Sadowsky SA200 - Frage an die Röhren-Spezialisten.

Hast Du den als B-Ware bei Session angebotenen gekauft?

Nein, der war orginalverpackt und noch verschlossen. Aber es war nicht der erste mit solchen Problemen, das hat der nette Mensch bei Session gesagt. Der hat sich den Amp nicht mal angesehen, als ich die Symptome geschildert habe. Ist wohl Glückssache, denn einer läuft schon lange bei Session als Testamp.
Hatte jetzt die erste Bandprobe mit dem Amp hinter mir und bin vom Sound und Durchsetzungsvermögen nach wie vor begeistert, und hoffe dass ich diesmal Glück hab, denn nochmal hab ich keine Lust auf diese Tauschaktion und würde dann doch etwas anderes wählen.
Wieso Sackkarre. Das Dingen wiegt doch nur 16Kg. So'n Ampeg SVT CL Classic wiegt 36,6...
Ja, die 37 Kilo vom Ampeg waren durchaus mit ein Argument, den weniger ausgiebig zu testen. Aber auch die 16 Kilo können recht unangenehm werden wenn sie in einem großen unhandlichen Packet ohne Griffe stecken, und der nächste Parkplatz ein Kilometer weit weg ist.
 
Mch Dir keinen Stress. Der Amp ist neu und Du bekommst mindestens die nächsten 6 Monate vom Session ohne Gemecker immer einen Neuen, wenn irgendwas passiert (Beweislastumkehr beim Verbrauchsgüterkauf), danach haste noch immer 1,5 Jahre Händlergewährleistung, musst aber belegen dass der Schaden nicht auf eigenem Verschulden beruht (also nicht drann rumbasteln).

Vor allzu vielen Kosten würde ich mir keinen Kopp machen. Ich hab gerade im MusicMan Thread ein Video von Tim Comerford gepostet, in dem er erzählt dass in seinem alten SVT aus den 80gern noch immer die Originalröhren werkeln....
 
Mch Dir keinen Stress. Der Amp ist neu und Du bekommst mindestens die nächsten 6 Monate vom Session ohne Gemecker immer einen Neuen, wenn irgendwas passiert (Beweislastumkehr beim Verbrauchsgüterkauf), danach haste noch immer 1,5 Jahre Händlergewährleistung, musst aber belegen dass der Schaden nicht auf eigenem Verschulden beruht (also nicht drann rumbasteln).

Jaein....auf Röhren geben sie nur 6 Monate Gewährleistung, auf den Rest 3 Jahre volle Garantie.
 
Vor allem: wenn da alle Nase lang Röhren durchbrennen, liegt das definitv nicht an den Röhren. Röhren halten normalerweise mehrere tausend Stunden, und sie altern in aller Regel durch Nachlassen der Emission der Katode - laufen also noch, klingen aber "lasch".
 
Ich denke, hier in diesem Fall ist das klar. Blitz in der Röhre nach ein paar Betriebsstunden darf nicht sein. Da neuer Amp umtauschen.
Wie in anderen Bereichen auch, gehen die Hersteller dazu über, Geräte vom Kunden testen zu lassen. :-/
Früher wurden die Röhren noch vom Hersteller "eingebrannt", denn 10% neu produzierter Röhren werden in den ersten paar Betriebsstunden defekt. Die Röhre ist und bleibt nun mal ein "mechanisches" Bauelement. Heute, soweit ich weiß, werden die Röhren direkt nach der Produktion einmal kurz in einem Testkarussell "angestartet" und wenn die da nicht durchfallen direkt verpackt. Ein häufiger Fehler, nämlich das die Röhren bei Betriebstemperatur nach und nach Luft ziehen, weil da in der Produktion eine kleine Blase oder eine Verunreinigung stattgefunden hat, wird dann erst später im Gerät auftauchen. All das nehmen die Hersteller aber gerne mit in Kauf, weil ein ausgiebiger Test teuer wäre, als einfach das komplette Gerät auszutauschen.

Mich würde ja mal der Klangunterschied zwischen den "alten" SA200 und den neuen interessieren.
 

Anhänge

  • SA200 innen.jpg
    SA200 innen.jpg
    8,2 KB · Aufrufe: 311
  • SA200-I innen.jpg
    SA200-I innen.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 301
Vor allem: wenn da alle Nase lang Röhren durchbrennen, liegt das definitv nicht an den Röhren. Röhren halten normalerweise mehrere tausend Stunden, und sie altern in aller Regel durch Nachlassen der Emission der Katode - laufen also noch, klingen aber "lasch".
Ja, nein, kommt drauf an. Beispielsweise der Vox AC 30. Da halten die Endröhren keine 100 Stunden, weil die dort sehr heiß angefahren werden und nahe an den Maximalwerten arbeiten müssen. Bei den üblichen Fendern kommt man schon mal auf 1000 Stunden, wenn der Amp nicht viel bewegt wird. Eigentlich kann man gerade bei Endröhren keine Aussagen über die Lebensdauer geben... Die sind kaputt, wenn Sie kaputt sind. UNd das kann nach 100 Stunden genau so sein wie nach 1000. Und beides ist durchaus noch im Rahmen. Nach 2 Stunden aber definitiv nicht.
 
