden schlüssel verwendet, die dem künftigen chef durch die blume verraten, woran er ist. mit anderen worten: was sich erstmal positiv liest, kann ein vernichtendes urteil sein. bei testberichten ist das ähnlich.

Dann dechiffrier mal die Rezension vom BP! [:D]
Ist doch schon fast Werbung...genau wie die Warwick-Anzeigen! Arbeiten ja jetzt "zusammen"! [xx(][:-PP][8B]
Kommt wir aber irgendwie bekannt vor...Warwick, Music Store, etc.pp...AH, G&B, RH usw. Ließe sich sicherlich beliebig fortsetzen! "Das wäre ein Thema für eine Diplomarbteit" könnte mein Prof dazu sagen. Soziale Beliebtheit über Strukturen medialer Repressalien erwirken: "Was schreibst ihr denn da über uns???...Da die finanzielle Lage hat sich leider verschlechtert. Daher sehen wir uns leider gezwungen, unsere Werbung nicht mehr bei Ihnen abzudrucken!!!" [:-PP]

Gruß,
Martin

Edith meint: werkel nicht immer soviel im Nachhinein rum! Ausbesserungen müssen nicht sein, wenn mans vorher richtig macht...[:o)][:D][:o)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: dumbopop
thema testberichte: ...

Hab schon verstanden, wie du das gemeint hast. Aber ich wollte nur darauf hinweisen, dass die meisten "Test"-Magazine einfach nicht mehr unabhängig sind! Klar, dass die über die Runden kommen müssen. Aber ich würde lieber mehr Geld zahlen, als eine solche Zeitschrift zu kaufen...mein Abo hab ich aus ähnlichen Gründen schon seit einem halben Jahr nicht mehr!

"Test" kostet z.B. ohne Werbung um die 8€us, so ist das eben!

Gruß,
Martin
 
Zitat:Original erstellt von: dumbopop

@hoss: wenn man vollröhre nicht automatisch und ausschließlich mit ampeg gleichsetzt (vollröhren können ja bei entsprechender auslegung und ansteuerung durchaus auch clean klingen und am "typisch" röhrigen ampeg-overdrive-sound sind ja maßgeblich auch halbleiter beteiligt, was viele vergessen), gehen z.b. die h&k quantum-serie, tecamp performer, black cat, svt-hybriden (svt3,4,6...), ashdown abm o.ä in die richtung...

vergessen sollte man auch nicht, das solche hybriden i.d.r. konstante klangleisungen bringen, während vollröhren, je nach status und einmessung der endröhren rauschen oder leistungsverlust haben können.

Ich spiele auch meinen Mywatt und ich weiß, dass der sehr clean klingen kann. Trotzdem liefert er dann seidige, "klingelnde" Höhen und so schöne warme Bässe, die kein Transistoramp (für mein Ohr) bringt. Über die Tecamps habe ich schon geschrieben, dass das Prinzip in der Theorie sehr reizvoll klingt - Ein puristischer Vollröhrenpreamp mit einem neutral klingenden, leichten und wartungsarmen Poweramp. Leider klingt er in der Praxis weit von einem Vollröhrenamp enfernt, wenn man den Klang solcher Amps gewöhnt ist klingt der Tecamp richtig steril.

Klar ist mir auch, dass die alten SVTs ihren charakteristischen Klang auch den Dioden verdanken. Umso mehr verwundert es, dass kein Ampeg-Hybrid an diesen typischen Charakter rankommt...?

Klar, die wartungsfreiheit der Transen ist ein gutes Pro-Argument. Aber ein Golf TDI braucht auch weniger Treibstoff als ein Porsche. Kommt halt immer drauf an, was mann (zahlen) will.

Der Mywatt hat noch nie gerauscht oder Leistungsverlust gehabt.

Einige meiner alten Transistoramps waren da deutlich Service-Intensiver weil defekt. zb Ampeg BR-2, Hartke 7000, etc...



 
also das die hybriden ampegs nicht an den röhrenklang drannkommen kann ich nur unterschreiben ... hatte frueher (gekauft 1994) nen ampeg svt3 pro - mann ich hab mich in den hintern gebissen dass ich mir damals nicht den gebrauchten mesa bass 400+ ums selbe geld gekauft habe (wegen dem gewicht!!!) oder den svt2 gebraucht ... war ich ein depp!!!
 

Zurück
Oben Unten