rostiger Magnet bei Tonabnehmer

reil

Active Member
Bassix
ß0
Hallo!

Ich hab heute entdeckt das ein Tonabnehmer von einen meiner Bässe leicht das Rosten anfängt.

Frage:
- Wirkt sich der Rost negativ auf den Ton aus bzw. stört er? Ich hör momentan noch keinen Unterschied, aber vielleicht kommt da ja was mit der Zeit.
Falls ja, kann ich ihn einfach wegschmiergeln ohne bleibende Beeinträchtigung?

Drei Sachen:

1. Lager deine Bässe etwas "bässer" [:D], Rost entsteht durch Feuchtigkeit.

2. Rost zerstört Stahl und Eisen, daher stört er wohl weniger am Ton als vielmehr am Leben des PU's

3. Den Rost kannst du entfernen, siehe Wiki Eintrag; Abschnitt Entrostung http://de.wikipedia.org/wiki/Rost

Zuletzt bearbeitet:
Nö, das stört den Ton nicht weiter.

1. trockener lagern, wie BrunoBass schrub, Bass im Koffer im Probekeller ist auf Dauer meistens nicht so toll.

2. Rost einfach dranlassen und Mojo nennen.

3. Rost entfernen: Feine Stahlwolle (000), aber auf die Plastikkappen der Pickups achtgeben. Mit Schmirgelpapier würde ich da nicht drauf losgehen.

Wenn Dein Bass Alnico Magnete hat ist das völlig normal, die setzen leicht etwas Flugrost an. Wenn Du den vermeiden willst, nimm ein wenig Tuner-Spray oder ein anderes harzfreies Korrosionsschutz-Öl und trag ein wenig davon auf die PU's auf. Achte darauf, daß das Öl säurefrei ist. Ballistol Öl geht auch sehr gut.

Danke für die Tipps, das wichtigste war das er den Ton nicht beeinträchtigt.

Der Lagerort wurde vom unterm Bett im Koffer aufs wohltemperierte Wohnzimmer verlagert.

Es handelt sich dabei wirklich um einen Alnico, außerdem sinds wirkich nur ganz kleine Rostspuren, aufgrund ihrer Lage denke ich kommts vom Schwitzen beim spielen :-)

Solange die Roststellen nicht größer werden lass ich ihn mal dran. Vielleicht beim nächsten Saitenwechsel :-)

vom Abschleifen wird eigentlich meistens abgeraten. Schließlich arbeiten wir ja an einem Magnet. Da fallen also die Späne nicht brav auf den Boden sondern bleiben haften (vor allem die von der Stahlwolle!!!). Wenn's blöd kommt können die dir dann in die Spule kommen und dir mit der Zeit die Isolierung des Spulendrahtes durchscheuern. Und dann wird der Klang auf jeden Fall beeinträchtigt [ooo]
So lange es sich nur um ein wenig Rost handelt würde ich ein Tuch mit ganz wenig (!) [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Ballistol"]Ballistol[/url] (kriegst du in jedem Waffenladen) nehmen, die PU-Kappen abnehmen und versuchen den schlimmsten Rost abzurubbeln. Dann noch mal mit einem trockenen Tuch den Rest wegwischen und gut is. Rost weg und die Magnete sind sogar noch ein wenig imprägniert.

Das das nicht weiter schlimm ist, siehst du daran, dass viele Vintage Freaks darauf stehen und Fender sich sogar die Mühe macht eine Serie rauszugeben, bei denen die Pickups künstlich gealtert und 'verrostet' werden. Lass dass man drauf. Vielleicht bezahlt dir in ein paar Jahren irgendwer dafür einen Haufen Geld ;-)

Ist ja nicht viel, war nur der erste Schock.

Ist eh schon ein besonderer Bass, nicht der übliche Rodrigo Gonzalez Signature, sondern auch rein aktiv ohne push-pull-poti wie die Serie. :-) Ich tippe ganz stark auf eine Alpha-Version bzw. Prototyps des Basses.

Zurück
Oben Unten