Zitat:Original erstellt von: JH
Na dann Glückwunsch. Da hast du ja den Stein der Weisen gefunden. Aus nem günstigen Bass mit ein bisschen Tuning einen Knaller machen, das schafft so leicht keiner. Übrigens: Was hast du denn mit deinen Augen gesehen und was für Zahlen hast du denn gelesen? Und wofür reicht das???
JH
Ich habe meine Meinung zu den Planken im anderen Rössel Post schon dargelegt. Ich würde im Traum nicht mehrere Tausend EUR für einen Bass investieren, der mir optisch widersteht und der für mich inkonsequent designed ist, egal, was BQ schreibt
Was das Tuning angeht, unterschreibe ich zu 100% die Argumente von @Allerbest und den anderen. Man kann mit recht wenig Aufwand viele mittelmäßige Bässe in ganz andere Kategorien katapultieren. Sehr gut gelungen ist mir das z. B. mit den weitgehend von Hand gebauten Bach Bässen aus Tschechien, wo ich viele Erfahrungen sammeln konnte. Mein erster, damals für 140 EUR gekauften JazzBass 5-string z. B. hält locker in der 1000 EUR Klasse mit und mein u. a. mit
Fender SC und SIT aufgerüsteter J&D klingt mehr nach Fender als ein guter
Squier und hat eine mächtige H-Saite. Man kriegt im Lauf der Zeit ein Gefühl dafür, wo man hin greifen muss. Ich finde es halt ungemein befriedigend, einen sehr günstigen, aber richtig toll klingenden und spielbaren Bass hinzukriegen, den ich zudem in und auswendig kenne und bei dem ich nicht Angst haben muss, wenn er von der Bühne geklaut wird. Aber ich hab auch gern mal einen
Fodera in der Hand, oder LeFay, Marleaux, auch wenn es nur zum Testen ist. Die bieten was fürs Auge und fürs Ohr und schmeicheln der Hand (die meisten zumindest)...