roesselbass.com geht an den Start

JH

JH

New Member
Beiträge
100
Ort
DE
Bassix
ß0
Durch die komplette Neuausrichtung und Erweiterung der gesamten Produktlinie wurden nun auch die anderen Basskonzepte von Fritz Rössel ins Programm genommen. Die bisher bekannten Bässe (Plank) firmieren nun unter der Purist Serie und wurden in Details nochmals verbessert.

Ganz neu ist unsere Hardliner Serie, die sicherlich für viele Bassisten/innen eine interessante Option zu den Puristbässen darstellen. Die Bässe werden mit einer ausgeklügelten Schaltung bestehend aus: Volumeregler, Balanceregler und dem Rössel Dial Switcher und zwei Pickups als 4- und 5-Saiter erhältlich sein.

Die Masterclass Serie ist das absolute NonPlusUltra, für alle, die sich mit dem normalen nicht zufrieden geben und ein Instrument aus erlesensten Zutaten Ihr Eigen nennen wollen. Klickt immer mal wieder bei roesselbass.com rein. Die Seiten befinden sich im Aufbau und wir werden noch einiges auf dieser Website zeigen.
Fritz Rössel wird mit seinen Bässen auch noch auf diversen Messen zu finden sein. Das werden wir hier dann noch extra posten
 
Aha.

bin gespannt wieviel seiten der ablehnung und disputs diesmal gepostet werden.

"all is possible" auf der homepage klingt irgendwie sehr nach englisch per fernstudium.
ich würde eher sagen "everything is possible", aber ok.
noch besser würde mir gefallen "ALU is possible".
 
was für eine funktion hat der rössel-dial-switcher?
auf hp steht nur coming soon...

ich hoffe etwas weit aufregenderes als ein simpler 3 bzw. 5wege-schalter...

@JH:
warum heissen eure bässe jetzt eigentlich nicht mehr plank???
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt noch diese überaus häßliche "Schlumpfmütze" einem optisch gefälligen Kopfplattendesign weicht, würde ich glatt mal einen Rössel-Bass antesten.

Gruß
Werner
 
Na nun lass sie doch, F... und W... bezahlen hier sicher auch nicht was dazu. Auch wenn ich noch nie einen dieser hier vielgeschmähten Plank - Bässe gesehen habe (außer auf Bildern), finde ich die merkwürdige Gruppendynamik etwas übertrieben, die bei dem Thema hier zwangsläufig zu entstehen scheint. Seid fair und gebt den Leuten ne Chance. Ist ja immerhin ein einheimischer Hersteller. Wobei mich jetzt auch interessiert, ob und wenn ja warum das ursprüngliche "puristische" Konzept mit ohne Elektronik jetzt nicht mehr weiter verfolgt wird. Das war doch gerade das Interessante daran...
 
Exoten haben ja immer was interessantes und man MUSS sie ja nicht kaufen... mir gefallen sie halt überhaupt nicht, obwohl ich mich eher als Purist bezeichnen möchte. Gehört hab ich allerdings noch keinen, das Auge hört bei allerdings schon ein bißchen mit. Die sehen halt für mich so aus, wie sie heißen.
Im Bass Quarterly ist übrigens ein Test, bei dem es sich lohnt, aufmerksam zwischen den Zeilen zu lesen...
Apropus Purist: Im Korpus des getesteten Basses, Plank Ltd. 07, befindet sich auf der Korpusrückseite eine große Ausfräsung mit Edelstahlplatte für spätere elektronische Nachrüstungen. Für mich ist das völlig inkonsequent, wenn man doch andererseits gerade die Kunst des Weglassens kultivieren möchte und dafür fette 3.590 EUR verlangt - da hätte ich auch noch ein paar andere Ideen.
 
veränderungen und konzeptüberdenkungen scheinen stattgefunden zu haben, das finde ich positiv! jetzt noch einen schritt weiter gehen, konsequent sein und die preise an die leistung anpassen..[:D]
 
So vereinzelt findet man schon Infos.

