Röhrenamp lauter wie Transamp ?

nur laut Feinschmeckern der Marke hat die neue Produktion mit der alter Legende nur dem Nahmen gemeinsam und das alle für einen premium Preis
 
Vielen Dank,
100 W also ok. Dem Rat von Beate habe ich dankend angenommen, der Preisunterschied MYWATT 100 zu Fender 100T ist ja erheblich! Welche Stärken / Schwächen hat denn der MYWATT? Der Sound des Fenders scheint ja besser zu "Oldies" (Instrumentaltitel a la Shadows etc.) zu passen wenn ich das richtig verstehe!

LG
Bernie der nun etwas Verunsicherte

einen schönen röhrensound hat auch der mywatt. schau im mywatt-home hier vorbei und ergötze dich da an unseren lobhuldigungen. ich hab den eine nummer größer und habe mehrkanaligkeit per tretmine. der mywatt hat einen schönen cleanton, wenn man ihn anzerrt, ist er etwas giftig (was ich aber nicht verkehrt finde) und wenn ich mehr brauche, hau ich den sft oder den tubescreamer dazu.
das fazit ist: für wenig geld viel röhrenpower. was ich da eingespart hab, kann ich in ein buntes tretersammelsurium investieren, um bei bedarf die soundvielfalt eines zwanzigkanalers am start zu haben...
 
muss ich absolut widersprechen..bassman neu gekauft, röhren sofort probiert, austauschröhren, gleicher aufbau und ähnlicher gain, um welten besser..und keine NOS-röhren, aktuelle
treter brauch ich seit dem fender übrigens gar nicht mehr..
 
Ja, wenn man ein Gerät kauft und schon von Anfang an weiss, dass die Röhrenbestückung definitiv nicht das Optimum darstellt, dann ist ein Röhrentausch doch mehr als selbstverständlich...
 
und das ist bei fast allen neu-röhrenamps so! bisher hab ich keinen gefunden, der nicht daran gespart hat, und sovteks reingesteckt. die gehen halt immer, sind gutmütig und stabil, aber sie klingen immer langweilig und charakterlos. das ist bei fender so, bei ampeg und mesa nimmt auch nix anderes.
 
Angefixt von der Röhrenwechslerei hier im Forum hab ich das ja bei meinem Terrorbass
auch gemacht und da war der Wechsel extrem gut. Der hat richtig übles Zeug vorher drin gehabt, nur Mitten, Klangregelung hat schlecht reagiert, zu früh gezerrt, null Dynamik.
Ist jetzt völlig anders, Klangspektrum wesentlich weiter, Klangregelung funktioniert viel besser, später in die Zerre, trotzdem das volle Brett auch möglich, von dynamisch bis komprimiert alles möglich. Ich hab die unbeschrifteten Ecc 83 Rotzkröten gegen zwei 5751 von TAD getauscht. Er kommt sicher nicht ganz an den ADB 200 hin aber vorher hatte er überhaupt keine Ähnlichkeit damit.

Danke für´s Anfixen!!!

LG,

Hans
 
Stimmt auch das Ausprobieren macht schon Spass, wenn dann aus einer Mittentröte auch noch ein Bassamp wird kann man richtig happy sein. So extreme Auswirkungen wie bei meinem Orange wird das aber nur haben wenn vorher richtig miese Teile drin waren.
Warum die mit Absicht sowas reinbauen verstehe ich nicht wirklich. Kann auch sein das andere Terrorbass Amps mit besserern Röhren unterwegs sind, ich hatte da leider Pech.
 

vor-und endröhren? endröhren würden zum sound passen vom charakter, vorstufe..hmm, aber vielleicht im zusammenspiel, hats jemand genauer, also ob endröhren auch von JJ usw.? das geht da nicht so klar draus hervor. zudem dürften die 100er anders klingen als 200er und 400er, weil EL34 statt KT88. ich kenn nur den 200er vom doc.
 
guggsdu hier: http://weber-amps.de/de/details.html

Auch Max Weber betont, dass der kleine wegen der EL34 anders klingt. Ich kann mir übrigens vorstellen, dass ein komplett mit JJ ECC83 bestückter und auf Sauberkeit getrimmter Vorverstärker einfach gut klingt. Bzw. die Röhren nicht allzu viel ausmachen, wenn es nicht gerade China-Teile am Rande der Spezifikation sind. In meinen gepimpten Valve Juniors ist das jedenfalls so, in der Echolette M40 auch.
 

Zurück
Oben Unten