Roland Cube 100 oder TC Electronic BG 250-112 ??

Auch der beste 10er geht irgendann mal am Stock. :opa:
Der Amp hat ungefähr 250 Watt/RMS - 8 Ohm, da ist der Speaker einfach am Ende.

Das "TC Gedöns" - hätte die erneute Fragestellung nicht hervor gerufen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da gebe ich mir doch die Antwort selber (weil Frage blöd):embarrassed:
P5110 ist der mit 10"
P5115 hat den 15er...

Ich habe den P3110 zuhause fürs Wohnzimmer. Wenn der Rest ausgeflogen ist, bringe ich den auch schnell zum kratzen..:bier:.
(Wenn meine Familie zuHause ist, gehts natürlich zum Laut spielen in den Keller zum MB550 + 112M von Hans, da kratzt so schnell nichts:D)
 
Ich bin mit den Kabeln zufrieden, aber nicht komplett zufrieden.

Am Musicman Bongo, und nur an dem, hat der Stecker mit dem Messingring einen Wackler, wenn er Zug bekommt. Entweder ist die Klinke des Kabels zu lange für die Buchse am Bass, oder es gibt einen internen Fehler, was ich aber nicht glaube. Muß mal genau nachschauen. An den anderen MusicMännern oder anderen Bässen gibt es dagegen mit dem Kabel/der Winkelklinke kein Problem.
Das liegt an der Buchse im Bongo und ist vermutlich ein Massekontakt-Problem. Guckst du auch bei Tante Wiki. Das Hauptproblem bei Steckverbindern und Buchsen sind die fehlenden Normen, insbesondere auch im äußeren Rand, dem Anschlagsbereich. Da macht jeder was er will. Ein Zehntelmillimeter hier, einer da, und schon kracht es, obwohl es das nicht dürfte. Fehlerfrei und problemlos habe ich bisher nur XLR erlebt, alles andere funktioniert nach dem Motto "kann, muss aber nicht". Mit den Silentsteckern habe ich bisher aber keine Probleme gehabt.

Ach so, hier geht's ja um Combos. :D Da wollte ich auch noch was sagen. Ein 10er-Combo kann auch hoch belastbar sein. Der gute alte Tecamp Puma 350 mit 1x10er Neo ist auch bei hohen Lautstärken absolut sauber. Nur: wer einen hat gibt ihn nicht mehr her, und neu gibt's die nicht mehr.
 
@ollo: Danke für die Erklärung.

Seltsamerweise tritt das Problem nur bei einem von zwei Bongos auf.

Der Silbervogel mit dem All Rosewood Neck mag den Neutrik - Schaltstecker nicht, jedoch gibt es beim PDN in Vintage Tobacco Burst (Erlebody, Ahornhals) keinerlei Probleme. Beide Bässe haben die selbe Klinkenbuchse verbaut.

Da ich die Bongos in anderen Bands spiele als die Stingrays, kann ich ohne Probleme, einfach durch die Benutzung des Kabels ohne Schalter, das Problem umgehen.

Mein Händler hat eine Adresse, bei der einiges an Ersatzteilen für Musicman - Bässe käuflich zu erwerben ist. Und ich meine nicht Musik Meyer. Von dort wird derzeit ein Batterie -Gehäuse (nennt man das so?) an meinen Händler geliefert, das eigentlich schon da sein könnte..... Mal fragen, ob er aucuh eine Klinkenbuchse von dort beziehen kann.

Oder ich zeig ihm den Fall mal "live", vielleicht fällt ihm dazu noch eine Lösung ein.
 
Sorry, war 'ne Weile ncht da.
Seltsamerweise tritt das Problem nur bei einem von zwei Bongos auf.
Entweder kommt die Buchse von einem anderen Hersteller oder sie liegt am äußeren Rande der Fertigunsgstoleranz-Grenze. Und schon knallts. Mit einer andren Buchse könnte das Problem behoben sein, muss man halt ausprobieren. Viel Erfolg!
 
So, die Reise geht weiter...Nach anfänglicher Euphorie über den Roland ist diese mittlerweile verflogen. Nicht, weil das ein schlechter Verstärker wäre, im Gegenteil, aber irgendwie ist mir das Teil auf Dauer zu überladen. Die Effekte sind sicherlich ein nettes Gimmick, aber ich habe immer ohne gespielt. Ich dachte mir, probierste einfach mal aus. Aber das ist mir zu viel SchnickSchnack. Was mich allerdings wirklich stört, ist der fehlende Mute Schalter...Mal eben den Bass abstellen oder stimmen ist dann nicht. Und die Idee mit dem 6,3mm Klinkenstecker im Kopfhörerausgang muss ich mir nicht antun.

Jetzt habe ich mir zusätzlich zum Vergleich einen Ibanez Promethean P5110 gekauft. Mittlerweile ja selten, konnte ich aber ein Exemplar ergattern, was quasi nagelneu ist, wenn auch eigentlich von 2011. Das Teil wurde anfangs 4-5x im Wohnzimmer benutzt und stand seitdem nur im Abstellraum in den original Taschen verpackt. Top!!
Das Positive am Ibanez ist die Größe (oder die Kleine?:D). Das Teil ist winzig, was ich richtig gut finde. Klar, der Roland ist auch klein, aber alleine schon durch den 12er Speaker größer. Und auch vom Wumms her macht der kleine Brüllwürfel ordentlich Dampf. Zudem ist er technisch gesehen absolut überschaubar. Allerdings, und das ist mir bisher negativ aufgefallen, kratzt der EQ Knopf ganz gut (wahrscheinlich durch die lange Standzeit) und der Speaker fängt bei viel Bass und hoher Lautstärker relativ schnell an zu krächzen/kratzen. Das ist wohl einfach der Größe des 10er's zur Last zu legen. Oder haben das andere P5110 Besitzer nicht? Die Membran scheint in Ordnung zu sein, die habe ich überprüft.

