Rückkopplung Akustik Bass

ede65

ede65

Well-Known Member
Beiträge
717
Ort
Pfalz
Bassix
ß33.831
Hi Forum,
habe vor mir den Akustik Bass natürlich mit Tonabnehmer
von Taylor zu kaufen. Da das testen im Laden immer was anderes
ist wie der Praxiseinsatz würde mich interessieren ob jemand
Erfahrung mit dem Taylor hat im Bezug auf mögliche Rückkopplungen.
Wäre echt hilfreich.
Danke vorab
 
feedback kann bei jedem aku bass vorkomnen... in manchen fällen reicht sowas schon völlig aus:

https://m.thomann.de/de/harley_benton_feedback_buster.htm

wenn nicht muss ein notch filter her... einige bässe haben sowas sogar schon onboard...

feddback sollte jedenfalls kein grund sein sich keinen aku bass anzuschaffen... in der regel bekommt man das relativ easy in den griff...
 
Für den live einsatz ist es auf jeden Fall hilfreich wenn man das Schalloch verschließen kann. Das ist ein klarer Nachteil der Warwick Alien Serie.
Ich hatte mit meinem A-Bass bisher noch nie Probleme, hatte live aber meist den Buster drin.
 
Na ja, die Konstruktion des Warwick Alien ist per se recht unempfindlich gegen Feedback. Auch der Notch Filter im Fishman Preamp hilft hier effektiv. Da gibt es ganz andere Kandidaten... Ich spiele meinen Alien seit ca. 10 Jahren ohne Feedback Buster live und im Studio und hatte noch kein wirkliches Feedback Problem.
 
Den Feedback Buster kann ich ebenfalls empfehlen! Gerade auf kleinen Bühnen sitzt man oft direkt beim AMP. Hilfreich ist auch, den eingebauten Preamp nicht voll aufreißen. Der Notch Filter hilft zudem.
 
Ja, hab ich - pfeift fürchterlich :-P
Alles immer eine Frage der Lautstärke.
Aber wenn Schlagwerk dabei ist oder mehr als 10 Leute im Publikum sind: Feedbackbuster muss sein, sonst MUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUHP...
Wedge-Monitore vor dir am Boden sind dann auch ziemlich tödlich, trotz FB-Buster. Besser einen Amp in den Rücken stellen. Notch-Filter zusammen mit dem nötigen EQing (damit der Piezo-PU-Klang erträglich wird) kann sehr friemelig sein. Ich hab es auf Konzerten schon häufig erlebt, dass der Aku des Kollegen übelst gescooped klang - vermutlich, weil der Toni keinen Bock mehr hatte an dieser blöden Akustikbass-Zicke rumzuschrauben. Ump, ump, klirr, klirr, sonst aber nichts, kein Körper. Nicht schön.
Deshalb besser einen eigenen Preamp aufs Board schnallen und dem Toni einen fertigen, wenig feedbackanfälligen und ausgeglichenen Ton nach eigenem Gusto anbieten. Ich hatte zu meinen Aku-Only-Zeiten gute Ergebnisse mit einer Fender-8060-Rounds/EBS-Multicomp/EBS-ValveDrive-Kombination erzielt. Der agressive, komprimierte Ton passte gut zu unserem damals sehr rockigem Akustik-Cover-Programm mit fettem Drumset. Das klang dann so:
 
Ich nutze für meinen Taylor AB fretless einen Buster von Maton, den K&K pure bass pickup und den preamp von K&K. Klappt gut. 20191219_102349.jpg
 
Ich gucke, dass ich meinen Körper zwischen Body des Basses und Box bekomme. Ich bin Rechtshänder-also steht die Box links von mir.
 

Zusatztip: Phase umkehren! Manchmal haben die internen Preamps schon einen Phaseinvert an Bord, ansonsten hilft ein externer Preamp oder eine gute DI-Box. Der weiter oben erwähnte fishman z.B. kann die Phase wahlweise drehen. Normalerweise reicht das schon: Phase drehen, Deckel auf das Schalloch. Ein Notchfilter in der Hinterhand schadet dennoch nicht.
 
Zusatztip: Phase umkehren! Manchmal haben die internen Preamps schon einen Phaseinvert an Bord, ansonsten hilft ein externer Preamp oder eine gute DI-Box. Der weiter oben erwähnte fishman z.B. kann die Phase wahlweise drehen. Normalerweise reicht das schon: Phase drehen, Deckel auf das Schalloch. Ein Notchfilter in der Hinterhand schadet dennoch nicht.
Ja, mein Fender Kingman V2, hat im Preamp einen Phasenumkehrschalter und einen regelbaren Notch Filter.
Das ist zusammen sehr wirksam gegen Feedbacks.
 
Also ich kann dazu sagen, dass die Akubässe am wenigsten Rückkopplung hatten, die unplugged scheiße klangen. Verstärkt waren die aber meistens brauchbar.
 

Zurück
Oben Unten