Röhrenamp „plokt“ - Marshall JCM Bass Series

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.843
Ort
DE
Bassix
ß212.454
Kuckuck Tuben-Fomies,
mein Marshall plokt.
In unregelmäßigen Abständen kommt ein lautes knacken oder ploken über die Speaker.
Was kann das sein,
was muss ich verändern, damit es wegbleibt?
 
Den beschriebenen Effekt hatte ich mal bei einem Gitarren-Röhrencombo. Da waren die Endstufenröhren durch.
Zusätzlich zu dem Ploppen haben die aber auch Rauschen und leichtes Zerren sowie Leistungsverlust gezeigt.
 
Dann ist es eher unwahrscheinlich. Besagter Gitarren-Amp (15W) wurde quasi immer an der Leistungsgrenze gefahren :teufel:
 
Da muß das Teil wohl zum Techniker, oder falls du weisst, was du tust:
Röhrenkontakte und Sockel reinigen und mal schaun, ob irgendwo Kontakt- oder Mikrophonieprobleme.
Mit leichtem Abklopfen der Röhren läßt sich so was einkreisen.
Wie alt ist denn der Amp?
 

Das Einzige, was sich beim Anbieterwechsel ändert, ist der Vertrag ;-)
So ein lautes Ploppen kann durch eine Röhre verursacht werden, aber es können auch defekte Koppelkondensatoren eine Rolle spielen.
Man kann nur hoffen, dass dieser Fehler möglichst oft auftritt, damit ein ordentlicher Techniker ihn mit dem Scope verfolgen kann.
 

Zurück
Oben Unten