Roland Cube 100 oder TC Electronic BG 250-112 ??

Mein Tip: Fender Rumble 200! Etwas teurer aber dafür optisch super schick und klanglich gut!
Naja, das ist ja eher Geschmackssache.
ich finde die Rumble 200/500 klanglich okay. Die TC Combos kenne ich nicht, aber der Roland Basscube 120 hat mich sehr beeindruckt; gute Sounds, ordenlich Wumms und klingt kein bisschen nach Kiste.
Antesten ist eigentlich Pflicht bei solchen Combos.
 
Ich habe seit Jahren mein gesamtes Material in der "Rotation" (Alles mal ausprobieren)
Aber meinen Cube 100 gebe ich nicht mehr her ;-)
 
Begründung? Die TCs haben doch auch ganz gute Reviews...

hihi, und ich mußte gar nichts sagen, mein bild von den dingern hat sich hier mit der zeit von selbst eingestellt...

aber konkret:
  • einen der roland-cubes (den alten 30er) besitze ich selbst, einen hat unser gitter mal angeschafft (den neueren batteriebetrieben mini) und den 100er hab ich ein paar mal auf sessions gespielt. immer höchst zufrieden. die "ampmodellings" würde ich eher als verschiedene voicings ansehen, klingen aber alle gut, per knopfdruck erweitert sich das spektrum noch. etwas dreck kann man mit dem gain auch bekommen, der kompressor ist brauchbar, der eq gut abgestimmt... die effekte sind eher ne nette spielerei. aber insgesamt ist das leistungspaket sehr überzeugend. auch die lautstärke ist sehr konservativ angegeben, die 100er sind laut genug für jede normale session. und gebaut ist das zeug wie ein panzer.
  • bei tc bin ich nicht überzeugt. das war noch der anfang der digi-technik. mir kommen die sehr langsam vor. dazu gab es na ganze zeit die berichte über ausfälle. klar ist ein guter kundenservice nett aber noch netter ist es, wenn man den nicht braucht. und die leistungsangaben von denen hab ich noch nie geglaubt, zwischenzeitlich ist rausgekommen, daß die tatsächlich schöngerechnet sind. der 100er cube ist definitiv lauter als der 250er tc.
für mich muß es nicht winzig und leicht sein. klang wiegt halt was. für mich muß es funktionieren und klingen. das tun die rolands anstandslos.
 
Ich stimme mit Alice überein. Den 100er Roland und seinen Vorgänger hab ich mal gespielt und war sehr beeindruckt, was da alles raus kam. B Saite geht locker, F# ballert auch nocht sehr gut raus!
Die TC klingen irgendwie speziell, nicht ganz so direkt, ich fand die etwas belegt in den Höhen und untenrum nicht so straff. Hab ich im Laden ausprobiert und meinen Bass schnell wieder in den Puma Combo gestöpselt :D (ok, völlig andere Preisklasse)
 
für mich muß es funktionieren und klingen. das tun die rolands anstandslos.

Ich stimme mit Alice überein.
Ich auch :-)
Wir haben den 30er, den 100er, den Bass-Micro und einen Gitarren-Cube in der Familie. Alle sind wirklich gut und hochwertig.

Die Frage ist - falls Du zu den Roland-Jüngern wechselst: Vielleicht legst Du Dir den aktuellen 120er zu? Ist ein bisschen eine Frage der Persönlichkeit; der Eine hat's lieber gebraucht und günstig, der Andere lieber neu und Garantie drauf...
Ach ja: Den (ohnehin schon sehr soliden) Cube kann man mit einer Zusatzbox nochmal deutlich aufwerten. Du hast ja schon eine 8D

Die Amp-Modellings würde ich nicht (bei keinem Amp!) als Ersatz für die Originale verstehen. Ich habe die allerdings auch nie gespielt :-)
Wie Alice schon geschrieben hat, sehe ich die als verschiedene Voicings an. Du suchst Dir einen Grundsound, der Dir gefällt, und verfeinerst ihn mit der Klangregelung. Da ist garantiert für jeden was dabei.
Der 12er ist halt weder eine 810 noch ein 18er :rolleyes:
 
hihi, und ich mußte gar nichts sagen, mein bild von den dingern hat sich hier mit der zeit von selbst eingestellt...

aber konkret
  • bei tc bin ich nicht überzeugt. das war noch der anfang der digi-technik. mir kommen die sehr langsam vor. dazu gab es na ganze zeit die berichte über ausfälle. klar ist ein guter kundenservice nett aber noch netter ist es, wenn man den nicht braucht. und die leistungsangaben von denen hab ich noch nie geglaubt, zwischenzeitlich ist rausgekommen, daß die tatsächlich schöngerechnet sind. der 100er cube ist definitiv lauter als der 250er tc..
Gibt es da auch Quellen für?
Ich glaube, dass Verallgemeinerungen der Fragestellung nicht dienlich sind.
Die von mir genannte TC 250-210 schiebt die Roland locker aus dem Übungsraum.
Laut, ist nicht gleich gut. Die 250-210 ist laut und gut.

