Roland Cube 100 oder TC Electronic BG 250-112 ??

Ich habe meinen MB 150 S für 310 Euro gekauft und 2 Jahre später für 350 Euro weiterverkauft. Lass dich nicht von den aufgerufenen Mondpreisen täuschen.

genau. kauf einen für 400, den wirst du locker für 500 wieder los...
:D

Den Roland Cube 100 hatte ich mal beim Session in FFM in einem Shootout gegen den Promethean 5110 (500W, 1x10er LS).

leicht unfairer vergleich... 100w gegen 500w.
 
Mir wurde mal ein TC BH250-15er als Backline zur Verfühgung gestellt und fand es klanglich sehr gräusslich (Bogart 5 saiter): kein Durchsetzungsvermögen. Ich empfand den Mittenbereich, der für mich am wichtigsten ist, als undefiniert (und ja, ich habe an den Reglern gedreht). Der Sound insgesamt war schwammig.

Später im hiesigen Muckerladen den BH250 an einer 12er von Aguilar (richtig geschrieben?) mit dem gleichen Gefühl als Resultat angespielt. Der TOn ist für meine Ohren irgenwie nicht griffig.

Aber das ist meine subjektive Erfahrung mit der Kiste. Zum Üben für zu Hause mags ja klappen, für nen Gig eher nicht.

Mir dem Roland-Würfel habe ich leider keine Erfahrung machen dürfen.
 
Mir ist kein Combo bekannt, bei dem das ginge.
Meiner! Ampeg BA 300

Ansonsten kann man mich mit TC auch jagen. Es klingt mir einfach nicht. Das ist natürlich rein subjektiv und hat keinen Anspruch auf Gültigkeit aber TC kannste mir schenken, ich würd' ihn nicht spielen.

Roland habe ich selbst nie gespielt, aber bisher nur begeistertes drüber gehört. Aber ich lerne auch gerne dazu.
 
Scheisse, helft mir, bitte! Ich möchte einen Witz in meiner SIgnatur posten für den ich die Zeichenfolge Doppelpunkt, Klammer zu, Doppelpunkt benötige. Aber diese Mistautomatik bastelt mir da stets ein Smiley, Doppelpunkt draus. Aaarghhh!

Für die, die es sich vorstellen können, drunter stünde dann: Schrödingers Smiley
:cheer:Dran bleiben!
 
Die TC Combo ist wirklich sehr gut - PUNKT

Die Toneprints sind eine nette Beigabe, mehr nicht. Sie funktionieren, teilweise auch sehr gut, andere sind wieder grottig und gefallen mir nicht.

Das sehe ich anders. Ich fand den vom der Bedienbarkeit grauenhaft und hab nur Matsche rausbekommen...gut das ist jetzt etwas überzogen, aber du machst ja deine Meinung hier auch zur heiligen Kuh.

Immerhin sind wir uns mit den Toneprints einig.

Ich spielte den Roland 120xl bass und fand den sehr gelungen, obwohl ich nicht auf moddler stehe. Der wog glaube ich 19 kilo und war echt sehr laut. Besonders die Anschlüsse lassen wenig Wünsche offen. Da er mit für das reine Üben zu laut war, bin ich auf den 20 xl umgestiegen und für die Bude oder zum jammen mit Akkugitarre sehr zufrieden.
 
leicht unfairer vergleich... 100w gegen 500w.
Nee, die waren fast in der gleichen Preisklasse (der Roland war bei ca. 520€ und der Promi bei 600€) und der Roland hatte - soweit ich mich richtig erinnere - einen 12"er Speaker, der Promi halt "nur" einen 10er. Die beiden waren formal schon vergleichbar.

Übrigens war damals auch ein GK MB 150 für 750€ mit im Vergleich und - klar - auch ein Markbass cmd 121p damals für ca. 900€. Der MB erwies sich als klarer Sieger, kostete aber 300 Euro (also 1/3) mehr als der Promi. Das hatte damals mein Budget überschritten und ich bin mit dem Promi für 600€ heimgefahren. Und ich spiele ihn immer noch gerne.
 
