Rot Translucient färben - so dass man die Maserung gut sieht

Das wäre jetzt der Zustand vor dem Zwischenschliff. Dann weiter ölen (und anschleifen). Irgendwann sieht es dann besser aus.
 
In dem man ein Öl nimmt, das wie ein Lack schichtbildend ist. Also einen Öllack. Weil ich ja immer von Clou Hartöl rede: in den technischen Unterlagen bezeichnet der Hersteller selbst das Produkt als "Öllack". (Wenn man es nur dünn aufträgt, zieht es wie die anderen Öle erstmal ins Holz ein.)

Ok, also das kommt dann durch das Produkt selbst und nicht durch eine spezielle Arbeitsweise zustande. Danke für die Aufklärung! :great:
 
Das was Du brauchst, ist vielleicht eine Lasur...Da gibt es nahezu alle Farben.

Alternativ kannst Du auch mit normalen Ölfarben arbeiten, also die selben, mit denen man auch Bilder malt:



Hier mal ein Video dazu, wo das Ergebnis richtig cool aussieht :bier:
 
Hallo Leute, so die Sache geht in die nächste Runde. Und die Unklarheit wächst. Darum frage ich Euch wieder mal.

Ich habe bei Emma Music mal 2 Farben bestellt. Leider steht da "soviel" drauf... :rolleyes:

Hat jemand eine Ahnung wie man mit diesen Farben umgeht? Logischerweise nicht beide zusammen, sondern entweder oder.
Das Ziel wäre entweder das Tru Oil damit einzufärben, oder erst den Body damit einfärben und dann mit Tru Oil weiter bearbeiten

Ich hoffe dass jemand sich damit etwas auskennt (also mit diesen Farben).
 

Anhänge

  • IMG_7799.jpg
    IMG_7799.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_7800.jpg
    IMG_7800.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 90
Hallo Leute, so die Sache geht in die nächste Runde. Und die Unklarheit wächst. Darum frage ich Euch wieder mal.

Ich habe bei Emma Music mal 2 Farben bestellt. Leider steht da "soviel" drauf... :rolleyes:

Hat jemand eine Ahnung wie man mit diesen Farben umgeht? Logischerweise nicht beide zusammen, sondern entweder oder.
Das Ziel wäre entweder das Tru Oil damit einzufärben, oder erst den Body damit einfärben und dann mit Tru Oil weiter bearbeiten

Ich hoffe dass jemand sich damit etwas auskennt (also mit diesen Farben).

Warum nimmst Du nicht erstmal irgendein gemasertes Brett und versuchst erstmal ein wenig, bevor Du es dann, wenn Du weisst, was zu tun ist und wie du das beste Ergebnis erzielst auf dem Bass anwendest?
 

Zurück
Oben Unten