Saiten für 6-er

Flow*Records

Flow*Records

Member
Beiträge
53
Ort
DE
Bassix
ß162
Hi Leute,

da meine Elixir Strings schon ziemlich abgespielt sind und der Sound mir auch nicht mehr so mundet, brauche ich nun neue Saiten für meinen Warwick Corvette 6.

Die Saiten sollten lange halten und keine all zu rauhe Oberfläche haben, eher "rutschig" sein.
Vom Sound her sollten die Saiten einfach gut den Klangcharakter des Warwick rüberbringen, sprich direkter, bassiger, voller, runder, durchsetzungsfähiger Ton mit etwas Knurr und einem Tick Drahtigkeit (spiele MEtal der härteren Gangart).
Außerdem sollten die Saiten sehr straff sein (ganz wichtig!).
Ob jetzt Flatwounds, Roundwounds oder was auch immer, keine Ahnung.
Beratet mich .

Danke schonmal [:-)]
 
D´addario hat sowohl Stainless-Steel als auch Nickel Sets für den 6er im Programm. Die Stahlsaiten fassen sich etwas rauher an und sind sehr klar und präsent in den Höhen. Die Nickelvariante ist wärmer, knurriger und hat "seidigere" Höhen, insgesamt wirkt sie etwas eleganter.
Im Schnitt halten meine Saiten (D´addario EXL 170-6) zwei bis vier Monate.
Auf verschiedenen Bässen klingen Saiten natürlich auch unterschiedlich, die Spieltechnik spielt auch eine große Rolle.
Du solltest vielleicht mal etwas `rumprobieren um den passenden Draht zu finden.
Das Preis-Leistungsverhältnis der D´addarios ist auf jeden Fall klasse.
Daniel
 
mir gefallen auf meinem 6 saiter die ghs bass bommers, hab aber ein maßgescheidertes set weil mir die c mit 32 zu dünn ist und die h zu dick
35 45 65 85 105 120 hab ich nach langem herumprobieren für perfekt befunden, preislich sind sie noch leistbar und hab sie auch schon bei genügend profis gesehen, absolut nicht empfehlen kann ich die yamaha und warwick 6 saiter sätze, da ist eine welt dazwischen
g s
 
D´Addario XL Nickel (135)!

Datt is meine Wahl!Noch recht günstig und sowohl vom Spielgefühl als auch vom Klang bislang das beste was ich für mich fürn 6er gefunden hab!Elexir mag ich vom Klang nich,an die teureren Alternativen hab ich mich noch nich gewagt!!!!
 
bei den D'Addarios... die ich momentan auf meinem 6er habe waren nach 4 wochen tot... Aber ansonsten sind die echt geil vom klang und der Preis ist echt unschlagbar 28€
 
Zitat:Original erstellt von: CandleWaltz

Hi Leute,

Vom Sound her sollten die Saiten einfach gut den Klangcharakter des Warwick rüberbringen, sprich direkter, bassiger, voller, runder, durchsetzungsfähiger Ton mit etwas Knurr und einem Tick Drahtigkeit (spiele MEtal der härteren Gangart).
Außerdem sollten die Saiten sehr straff sein (ganz wichtig!).
Ob jetzt Flatwounds, Roundwounds oder was auch immer, keine Ahnung.

Oh, also Flatwounds schonmal gar nicht, das mit dem Draht und der aggressiven Note wird schon bei den meisten nickelbeschichteten Stahlsaiten für meinen Geschmack zu eng. Und die 'vette (Std. Bubinga nehme ich mal an?) gehört zu den Bässen, die nach brillanzenverwöhnendem Frischfutter verlangt. Deswegen würde mir Elixir da auch nicht gefallen.

D'Addario ProSteel scheint mir bei den Anforderungen der beste Kompromiß. Klanglich fände ich Warwick Black besser, aber deren Finish ist als Gemüseraspel verschrien (was mich persönlich aber noch nicht gequält hat), und die Spannung bewegt sich eher im mittleren Bereich. Stahl faßt sich nie so angenehm an wie Nickel, aber ProSteel hat ein dennoch bequemes mittelfeines Finish. Die Spannung ist dabei hart.
 

Zurück
Oben Unten