Das sehe ich anders. Ich fand den vom der Bedienbarkeit grauenhaft und hab nur Matsche rausbekommen...gut das ist jetzt etwas überzogen, aber du machst ja deine Meinung hier auch zur heiligen Kuh.

Immerhin sind wir uns mit den Toneprints einig.

Ich spielte den Roland 120xl bass und fand den sehr gelungen, obwohl ich nicht auf moddler stehe. Der wog glaube ich 19 kilo und war echt sehr laut. Besonders die Anschlüsse lassen wenig Wünsche offen. Da er mit für das reine Üben zu laut war, bin ich auf den 20 xl umgestiegen und für die Bude oder zum jammen mit Akkugitarre sehr zufrieden.

Ich weiß nicht was Du gemacht hast, aber von "Matsche" waren weder meine 208 noch die 210 betroffen. Mit der 210 höre ich sogar gerne Musik in meinem Arbeitszimmer.

Immerhin muss die 250-210 Combo auch neben meinen FMC Neo 112 und
den GK Neo 112 bzw. 212 bestehen und das schafft (macht) sie ausgezeichnet.
Meine Meinung ist eine Meinung und beruht auf eigenen Erfahrungen.
Auch bin ich nicht gehör- oder anspruchslos.
Ich schreibe nichts negatives über die Roland Combo, finde aber, dass TC hier zu unrecht nieder gemacht wird.
 
... Ich schreibe nichts negatives über die Roland Combo, finde aber, dass TC hier zu unrecht nieder gemacht wird.
Naja, ist halt bassic. TC hat hier traditionell einen schweren Stand, egal ob es um die "fürchterlichen" Boxen, um die Amps oder um Werbeaktionen geht. Ich trau mich ja auch nicht mehr zu sagen, dass ich die TC RS 112 für eine richtig gute 112er Box halte...
 
Auch bin ich nicht gehör- oder anspruchslos.
Ich schreibe nichts negatives über die Roland Combo, finde aber, dass TC hier zu unrecht nieder gemacht wird.
Du kannst TC doch gut finden, darum gehts mir nicht. Ich finde nur, dass man das auch doof finden darf, wenn man möchte.ich kenne in erster linie die bh 15er kombo und die klingt in meinen Ohren sehr wummerig und matschig in den Bässen. Mir gefällt der eq nicht, genau wie bei vielen anderen Amps. Klar kann man das regulieren, aber das kann man an jedem Amp. Mir gefällt es einfach nicht, andere sind zufrieden, habe ich keine Probleme mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der TC 112er Combo ist aber leider ne Wummerkiste...
Ein Schüler von mir hat den...
Naja: 345€ neu, die Kiste. Da kann nicht viel rauskommen. In der Preisklasse gibts ja viele Combos, und alle sind so typische Musikschulen-Kisten. Gekauft zum Verheizen in drei Jahren, bis sie abgeschrieben ist. Bei moderaten Lautstärken sind manche noch ok, aber darüber wird es schlimm - manchmal auch schlimmer. Egal ob Ampeg, Fender, Laney, Warwick, Ibanez, Bugera, Ashdown oder sonstwas draufsteht.
 

Naja, ist halt bassic. TC hat hier traditionell einen schweren Stand, egal ob es um die "fürchterlichen" Boxen, um die Amps oder um Werbeaktionen geht. Ich trau mich ja auch nicht mehr zu sagen, dass ich die TC RS 112 für eine richtig gute 112er Box halte...
Die TC RS Boxen sind alle mit das Effizienteste was ich bis jetzt gesehen/gehört habe. Gutes Verhältnis zwischen Größe, Input und dann bewegter Luft. Das klingt immer wie das typische Testimonial für kleine Amps und Boxen aber es passiert mir nunmal seit ich die RS 210er nutze wirklich bei ausnahmslos jedem Gig dass die anderen Basser mich auslachen, aber nur bis wir dann gespielt haben.

