Roland Cube 100 oder TC Electronic BG 250-112 ??

Bilbo01

Bilbo01

Well-Known Member
Beiträge
618
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß20.181
Hallo,

da sich unsere Band aufgelöst hat, habe ich gerade meinen Krempel im Markt (ist nur noch die FMC Box da). Da ich aber nicht ganz aufhören möchte, möchte ich mir ein kleines Hintertürchen offen halten und mir für den Fall der Fälle ne kleine Kombo zulegen, die zum Üben, aber auch für Kneipengigs brauchbar ist. Budget liegt bei 350,- Euro.
Ich bin auf die BG 250 Serie gestoßen und auf den Roland Cube 100. Letzterer hat ja "nur" 100 Watt, die allerdings recht laut sein sollten, dazu einige Amp Simulationen etc. Ist ja mittlerweile ne Legende!
Beim TC gibt es ja die Toneprint Funktion und er hat 250 Watt.
Kann man beide überhaupt vergleichen? Welchen würdet ihr empfehlen? Vorteile und Nachteile? Erfahrungen?

Besten Dank...
 
Die TC Combos sind sehr gut! Einzig die 208 würde ich nicht empfehlen. Die anderen Combos sind ihr Geld wirklich wert.
Ich habe eine 210 in Verwendung und diese ist wirklich super!

Die 208 ist zu leise und der Amp zu empfindlich.
Die anderen TC Combos haben einen etwas anderen Amp, der lautlos und sehr kräftig ist.
Preis, Leistung, Ausstattung und Klang.....da passt alles.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 208 käme ja auch nicht in Frage, eher der 112 oder vllt noch der 115. Der 210er lieg über meinem Budget...
 
Endlich mal was, wo ich mitreden kann. 8D
Ich habe den TC Electronic BG-250 112 seit einiger Zeit im Einsatz.

Der Amp klingt gut und ist für eine 112er Combo meiner Meinung nach ziemlich laut.
Durch die Toneprints hat der Amp auch eine grosse Vielfalt an verschiedenen Klängen auf Lager.
Insgesamt würde ich die Toneprints aber eher als nettes Gimmick einschätzen.
Es macht Spass schnell verschiedene Effekte ausprobieren zu können, ein Ersatz für das Pedalboard oder Multieffektgerät sind die Toneprints aber nicht.

Die EQ-Sektion verdient auch noch einen Kommentar:
Es werden unterschiedliche Frequenzen beeinflusst, je nach dem ob man hoch oder runter dreht.
Klingt gewöhnungsbedürftigt, es funktioniert aber meiner Meinung nach in der Praxis gut.

Leider musste ich meinen TC schon auf Garantie reparieren lassen.
Beim Einschalten sind hinten aus dem Amp Funken gekommen.
Offenbar bin ich nicht der einzige Besitzer der solche Probleme hatte.
Fairerweise muss gesagt werden, dass die Reparatur schnell und unkompliziert verlief und ich hatte seither auch keine Probleme mehr.
Ebenso ist der Amp sonst recht robust und nicht anfällig für Dellen oder Kratzer im Lautsprechergehäuse.

Die besten Features des TCs sind für mich folgende:
- geringes Gewicht
- integrierter Tuner
- Kopfhörerausgang, Aux Eingang
- Preis/Leistung

Negative Punkte:
- Bekannte Probleme mit der Verarbeitung der Elektronik
- Kein Pad-Schalter für Bässe mit viel Output
- Fusspedal für Mute und Toneprints muss separat gekauft werden und ist meiner Meinung nach zu teuer
 