So habe ich z. B. über die Purist (ehemals Plank)-Serie folgendes gefunden:
"Die 4saitigen Bässe der Rössel Purist Serie decken das komplette Spektrum der klassischen Bassounds ab."

Bedenkt man, dass diese Bässe nur mit einem Pickup und ohne Schaltung auskommen, muss man vor der Leistung Rössels, damit
das komplette Spektrum der klassischen Basssounds abzudecken, nur allerhöchste Hochachtung haben.

Ich hatte das bisher für unmöglich gehalten!

Gruss

peter, der sich aber gerne eines Besseren belehren lässt.
 

[;-)]

hallo Allerbest,

korrekt!


Ich denke, dass ich Dich sehr gut verstehen!

gruss

peter, der ansonsten manchmal etwas schwer von Begriff ist. [:-)]
 
Interessant auch dass beim Hardliner der "puristische" Ansatz verloren geht... Shaping, 2 Pickups und sogar Lautstärkeregler [:O!]


Ach, ich sehe ja erst jetzt, dass das der Threadersteller schon schrob...egal[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
So was unverschämtes hab ich selten gesehen.

1. Warum macht ihr hier keine offizielle Werbung wie Clover, Warwick und andere? Das würde das Forum auch finanziell unterstützen.
2. Könntest du wenigstens was in dein Profil dazu schreiben.
3. Bitte, was rechtfertigt den Preis für so ein nahezu "unbehandeltes" Instrument? Ach, jetzt gibts ja die Hardliner... der "Purist" zieht wohl nich...

Gott ich krieg nen Hass.
 
nana, ganz ruhig brauner..[:D]
wir sind ja alle recht helle köpfchen hier, dafür gibts ja foren, zum meinungs- und erfahrungsaustausch, funktioniert doch gut!
natürlich darf er den namen ändern, die preise nehmen, den bass bauen wie er will und den auch verkaufen dürfen, ist doch alles klar, und wir dürfen über den bass/die bässe diskutieren, auch schön!
übel nehme ich nur versuchte verarsche hier im forum, da kann ich gar nicht drauf..[):]
 
@Hanjive: War doch gar nicht bös´gemeint![;-)][;-)]
@Oli: Die "Verarsche" hatte aber einen hohen Unterhaltungswert, das musst Du zugeben!!![:D][:D][:D]
 
Wer zur Hölle ist Fritz Rössel?
Verdienen die Bässe eigentlich die ganzen Superlativen aus dem Werbetext?
Und warum wird eine Webseite beworben auf der man sich 3 Sekunden aufhält, merkt das man nicht das findet was man gesucht hat und wieder weg ist?
Ich kenne die Bässe nicht, also zieh ich über die Webseite her, sorry aber wenn ich irgendwie nichts sehen will, dann kann ich auch die Augen zu machen, das ist doch rausgeschmissenes Geld, eine Webseite die keinen Nutzen hat. (Hallo, wir leben 2008, coming soon und BAUSTELLE! sind seit 5 Jahren out)
 