Nun habe ich also meinen 2. Sadowski und muss die 2. dumme Frage über Röhrenamps stellen. Der neue läuft zwar am 2. Tag noch immer, aber er rauscht sehr stark. Manche von euch kennen so ein Geräusch sicher noch, klingt wie das Sendeschlussrauschen im Fernseher früher. Er tut das, so wie ich Standby ausschalte. Er tut das selbst, wenn nichts (außer der Box natürlich) angeschlossen ist.
Ich erinnere mich dunkel, dass ab und zu mal ein alter Amp einen Radiosender einfing, kann so etwas sein, bzw. sollte das bei einem modernen Amp passieren können?
 
passieren kann allerhand, wenn ein Gerät eine Macke hat. Wie Dein erster Amp in seiner kurzen Lebenszeit bewiesen hat, hat der Neue ebenfalls eine Macke, wenn auch eine andere.
 
rauschen kann viele ursachen haben... manchmal liegts an der box: z.b. hat die box einen hochtöner / tweeter? oder an der einstellungen evtl. gain weiter runter, dafür master weiter rauf... oder eben auch leider am amp selbst...
 
rauschen kann viele ursachen haben... manchmal liegts an der box: z.b. hat die box einen hochtöner / tweeter? oder an der einstellungen evtl. gain weiter runter, dafür master weiter rauf... oder eben auch leider am amp selbst...
Die Box ist es nicht, wenn ich meinen TC - Rh 750 anschließe und den Amp auf vergleichbare Lautstärke einstelle, kommt bei nicht angeschlossenem Bass kein Laut aus der Box. Ist der SA200 angeschlossen, kommt das Rauschen aus allen Lautsprechern, drehe ich den Tweeter ab, rauschen noch die 4 Zehner. Der Amp hat in der Vorstufe einen Gain und einen Volume - Regler. Drehe ich den Volume - Regler weit runter, wird das Rauschen leiser, nur stimmt dann der Sound nicht mehr, und die Lautstärke kriege ich am hinteren Volume - Regler nicht mehr ausgeglichen.
Dann kommt das Erstaunliche: Es gibt auch noch einen Umschalter Clean\Fat. Schalte ich auf Fat, verschwindet das Rauschen fast ganz, und weicht einem weitaus leiseren Brummen...:O!

Werde also diese Woche wieder bei Session aufschlagen, die freuen sich sicher mich zu sehen. :D Mal testen wie sich der Referenzamp dort verhält.
Grundsätzlich macht das Rauschen den Amp nicht unbrauchbar. Hätte ich für ein paar hundert Euro einen 10 Jahre alten Amp mit diesem Sound im Internet geschossen, wäre ich trotz Rauschen druchaus zufrieden. Aber der hier kostet immerhin 2.600 €, und dafür kann man denke ich etwas mehr erwarten.
Ich werde dann mal berichten, ob der Referenzamp sich genau so verhält, oder ob ich wie Beate meint diesmal einen mit einer anderen Macke bekommen habe. Aber eigentlich egal wie das Ergebnis ist, ich werde wohl versuchen ihn zurück zu geben und gegen einen Mesa Boogie Prodigy zu tauschen. Hoffendlich hab ich dann bald Ruhe, die ständige Schlepperei nervt.:(!
 

Denke, daß du mit dem Prodogy keine Probleme haben wirst.
Hatte den Sadowsky auch mal kurz angecheckt. Auch ein toller Amp, aber die Färbung des Mesa gefällt mir ein Tick bässer. Aber -das ist Geschmackssache.
Über von dir geschilderten Probleme hab ich beim Mesa noch nichts gelesen.
+ nur 13 KG Schlepperei
008-jpg.107874
 
Wie ist die Sache ausgegangen?
Hatte auch Interesse an dem Teil, aber da der Liefertermin immer weiterrückte wars mir dann zu blöd.
 
Ich war mit dem Amp wieder im Laden und habe ihn mit dem dort in Gebrauch befindlichen Amp verglichen - mit dem Ergebnis, dass das Verhalten fast identisch war, und dass das Rauschen seltsamerweise zwar auch dort vorhanden, aber weitaus geringer als im Übungsraum war. Ich denke, ich hätte ihn wohl trotz allem zurückgeben können, denn die sind dort wirklich kulant. Aber da ich vorher einen Glockenklang - Amp nach fast 2 Monaten zurückgab, da ich nicht 100% zufrieden war und ich für den Mesa zudem in die 100 km entfernte Zweigstelle hätte fahren müssen habe ich das gelassen. Denn der Sound gefällt mir ja, und da das Rauschen anscheinend auch was mit dem Raum zu tun hat, hätte das beim Mesa ja ähnlich sein können.

Ich muss ja zugeben, die Lightshow, die der erste Sadowski mir geliefert hat, hat mich so beeindruckt, dass ich den ersten Monat immer einen Ersatzamp dabei hatte. :O!
Vergleiche zu anderen Röhrenamps habe ich nicht, und mein Geschmack liegt auch eher im cleanen Bereich. Das kann der Sadowski gut.
 
Ich habe heute den Sadowsky SA200 bei Session in Frankfurt angespielt.
Mit 2x12" Glockenklang Spaces.
Das hat mir hervorragend gefallen. Vor allem, wenn man den Eingang mit einem lauten Signal anfährt, drückt der Amp astrein. Trotz allem bleibt der klare Charakter bestehen.
Mit einem passiven Fender JB klappt das nicht ganz so gut. Da würde ich einen Booster vorschalten.
Mit einem Sadowsky Bass und dem SA200 waren die Spaces dann bei ordentlicher Lautstärke
schwer am schuften.
Ich denke mit einer 2x15 oder 4x12 ist das ein Mörderbesteck.
Guter Amp.
 

Zurück
Oben Unten