@Nymi und Bassone: ich möchte das Zeug einfach nicht mehr zu Hause rumstehen haben, da nimmt ne Combo doch erheblich weniger Platz weg. Ich war mit meinem ProFet IV Topteil und der FMC Box super zufrieden! Aber jetzt brauche ich das einfach nicht mehr. Ich will ja nur nicht so ganz ohne da stehen...
@lowender90: Danke für die Hinweise. Gerade die Toneprint Funktion fand ich spannend, aber wenn du sagst, dass sie es nicht so richtig bringt? (Ich muss aber dazu sagen, dass ich immer ohne Effekte gespielt habe... Aber wenn's drin ist und funktioniert, warum nicht?) Und dazu evtl. die Kiste fast abfackelt? Ich habe mir verschiedene Videos angesehen und die Amp Simulationen und Soundmöglichkeiten beim Roland scheinen wirklich gut zu sein... Nur, den gibt es nicht mehr neu...
Eigentlich war der TC schon fast beschlossene Sache... Na, mal abwarten, was hier noch so kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nymi und Bassone: ich möchte das Zeug einfach nicht mehr zu Hause rumstehen haben, da nimmt ne Combo doch erheblich weniger Platz weg. Ich war mit meinem ProFet IV Topteil und der FMC Box super zufrieden! Aber jetzt brauche ich das einfach nicht mehr. Ich will ja nur nicht so ganz ohne da stehen...
@lowender90: Danke für die Hinweise. Gerade die Toneprint Funktion fand ich spannend, aber wenn du sagst, dass sie es nicht so richtig bringt? (Ich muss aber dazu sagen, dass ich immer ohne Effekte gespielt habe... Aber wenn's drin ist und funktioniert, warum nicht?) Und dazu evtl. die Kiste fast abfackelt? Ich habe mir verschiedene Videos angesehen und die Amp Simulationen und Soundmöglichkeiten beim Roland scheinen wirklich gut zu sein... Nur, den gibt es nicht mehr neu...
Eigentlich war der TC schon fast beschlossene Sache... Na, mal abwarten, was hier noch so kommt.

Die TC Combo ist wirklich sehr gut - PUNKT

Der Amp der 208 hatte das selbe Problem, dass bei mir zweimal aufgetreten ist.
Der Amp wurde sehr schnell rapariert und fertig.
Inzwischen müsste der Serienfehler aber komplett abgestellt sein.

Die 250-210 Combo ist wirklich klasse und funktioniert 1A

Die Toneprints sind eine nette Beigabe, mehr nicht. Sie funktionieren, teilweise auch sehr gut, andere sind wieder grottig und gefallen mir nicht.
Es gibt aber auch ein paar, die wirklich klasse sind und bei mir inzwischen dauerhaft benutzt werden.
Den Fußschalter brauche ich nicht, denn die Toneprints lassen sich am Amp ein und umschalten.
Der Amp an sich ist relativ laut, zumindest in der 210 Variante. Für Proben und kleine Clubs reicht das völlig.

Ich habe noch eine Promethean 3115 Combo, die absolut nicht an das Niveau der TC BG 250 Combo ran kommt.
Wenn Du die 250-112 schon so fest eingeplant hast, solltest Du von diesem Vorhaben nicht ablassen, Du wirst es nicht bereuen.
 
@Nymi und Bassone: ich möchte das Zeug einfach nicht mehr zu Hause rumstehen haben, da nimmt ne Combo doch erheblich weniger Platz weg. Ich war mit meinem ProFet IV Topteil und der FMC Box super zufrieden! Aber jetzt brauche ich das einfach nicht mehr. Ich will ja nur nicht so ganz ohne da stehen...
@lowender90: Danke für die Hinweise. Gerade die Toneprint Funktion fand ich spannend, aber wenn du sagst, dass sie es nicht so richtig bringt? (Ich muss aber dazu sagen, dass ich immer ohne Effekte gespielt habe... Aber wenn's drin ist und funktioniert, warum nicht?) Und dazu evtl. die Kiste fast abfackelt? Ich habe mir verschiedene Videos angesehen und die Amp Simulationen und Soundmöglichkeiten beim Roland scheinen wirklich gut zu sein... Nur, den gibt es nicht mehr neu...
Eigentlich war der TC schon fast beschlossene Sache... Na, mal abwarten, was hier noch so kommt.
Behalte die Box und deinen Amp! Kannst du es nicht iwo einlagern? Eltern etc.
Nach nem halben Jahr spielst du wieder in der Band und ärgerst dich darüber alles neu zu kaufen.
Ich hatte jetzt das Stack auch nen 3/4 Jahr in der Bude (18m²) stehen, damit arrangiert man sich und hat genug Motivation eine neue Band zu finden ;-)