Ja, hallo, das sind aber ne Menge Posts hier. Das ist schön das euch dieses Thema interessiert. Ich versuche mal nen Anfang mit einigen Antworten die ich aber wahllos beginne. Sollte ich was vergessen haben gerne nochmal schreiben.
1. Thema: Der Purist ist schön - oder auch nicht - Ich denke das ist Geschmacksache. Natürlich kann und wird der Bass nicht allen gefallen, das ist ja bei anderen Bässen auch so. Die Kopfplatte scheint auch so ein Thema zu sein. Ich schreibe mal hier mein Wissen über das Design und meine (persönliche Meinung, sage aber direkt dazu, das ich weder Gitarrenbauer bin und auch das ich diese Kopfplatte für gelungen halte). Soweit ich das weiß von Fritz hat die Größe und auch die Masse der Kopfplatte mit entscheidenden Einfluß auf den Gesamtsound des Instruments. Das Design hat Fritz schon einige Jahrzehnte und es hat sich bei seinem Konzept bewährt. Ich glaube Leo Fender hat die Kopfplatte seiner Bässe auch nicht in erster Linie nach optischen Gesichtspunkten so gewählt sondern auch nach dem Sound der Bässe der dadurch entsteht und der wußte ja bekanntlich wie man erstklassige Instrumente fertigt. Das Instrument ist nicht unbehandelt, sondern wird gewachst und geölt. Das ist eine Beschichtung die lange hält und die Schwingung des Holzes nicht beeinträchtigt. Ein eigener Hörtest mit einem lackierten Versuchsmodell und dem gewachsten Modell hat mich von der Tatsache restlos überzeugt. Die Bässe sind durch Ihre Konstruktion und die verschiedenen Hölzer so konzipiert, das sie sehr unterschiedlich klingen und dafür brauchts dann keine Klangeregelung. Das ist ein Ansatz den man teilen kann oder aber auch nicht. Die Bässe sind sehr speziell und erfreuen sich bei vielen Bassisten im Bereich Jazz und Blues und Funk großer Beliebtheit aufgrund Ihrer eigenständigen Sounds. Der Preis des Puristbasses kommt in erster Linie von den Hölzern. Die Bodys sind einteilig und die Hölzer in der Qualität kosten halt. Das Konzept des Purist Basses hat sich über Jahre hinweg entwickelt, das ist ein Konzept das der Fritz nur auf Klang, Sustain und Bespielbarkeit konzipiert hat (sozusagen seine Idee vom reinen Bassound). Dafür langt in seinem Konzept ein Pickup an der richtigen Position. Das ist bestimmt kein Bass für jedermann. Aber da der Purist im Markt gut ankommt will der Fritz auch seine anderen Konzepte in den Markt bringen. Ansätze gibt es bekanntlich ja viele unterschiedliche.
2. Thema: Der Fritz baut den Hardliner ja nach den klassischen Methoden, mit denen er ja auch vor Jahrzehnten angefangen hat. Also Sandwichbodys in verschiedener Ausführung, lackiert usw. Der Dialswitcher wird eine spezielle Schaltung sein, die so wohl noch nicht in Bässen verbaut wurde. Nagelt mich aber darauf nicht fest, genaues weiß ich da auch noch nicht. Ich stelle das aber sofort auf die Website wenn ich die Daten habe. Das der Fritz den Purist entwickelt und baut heißt nicht im Umkehrschluß, das er keine anderen Konstruktionen mehr für gut hält oder solche nicht bauen kann oder will. Das hat mit des Kaisers neuen oder alten Kleidern nix zu tun. Das mit der Werbung hier werde ich dem Fritz mal antragen. Er weiß nichts hiervon. Ich werde ihm aber nächste Woche mal darüber unterrichten.
Die Preise werden in den nächsten Tagen veröffentlicht, mache ich auch sobald ich die Liste habe. An wen muß man sich denn für ne Werbung hier wenden? Weiß das einer? Ruhig hier reinschreiben, ich leite das dann an de Fritz weiter. In mein Profil schreibe ich natürlich auch noch was. Ich muß mich da erstmal durchlesen, ich war noch nie in einem Forum, sorry habt Verständnis, kommt alles noch. So jetzt wünsche ich ein schönes Wochenende. Evtl. hab ich nächste Woche mal wieder Zeit was zu posten. Im Moment hab ich viel um die Ohren.
Schönes Wochenende
JH
 
"...
...
...
Die Preise werden in den nächsten Tagen veröffentlicht, mache ich auch sobald ich die Liste habe. An wen muß man sich denn für ne Werbung hier wenden? Weiß das einer? Ruhig hier reinschreiben, ich leite das dann an de Fritz weiter. "

Ich denke, das war für den Anfang schon ganz schön viel Werbung... ;-)

 

Zurück
Oben Unten