Die Tatsache, dass das Topteil entnehmbar ist, fand ich von Anfang an sehr praktisch oder dass man mit einer kleiner Zusatzbox volle Leistung hat. Ich werde weiter testen und vergleichen, einer von beiden wird dann definitiv wieder gehen...

Ja, mir war das auch zu viel Onboardzeugs. Das habe ich lieber wohl ausgewählt vor mir auf der Erde liegen. Und nur den Amp mitnehmen und eine fremde Box nutzen ist auch mir ganz lieb. Daher habe ich meinen Cube nach 10 Jahren auch hergegeben, als o.g. Ansprüche aufkeimten.
 
[...] Das Positive am Ibanez ist die Größe (oder die Kleine?:D). Das Teil ist winzig, was ich richtig gut finde. Klar, der Roland ist auch klein, aber alleine schon durch den 12er Speaker größer. Und auch vom Wumms her macht der kleine Brüllwürfel ordentlich Dampf. Zudem ist er technisch gesehen absolut überschaubar. Allerdings, und das ist mir bisher negativ aufgefallen, kratzt der EQ Knopf ganz gut (wahrscheinlich durch die lange Standzeit) und der Speaker fängt bei viel Bass und hoher Lautstärker relativ schnell an zu krächzen/kratzen. Das ist wohl einfach der Größe des 10er's zur Last zu legen. Oder haben das andere P5110 Besitzer nicht? Die Membran scheint in Ordnung zu sein, die habe ich überprüft.[...]
Jau, ich hatte den Shootout zwischen Cube und Promi 5110 innerhalb eines Vormittags beim Session in FFM fertig gehabt, zu Gunsten des Promis. Kleiner, leichter und keine Cube-Optionshölle. Das war für mich eine recht eindeutige Entscheidung. Hätte ich 300€ mehr zur Verfügung gehabt, dann wäre es allerding der MB Cmd 121p geworden, den ich außer Konkurrenz mit im Rennen hatte. An den kommen weder Cube noch Promi dran.

Zum Promi: Ich habe meinen Promi nach ca. 2 Jahren dann von dem original verbauten Elder Audio (= Beta Three) Speaker auf den Oberton 10B200 umgerüstet. Dadurch macht der Zwerg nochmal in Bezug auf Lautstärke und Druck einen Sprung nach vorne. Hier mein alter Bericht in einem Nachbarforum.
 
@Ochsenblut: deinen Umbaubericht kannte ich schon, fand ich sehr interessant. Ich werde den Promi am Mittwoch im Bandkontext ausprobieren. Mal sehen, wie er sich da so gibt. Aber eigentlich ist die Entscheidung schon gefallen. Der cleane Klang des Promi ist wirklich super, genau das, was ich mir vorgestellt hatte...
 
Gestern nun zusammen mit zwei Gitarren und einem Schlagzeug geprobt. Ich hatte meinen Kasuga Rick auf ca. 3/4 stehen, den Promi Gain auf ca. 2 Uhr und Master auf halb 12. So hat er Recht oft geclippt... Was man allerdings beim Spielen kaum raushört. Trotzdem werde ich wohl auch den Speaker gegen den Oberton Speaker austauschen, so wie Ochsenblut es gemacht hat. Damit sollte ich die fehlende Reserve haben...

@Ochsenblut: ich schreibe dich deshalb nochmal an
 
Zuletzt bearbeitet:

Erneutes Update: habe seit zwei Tagen die Ibanez Promethean P110c Box von User Catfish mit bereits verbautem Oberton 10B200 Speaker. Zusammen mit dem Original des P5110 klingt das schon echt Klasse. Hatte mir schon für den Promi auch den Oberton bestellt, der ist aber erst ab Februar lieferbar... Deshalb habe ich erstmal storniert. Werde das erstmal erproben, klingt aber echt schon gut und sehr ausgewogen. Bin sehr zufrieden mit dem kleinen Besteck:D
 

Anhänge

  • 20161222_095008.jpg
    20161222_095008.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 200
Moinsen,

da das Problem des Rutschens beim Stapeln des Promi 5110 auf die passende Box P110c ja bekannt ist und ich das auch so bestätigen kann, habe ich nach einer Lösung gesucht und auch eine gefunden. Ich habe mir Gummi Pads zum Aufkleben gekauft, in dessen Vertiefung die Füß des Promi 100%-ig passen. Siehe Bilder. Sollten die Pads nicht halten, so kann man ja immer noch eine Schraube reindrehen...
 

Anhänge

  • 2017-01-05 08.59.05.jpg
    2017-01-05 08.59.05.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 166
  • 2017-01-05 08.59.22.jpg
    2017-01-05 08.59.22.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor einiger Zeit eine grössere Platte Moosgummi angeschafft. Wenn ein Amp (vor allem die Digikisten) ins Rutschen geraten, wird davon etwas zugeschnitten und dazwischen gelegt.

Der Moosgummi hilft auch bei unnötigen Vibrations - Übertragungen zwischen Box und Amp.
 

Zurück
Oben Unten