Röhrenamp „plokt“ - Marshall JCM Bass Series

Mad Jazz Morales

S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
Beiträge
7.847
Ort
DE
Bassix
ß212.716
Kuckuck Tuben-Fomies,
mein Marshall plokt.
In unregelmäßigen Abständen kommt ein lautes knacken oder ploken über die Speaker.
Was kann das sein,
was muss ich verändern, damit es wegbleibt?
 
Den beschriebenen Effekt hatte ich mal bei einem Gitarren-Röhrencombo. Da waren die Endstufenröhren durch.
Zusätzlich zu dem Ploppen haben die aber auch Rauschen und leichtes Zerren sowie Leistungsverlust gezeigt.
 
Dann ist es eher unwahrscheinlich. Besagter Gitarren-Amp (15W) wurde quasi immer an der Leistungsgrenze gefahren :teufel:
 
Da muß das Teil wohl zum Techniker, oder falls du weisst, was du tust:
Röhrenkontakte und Sockel reinigen und mal schaun, ob irgendwo Kontakt- oder Mikrophonieprobleme.
Mit leichtem Abklopfen der Röhren läßt sich so was einkreisen.
Wie alt ist denn der Amp?
 

Das Einzige, was sich beim Anbieterwechsel ändert, ist der Vertrag ;-)
So ein lautes Ploppen kann durch eine Röhre verursacht werden, aber es können auch defekte Koppelkondensatoren eine Rolle spielen.
Man kann nur hoffen, dass dieser Fehler möglichst oft auftritt, damit ein ordentlicher Techniker ihn mit dem Scope verfolgen kann.
 
Es liegt tatsächlich am Strom(-kreis).
Plocken tritt bei meinen drei Röhrenamps (und am Nottransenamp) an allen Boxen auf.
Meist, wenn Kühlschrank und oder Ventilator anspringen…
 
Dieses akustische Ploppen, Plocken, Knacken oder was auch immer; das müsste man doch in irgendeiner Form auf den Netzleitungen L,N,PE als Spannungspeaks im Oszi sehen oder messen können. Diese Art Peaks sollten aber eigentlich durch den glättenden Effekt des Netztrafos und der nachfolgenden Siebelkos des Netzteil abgefangen werden. Es sei denn, die Peaks sind so lang und gross, dass die Siebfähigkeit von Natztrafo + Siebelkos nicht mehr ausreicht. Dann muss sowieso der Elektriker und/oder Energieversorger ran.
 
..dann nimm halt einen anderen Stromkreis.
Dein Netz ( zu Hause?) wird ja nicht komplett auf 1 Phase laufen sondern halbwegs gleichmässig über alle 3 Phasen.

Ganz einfach: hänge Deinen Amp an einen andern ( Sicherungsstromkreis) als an den wo der Kühlschrank hängt.

Nebenbei noch die Frage: verhält sich Dein Amp auch so, wenn am Eingang nichts angeschlossen ist, idealerweise kurzgeschlossen ist, um auszuschließen, ob er sich das selbst übers Netzteil einfängt, oder über die Teile "davor" . Ersteres ist zwar möglich aber seltenst.
Das ist der Beginn einer strukturierten Suche.

Ansonsten: USV und Batterie- Zwischenstromkreis. Mit Kanonen schießen....
 

Zurück
Oben Unten