Du irrst auch mit der Aussage, dass die TC Combos den Anfang der Digitechnik darstellen. Amps mit Schaltnetzteilen, gibt es auch von TC, schon sehr viel länger.
Ich kann nachvollziehen, wenn jemand ein Produkt nicht unbedingt gut findet, nur ist es nicht hilfreich, Contra Aussagen auf der Basis von Hörensagen zu treffen. Selbst ein kurzes antesten im Laden, zeigt nicht die tatsächlich Leistungsfähigkeit von Equipment. Klar ist die Roland gut, die TC Combo ist dadurch nicht automatisch schlecht oder unbrauchbar. Ich halte auch die 250-112 Variante für extrem fähig.
 
Ich spiele den 250-112 und bin zufrieden. Laut kann er, und der Fünfseiter kommt gut rüber, keine Aussetzer oder Defekte.

Aber kein Vergleich zu dem MB500 und der FC 112M.... Nur marginal größer.... Aber der Ton....
 

das meiste ist persönliche erfahrung. wie fast alles hier.
Ja, das ist bei mir auch so....

20160427_184831-1-1280x434.jpg
 
Du klingst so als wenn du einen GK MB150S brauchst. :-)

Klein genug für zu Hause. Klingt immer gut. Reicht alleine auch für Sessions. Später zusammen mit deiner FMC Box kannst Du in deiner nächsten Band gleich wieder durchstarten. :-)

Hol dir den AMP gebraucht. Das Geld bekommst du immer wieder.

Den Cube 100 hatte ich mal kurz. Der klang mir viel zu künstlich. Wozu braucht man 6 verschiedene Sounds wenn keiner wirklich gut klingt?

Den TC kennne ich nicht "persönlich".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GK ist wohl auch gebraucht außerhalb meines Budgets, aber danke für den Tipp. Tja, so gehen die Meinungen natürlich wieder auseinander, was ja auch normal ist. Vielleicht sollte ich mal versuchen, irgendwo einen TC anzuspielen...Die kann man noch neu im Laden bekommen, sollte also nicht das Problem sein. Sollte das nix sein, muss ich mich weiter umschauen. Den Roland finde ich nach wie vor auch spannend. Fender Rumble dürfte als Schnäppchen auf'm Gebrauchtmarkt vllt im Budget sein.
Meine FMC Box werde ich definitiv verkaufen (wer sie also haben will, ist ne richtig gute Box). Wir haben in den letzten zwei Jahren versucht, nochmals eine Band auf die Beine zu stellen, was leider nicht geglückt ist, deshalb ist das alles relativ endgültig. Aber wie schon gesagt, eine Hintertür möchte ich mir in Form einer Combo offenhalten...
Danke für eure Tipps und die Diskussion, die gerne weitergehen darf. Vielleicht kommt ja noch der ein oder andere Tipp...
 
Was für ne Musikrichtung bevorzugst Du denn?
Grundsätzlich finde ich den 100er Cube gut und die TCs okay - ich würde zwischen diesen Amps wohl den Cube bevorzugen. DAs Toneprint ist ein nettes Feature, aber ich habe lieber Knöpfe für die Einstellungen zu Hand -das geht schneller.
Aber ich würde perspektivisch eher dazu raten, die FMC zu behalten und nen kleinen Amp - evtl. auch den kleinen TC (ich habe den GK MB200 und finde den auch klasse) dazuholen. Vielleicht hast Du ja mal wieder ne Band und kannst dann die FMC nutzen. Viel mehr Platz als die genannten Combos nimmt die nicht weg.
Die genannten Argumente bezüglich welcher Amp bläst welchen anderen Amp weg, kann ich nicht verstehen. Sowohl der TC, als auch der Cube haben für daheim, als auch für kleine Gigs genug Dampf.

Aber gebraucht gibt es fü daheim auch noch zig andere Alternativen, ich mag z.B. die EBS Classic 60/120, das alte SWR-Zeugs. Auch hatte ich letzlich mal überlegt, so einen Bugera BXD12A anzutesten, nachdem ich die Veyrons nicht schlecht fand. Für knapp über 300,-€ neu ist das auch ne ganz andere Alternative...
 
Der GK ist wohl auch gebraucht außerhalb meines Budgets, aber danke für den Tipp. ...
Nö wieso denn? Ich habe meinen MB 150 S für 310 Euro gekauft und 2 Jahre später für 350 Euro weiterverkauft. Lass dich nicht von den aufgerufenen Mondpreisen täuschen.
Abgesehen davon würde ich mir den aber nicht nochmal kaufen - ich fand den nicht so dolle...

Den Roland Cube 100 hatte ich mal beim Session in FFM in einem Shootout gegen den Promethean 5110 (500W, 1x10er LS). Ok, ist schon sieben Jahre her, aber der Roland ist ja sowas von abgekackt gegen den Promi. Falls dir ein 5110 gebraucht über den Weg läuft (neu gibt es den nicht mehr), solltest du dir den mal anschauen. Allerdings wird der TC mit seinen 2x10 erwachsener klingen. Der Promi wiederum klingt mit einer Zusatzbox sehr erwachsen!
 
Persönlich kenne ich nur den 60er, aber der gefiel mir gut!
Ich hab alle im Geschäft angespielt, ich selbst spiele den 30er als Übungscombo zuhause und bin mit der sehr zufrieden.
Auch bei Probespielen bei fremden Bands hab ich die immer mitgenommen und mich in die PA eingestöpselt
 

Zurück
Oben Unten