Runterstimmen?

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

der einzige grund für das runterstimmen eines instruments ist, wenn ich damit dem sänger entgegenkommen kann.
sänger sind in ihrem tonumfang auf natürliche art und weise, mehr oder weniger begrenzt. wenn er sich leichter tut beim singen würde ich ihm/ihr entgegenkommen und das tuning bis zu einem gewissen bereich ändern.

wenn sich nur 2 wahnsinnige gitarristen einbilden, ihre instrumente runterstimmen zu müssen, würde ich sie tun lassen, aber sich würde in meinem tuning bleiben.

jedes instrument ist für sein frequenz-spektrum optimal gebaut und eine änderung bringt unruhe ins system.

ein halbton ist zwar physisch schon verkraftbar, aber trotzdem sind die saiten schlapper, das setup des basses (v.a. halsspannstab) muss nachjustiert werden.
Geeeeeenau !!!

Gruß, Jerry

 

Zurück
Oben Unten