Röhrenradio !

das ist wohl der Grund, warum für die etwas jüngeren dann keine Röhrenradios mehr übrig waren ;-)
Schuldig, Herr Richter. Ein gutes Dutzend davon habe ich bestimmt verballert. Ich habe sozusagen Vintage in Garbage verwandelt. Aber damals standen die Dinger halt als Sperrmüll am Strassenrand. Kaputt ging aber fast immer der Lautsprecher, nicht die Endstufe. Die waren halt für die Wiedergabe des Sonntagsnachmittagskonzertes konzipiert, nicht für den Mißbrauch durch so kleine Basspunker wie mich.
 
Röhrenradios gab es immer noch genug -
aber die Transen waren auf dem Vormarsch und recht schnell auch bezahlbar.
Wenn ich da an den ersten Gittencombo denke - ein M3Three aus Italy...
 
Sammler suchen die Geräte mit Bakelitgehäuse und wenn Holz, dann aber ohne UKW.
Die Normalen gibt es immer noch für ein paar Euronen auf den Flohmärkten . . .
 
Ich hege und pflege noch ein altes Saba Meersburg 7 aus Familienbestand... das Ding hat 1956 mal 3 Monatsgehälter gekostet. Mit Sendersuchlauf! (o.k. der geht nicht mehr), aber einem einmaligen Sound.
Das verhunze ich aber nicht mit Gitarre oder Bass... Ich verwende das Teil sogar noch gerne einfach so zum Musikhören, weil es sehr angenehm klingt... und als Abhöre benutzt, merkt man sehr schnell, wenn man im Bassbereich oder Höhen mal übertreibt...
Mein erster Amp bestand allerdings auch aus den Überresten eines alten Saba-Radios. Die Greencones klangen als Breitbänder schon toll, für Gitarre aber etwas zuviel der Höhen und bei Bässen schnell aus der Puste... In der Bucht werden die 8" ja immer noch gehandelt wie der Gral persönlich, diese "Magnetwerke Dortmund" Boliden mit AlNiCo-Antrieb und atemberaubenden 2,5W rms pro Chassis!
 
Nachdem mein erster Amp - ein Kellerfund, total versiffter, verrosteter und ,wie sich herausstellte, kaputter Röhrenverstärker - beim Einstecken in Rauch aufging, habe ich dann zwangsweise erst mit Grundig Transistortechik anfangen dürfen ;-)
 

Zurück
Oben Unten