Und die RHs klangen für mich im direkten Vergleich (je nach Einstellung natürlich) mehr nach großem SVT als diese Portaflex Neuauflage. Dass da Watt dazugeschummelt werden weiß man ja mittlerweile aber Zahlen sind halt auch nicht alles. Ich kann verstehen wenn man abgeschreckt ist von diesem ganzen Digi-Kram. War ich auch. Aber Musiker übertreiben manchmal schon mit ihrem Voodoo. Das is alles keine Zauberei. Es ist das Jahr 2016, ein lauter, effizienter und wohlklingender Amp kann auch kleiner und leichter sein als diese Rattenfell- oder Kunstleder-Seekisten. Auch wenn die natürlich schon irgendwie schöner sind :D

Die BGs stinken dagegen ab, aber im Vergleich zu den Cubes, die ich alle überhaupt nicht leiden kann, würde ich die bevorzugen. In der Preisklasse gibt es aber, wie viele jetzt schon gesagt haben, besseres fürs Geld als Cube oder BG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist halt bassic. TC hat hier traditionell einen schweren Stand, egal ob es um die "fürchterlichen" Boxen, um die Amps oder um Werbeaktionen geht. Ich trau mich ja auch nicht mehr zu sagen, dass ich die TC RS 112 für eine richtig gute 112er Box halte...
Ich sag hier aus meiner Erfahrung was mir gefällt und was nicht. Ich find ja auch die Puma Combos total cool, obwohl ich hier damit wohl der Einzige wäre. Und Bei den TCs find ich die Großen richtig gut (Der Blacksmith an der RS 410 ist der HAMMER!), aber mit dem kleinen konnt ich mich nicht so anfreunden, weil mir sein Voicing nicht zusagt. Ich find aber auch das sauteure Aguilar Stack total kacke, weil mir das zu undefiniert und wollig klingt ... ist halt nicht mein Sound.

@Bilbo01
Am besten du testest wirklich beide Combos mit deinem (Lieblings-)Bass. Punkt. Sagt ich immer wieder. Testet das Zeug, guckt übern Tellerrand und testet anderes Zeug auch. Allein und im Bandkontext. Was für Basser A total cool ist und in seiner Band voll gut geht, ist für Basser B scheiße, weil er in seiner Band damit absäuft. In ner Blues Band würd ich nen anderen Sound haben, als im Metal Kontext. Jeder Basser spielt auch anders (Anschlaghärte, -position, Fingerspiel, Plektrum, Slap, Tap ... ) und so kann ein und das selbe Equipment bei zwei Bassisten völlig anders klingen. Vielleicht wirst du mit dem TC ja glücklich, weil sein leichtes oldschool voicing für dich und "irgendwie Rock" super funktioniert. Aber das ist Bassic. Frag zehn Bassisten nach ihrer Meinung und du erhälst dreizehn Antworten :D
 
Danke für eure Tipps und Vorschläge. Das wird ja immer mehr und somit immer schwieriger. Aber interessant, was da so alles zum Vorschein kommt. So ein Trace ist schon chic:D
Es gibt sicherlich unzählige Combos, die in Frage kämen... Was für mich noch einigermaßen wichtig ist, dass das Teil keine 30kg wiegt. Bis höchstens Anfang 20kg wäre ok. Dazu gut verarbeitet, laut genug für kleinere Gigs und soundtechnisch? Das kann ich nur selbst entscheiden, rockig halt mit der Möglichkeit zu variieren.
 
Schon chic, aber für mich momentan zu wuchtig bzw. etwas überdimensoniert. Aber trotzdem danke für's Angebot:great:

Bin noch auf die Ibanez Promethean Serie gestoßen...Da gab es ja den 3110, 5110, 5115 und 5210. Gibt es dazu Erfahrungen eurerseits?
 

Zurück
Oben Unten