Roland Cube 100 Alternativen?

Bronco

Bronco

Active Member
Beiträge
1.343
Ort
DE
Bassix
ß2.197
Hallo Bassicer,

ich werde in der nächsten Zeit zum Musik Schmidt in Frankfurt fahren, wollte aber vorher mal anfragen, was ich alles testen soll. Ich suche eine handliche, leichte Combo mit möglichst vielfältigen Sounds für unter 450€. Im Proberaum haben wir z.z. einen Warwick Sweet 15.1, der von der Power her locker ausreicht, mir aber zu dumpf und undefiniert klingt, da kommt der Klang des Basses kaum rüber.
Mein Favorite ist jetzt schon der Roland Cube 100, über den man hier ja in letzter Zeit viel Gutes gehört hat; wenn er mich nicht maßlos enttäuscht, werde ich ihn wohl nehmen.

Vll gibt es aber auch noch ein paar Alternativen? Hat z.b. mal jemand den Line6 Lowdown 150 ( http://www.musik-schmidt.de/osc-schmidt/catalog/line6lowdownld1501x12basscombo-p-19221.html ) getestet?
 
ich "darf" den low down (ich glaub 175 watt) mit nem 15ner plus horn in ner band spielen.
Absoluter schrott find ich
also mein behringer bx 1200 (den man übrigens suppa als subwoofer im auto einsetzten kann) war da wesentlich besser!
der klingt total schwammig
der eq gefällt mir nicht der compressor erst recht nicht
und der tuner erkennt nicht alle töne.
ich kann leider gar nix positives über dem amp sagen
 
Den Roland kann ich empfehlen. Den Lowdown habe ich gegen den Roland getestet und er hat mich nicht überzeugt. Gut finde ich auch die kleinen Markbass Combos, die sind aber leider etwas teurer.
 
Zitat:Original erstellt von: Bronco

...
Vll gibt es aber auch noch ein paar Alternativen? ...



Hahaha,


Alternativen zum Roland Cube 100???
Sowas gibt es nicht!


Ich habe zumindest noch keine getroffen.
 
So, der Vollständigkeit halber nochmal ein kleiner Abschlussbericht:
Ich war letzte Woche beim Musik Schmidt, Cube kaufen[8D] (irgendwie kommt´s mir langsam so vor, als wenn die Gitarrenabteilung über- und die Bassabteilung unterbesetzt ist, war mal wieder nur der Emil da, der einiges zu tun hatte).
Relativ schnell wurde mir klar, dass es wirklich nicht allzu viele Alternativen zum Cube 100 gibt: Warwick 15.2 oder z.b. die kleinen Hartke sind natürlich trotz 8- oder 10-band eq lange nicht so vielseitig, und den Line6 Lowdown fand ich irgendwie merkwürdig. Zum einen ist das Teil eher für Rock ausgelegt, was ich nicht brauche, zum anderen fand ich die Bedienung extrem nervig: Die verchromten Knöpfe reflektieren zwar sehr schön, sehen aber irgendwie billig aus und man kann kaum erkennen, ob´s jetzt aufgedreht ist oder nicht. Außerdem kam ich mit den 3 Volume-Reglern (Drive, Amp-Volume, Gesamt-Volume) nicht klar bzw. evtl. war da etwas so einprogrammiert, dass sich die Lautstärke je nach Bassmodell extrem änderte.
Letztendlich habe ich dann die meiste Zeit den Cube genau unter die Lupe genommen, ob mir Nachteile auffallen, und ich muss sagen: Das Teil ist echt empfehlenswert. Es wird bestimmt noch einige Zeit dauern, bis ich bei den vielen Sound- und Amp-Möglichkeiten halbwegs durchblicke, aber der Kleinen hat für 100 Watt echt ordentlich Power und setzte sich auch gestern bei der Bandprobe sehr gut durch.
Vor allem überrascht mich immer wieder der Sound der Röhrenverstärker, leicht angezerrt klingt es wirklich extrem geil 70s-mäßig[:-P].
Schönen Sonntag wünscht Bronco[:-)]



 
hi bronco,

geh mal auf die hp von roland. dort gibt es ein pdf file (unter sounds der helden) mit einstellungen für den cube 100. sind einige interessante einstellungen bei.[:O!][:!!][;-)]

gruss face
 
Frage zu der Leistung des Cube 100. Bin selber auf der Suche nach ner passenden Combo für mich. Die sollte aber auch bei Bandproben und kleinen Gigs (kleine Clubs und Kaffeehausgigs) ausreichen.

Hat der Cube 100 den nötigen Dampf dazu oder sind da die 100W doch zu wenig???
 
Ok, das klingt schon mal ganz ordentlich.
Jetzt hab ich grad ein wenig auf Roland HP herumgesurft und dabei festgestellt, dass man da noch eine zusatz Box mit
mit 100W und 8Ohm anhängen kann. Hat das schon wer ausprobiert??

Vorallem versteh ich das mit den 100W noch nicht ganz. Weil wenn ich die verfügbaren Boxen bei den Musikhänderln so
anschaue, haben die alle min. 175W. Mit der Impendanz komm ich ja klar, aber mit der Leistung... Das versteh ich noch
nicht. Weiß jemand was für ne Box ich da genau anhängen könnte. Evtl. nen Link???

Danke.
 

Zitat:Original erstellt von: Schmotty

Vorallem versteh ich das mit den 100W noch nicht ganz. Weil wenn ich die verfügbaren Boxen bei den Musikhänderln so
anschaue, haben die alle min. 175W. Mit der Impendanz komm ich ja klar, aber mit der Leistung... Das versteh ich noch
nicht. Weiß jemand was für ne Box ich da genau anhängen könnte. Evtl. nen Link???
Och nö, schon wieder... [ooo]

100W gibt der Amp maximal an Leistung ab. Die Box verkraftet 175 Watt - also alles in Butter.
 
so in der Richtung dachte ich mir das schon... ist ja auch logisch eigentlich.
für die zukunft weiß ich´s.
 
... das "Problem" ist eher (wenn ich mich jetzt nicht täusche), dass der Cube 100 seine volle Leistung von 100 Watt an 4 Ohm abgibt und der Lautspecher bereits 4Ohm ha. Im Gegensatz zu Markbass und Gallien Krueger bringt daher der Roland Cube mit externem Lautsprecher nicht mehr (sondern weniger) Leistung. Das soll angeblich durch das Mehr an Abstrahlfläche kompensiert werden. Das habe ich in der Form aber nicht nicht erlebt.
 
Dieses Prinzip habe ich vorher auch noch nicht erlebt!
Erscheint mir auch eher "unlogisch"!
Wurde vor Monaten schon hier diskutiert!

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten