Sacht ma...wie jeht dat?

Rumms

Rumms

"wot se Fack?!"
Beiträge
2.467
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß73.332
Folgendes, wir haben am Samstag einen Gig...Wir spielen als erstes und es soll so was wie Anlagensharing geben. Heißt, ich kann mit meinem Amp, den ich gerne benutzen würde die 8x10 Box des Bassers von der folgenden Band nutzen............

Nur, wie schließe ich den jetzt meinen Amp (Little Mark F1) der ja 2 Boxenausgänge mit je 8 Ohm hat, an die eine 8x10 Box an, die ja wahrscheinlich eine Impendanz von 4 Ohm haben wir. Ich würde dabei schon die ganze Leistung meines Amps nutzen können?


 
Wenn der Amp mit 4 Ohm keine Probleme hat, sollte das wurscht sein. Die ausgänge sind normalerweise parallel, d.h. ob du
eine Box mit 4 Ohm oder 2 mit je 8 Ohm 'ranhängst, sollte keinen Unterschied machen. Speakons wären dafür allerdings gut.
 
Hm, AREA, irgendwie verstehe ich das Problem nicht...
Du hast zwei Boxenanschlüsse. Du hast eine Box. Also egal ob die Box jetzt 4 oder 8 Ohm hat, such dir einfach einen Speakeranschluss aus und Feierabend!
 
da steht 8 ohm drauf, aber ein littlemark verträgt doch 4 ohm, also einfach ein kabelnehmen und einstecken.
 
die lautsprecheranschlüsse sind bei den markbass tops etwas verwirrend beschriftet. (die haben vergessen, dass basser nicht ganz so unfähig sind wie gitarristen [:D])
die sind einfach parallel verdrahtet. das heißt du kannst 2 8 Ohm Boxen ranhängen bzw. wenn du ne 4 Ohm Box hast hast du die freie wahl bei den ausgängen...[8D]
 
Äh, wenn du eine 8 Ohm Box hast, hast du auch die freie Wahl bei den Ausgängen... Aber da wiederhole ich mich jetzt selbst...
 
An 8 Ohm liefert der Little Mark F1 angeblich so ca. 270 Watt, sollte die Box also 8 Ohm haben kriegste nicht die volle Leistung (aber.. brauch man die ?)

Hat sie 2 Anschluesse a 8 Ohm, kriegste die volle Leistung und auch wenn sie einen Anschluss mit 4 Ohm hat.

Hat die Box zwei Anschluesse mit 4 Ohm und du verbindest beide mit dem Amp hast du noch mehr Leistung, aber nur für verdammt kurze Zeit. Sprich: Mach das nich, dann faengt dein kleiner Roter Zwerg naemlich an zu leuchten und muss danach zum Doktor !!!
 
Hach, es ist so schön, sich in einem Forum zu wissen, wo man von seinen Kollegen garantiert Hilfe bekommt. Danke....

ja ist tatsächlich so. Klar, der Markbass ist 4 Ohm stabil, aber die Boxenausgänge sind tatsächlich etwas verwirrend beschriftet. Trotzdem, guter zuverlässiger, solider Amp.
 

Zurück
Oben Unten