Rosewood vs. Maple Fretboard - Der Blind-Test (+Gotho vs. Hipshot)

Klingt schon sehr dicht beisammen. Würde auf 2. Ahorn tippen. Allerdings sind die Unterschiede so gering... ein Zentimeter mehr zur Brücke mit der anschlagshand oder minimal stärkerer anschlag hätten mehr Effekt.
Denke, ich auch. Gibt ja viele Faktoren, die da mit reisnspielen. Halsprofil, die besagten Tuner, ob der Hals wirklich bombenfest am Korpus sitzt (Schwingungsverhalten), Spieltechnik...etc...
 
Sehr schön....meiner Erfahrung nach ist sowas schwer rauszuhören, ich war da bei meinen Vergleichen auch immer wieder überrascht.
Mein Tip wäre, dass Nr 1 Maple ist
 
Ich sage auch 2 ist Maple, sagst Du dem attackiger @TheBug ? Ich würde es fetter nennen ...
Wenn das so ist (ich tippe eher auf Spielweise / Anschlag als Ursache), dann wird es eher am *Hals* als am *Griffbrett* liegen, oder?
Denn das unterschiedliche Hälse unterschiedlich klingen, ist ja unbestritten (so mein Kenntnisstand).
 
1588148512901.png


Was gibts dazu lachen?
 
Ganz klare Sache für mich - wenn der Auftrag, "Flats, alt oder neu" wäre.
Keine Ahnung, Beispiel 2 klingt etwas heller. Nach dem, was Basser sich erzählen, müsste es Ahorn sein.
 

2 klingt für mich höhenreicher mit mehr Attack, 1 hat rundere Höhen und ist unten rum voller. Also eigentlich ein klarer Fall: 1 Palisander, 2 Ahorn.

Aber ich bilde mir ein, dass bei 1 mehr Masse im Spiel ist, seien es schwerere Mechaniken oder ein fetterer Hals an sich (One-Piece?). Und deshalb:

1 Ahorn
2 Palisander

Bin gespannt auf die Auflösung.
 
1 Ahorn - gefällt mir besser
2 Palisander

Kann aber auch locker am Einspielen liegen ...
 

Zurück
Oben Unten