saiten aufziehen alle - oder nacheinander

andreas

andreas

Member
Beiträge
279
Ort
DE
Bassix
ß825
moin mal eine frage
wie haltet ihr es mit dem aufziehen neuer saiten
alle runter alles saubermachen und neue drauf
oder
etwas spannung auf dem griffbrett behalten in dem man noch saiten drauf läßt
gruß
andreas
 
ich nehme zuerst alle sorgfälltig ab, reinige den bass und das griffbrett, dann alle nacheinander drauf und am schluss alle in die richtig spannung bringen. geht bei meinem sechssaiter relativ lang!
 
kommt drauf an.. normal mach ich das auch saite für saite... nur wenn ich den bass mal wieder generalreinigen will, dann mach ich alle runter.. dann scharub ich aber so ziemlich alle sab was abscharaubbar ist... den hals natürlich ausgenommen. aber potiknöpfe etc...

d.
 
Hallo Andreas,

ich handhabe es auch wie @bassuggär, nur sind es bei mir nur vier Saiten.

Grüße...

 
habe beide varianten schon gemacht
nur die frage die sich mir stellt
verändert sich nicht doch evtl der hals (einstellung) ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
alle saiten runter, griffbrett saubermachen, neue saiten stück für stück drauf... oder kann das jemand gleichzeitig?
 
Hmm.. Dann hatten meine Bässe wohl alle nen steifen Hals, denen war es bislang komplett Wurst ob ich die Saiten nacheinander oder auf einmal runtergenommen habe.
 
toll markus g,
danke für die hilfe
nein spaß bei saite (seite)
wie wir sehen gibt ist verschiedene methoden die ja auch bekannt waren
muß jeder selber für sich entscheiden wie er es machen will
trotzdem danke alle alle die was geschrieben haben
andreas
 
Ich wechsle mittlerweile auch eine Saite nach der anderen, nachdem sich bei der anderen Methode der Hals mal total verstellt hat.
Außerdem: "The dirt keeps the funk" [:D][8D] (Jamerson)
 

Ich sehe das ähnlich wie AXT. Die ganze Sache mit der Krümmung des Halses und soweiter wird meines Erachtens viel zu sehr mystifiziert.
Am wichtigsten, denk ich ist, dass der Hals keiner Torsion unterzogen ist. Denn dann kann man das Teil wegschmeißen.
Alle anderen Arten von ungewollten Neigungserscheinungen lassen sich im Nachhinein wieder korrigieren.
 
ich habe bis jetz auch immer eine saite nach dem anderen ab und aufgespannt... ist mir aber zumühsam vorallem wenn man das gbrett noch einölen will. somit nehm ich alle runter reinigen und einzenl wieder drauf...
 
braucht jemand sone flügel Kurbel beim saiten aufziehen!??!?

bei mir ist weniger das problem des kurbelns... jedoch hab ich ein problem beim saiten um mechanikdrücken und so... will ja die saite im loch verschwindenlassen.. und da geht die low-b wirklich schlecht hinein:-(
 
Alle Saiten runter, reinigen, neue Saiten passend kürzen, dann aufziehen, stimmen, Bundreinheit prüfen, evtl. acnhstellen, stimmen...fertig.
 
Eigentlich wechsle ich immer Saite für Saite, damit der Hals möglichst wenig Spannungsunterschied abkriegt.
Auch reinigen (mache ich bei jedem Saitenwechsel) geht dabei gut.
Letztens hatte ich bei meinem JP-90 alle Saiten runter (EMG's reingebaut, Badass II draufgebaut, insgesamt ca. 3 Stunden ohne Saiten). Danach hat sich der Hals, der sonst absolut stabil ist, noch fast eine Woche bewegt.
@tesos: da bn ich ja mit meinen MM-Mechaniken richtig froh, da geht ne .135er problemlos rein.
 
Im Rickenbacker (neck throught body Bau)ziehe ich alle Saiten auf, da die Korpus und Hals sehr stabil ist.

Im Höfner (Semiakustik) ziehe ich auf nur eine Saite, da die Korpus / Hals "Balance" nicht so stabil ist.

Have fun!

 
danke für die vielen infos
denke jeder sollte es für sich entscheiden was gemacht werden muß
man sieht es ja - gibt immer viele wege die nach rom führen

gruß
andreas
 

Zurück
Oben Unten