Bei der Suche nach ner Combo würde ich bei dem Budget ne EBS Classic Session 60 kaufen oder ne gebrauchte 120er, die Teile kannst prima in den DI einstöpseln und sind für Kneipengigs ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Also, ausser wenn du die Kohlen brauchst würd ich das Zeug auch behalten. Falls es dir im Weg umgeht, schaffs irgendwo hin wo es nicht kaputt geht. Falls doch wieder was kommt ärgerst du dich ja dann doch wenn das alles weg ist.

Ansonsten kann ich sagen dass der TC doch ordentlich klingt und mit Fußschalter werden die Toneprints auch nutzbar. Da gibt es total abgefahrene Sachen (und einen Haufen Scheiss) die total interessant klingen, aber praktisch ist es eigentlich nur wenn man sich was ganz simples, solides sucht wie einen leichten Overdrive oder einen dezenten Chorus-Effekt, und den dann eben mit im Amp hat, ähnlich wie bei den Eierschneidern ja oft ein Reverb mit drinne ist. Auch die 112er ist gut, die 210er meiner Meinung nach, als Standalone, besser. Die alten TC-Boxen gefallen mir generell nicht so wie die neueren RS, ist aber auch ne ganz andere Preisklassse.

Obwohl TC im Amp-Game immer diesen Novelty-Gimmick-Status hat, ist bei den beiden Geräten meiner Ansicht nach eher der Roland das Spielzeug und der TC eben ein kleiner Amp.
 
Ich kann nur die Lanze für den Roland Cube 100 Bass brechen. Wäre deine Box eine Neo und 8 Ohm, würde ich dir meinen mit Wertausgleich anbieten. Aber so kann ich nur sagen, dass der Roland ein super robuster, zuverlässiger und groß klingender kleiner Kraftzwerg ist. Alles an Board und die Effektsektion wäre mit einem Boss FS-irgendwas auch Tret-schaltbar.
Ich mache übrigens gerade genau den entgegengesetzten Wechsel: von Combo zum Stack. 8D
 
Ich habe das TC BH250 Topteil gehabt und je nach Musik wäre mir das zu wenig, ich bin mit ner 4x10 oder mit 2x15 teilweise gnadenlos abgesoffen, es fehlte einfach Bums, die 250W glaube ich nicht. Da ist jedes Markbass 250er Topteil gefühlt doppelt so laut!

Mein Tip: Fender Rumble 200! Etwas teurer aber dafür optisch super schick und klanglich gut!
 
Mein Tip: Fender Rumble 200! Etwas teurer aber dafür optisch super schick und klanglich gut!
Wenn ich auch bei der Wahl zwischen dem Roland und dem TC zum TC geraten habe, der Rumble killt beide.

Die neueren sehen sogar geil aus, haben diese Bassman/Sunn Optik und reichen für einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Roland Cube 100 als Übungsamp zuhause und für kleinere Sachen.
Ich muss sagen, der Roland ist wirklich super! Er ist klein, leicht, handlich und hat ein langes Netzkabel. Dazu her ist sein Sound wirklich gut und kann auch laut! Er hat einen ziemlichguten Compressor und wirklich gute Sounds (modeling Amps) auf Lager. Die eingebauten Effekte sind zwar aus meiner Sicht etwas spielerei (brauche sie nie), trotzdem kann man die ohne angst vor schlechtem Sound verwenden. Rein theoretisch bräuchte ich nie was anderes, da er DI out hat und meistens eine PA zur verfügung steht... trotzdem könnte es sein, dass bei je nach gemachter Musik der gefühlte Druck etwas fehlt... nur laut reicht eben manchmal nicht aus...
Ich würde mir diesen Amp aber immer wieder kaufen! Für das wo ich ihn verwende ist er Spitzenklasse!
 

Zurück
Oben Unten