6-Saiter fretless Extra-Longscale Tipps für Saiten?


kugman
kugman
New Member
Bassix
ß294
Hallo zusammen,

es ist mittlerweile echt schwer geworden für meinen Unique-6 (Extra-Longscale) noch vernünftige Saiten zu bekommen. Habt ihr Tipps für mich?
flatwound wären klasse, da fretless, aber der Markt ist irgendwie leer, oder ich bin zu blöd. Bisher habe ich gerne die Hauswicklung von Schack gespielt, die bekomm ich aber nicht mehr, alternativ waren die Warwick black label immer ganz net, sind halt nicht wirklich das, was ich gern aufm fretless habe...

Für Tips, Ideen, Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß
Markus
 
Paulito
Paulito
Well-Known Member
Soweit ich weiß sind alle DR Saiten bis Extra Longscale nutzbar.
)Sicherheitshalber aber nochmal checken, bis 35" gehen die aber sicher)
Lo Riders mag ich am liebsten auf eigentlich allen Bässen.
 
J.B.Ecker
J.B.Ecker
Active Member
Bassix
ß8.042
Hallo,
ich spiele selbst auch nen 36"-6Saiter-Fretless; habe im Moment D'Addario Chromes drauf - die gibt es für 5-Saiter in xtralong, die C-Saite als Einzelsaite in 34" - hier ragt die Stoffumwicklung ca. 2cm vom Sattel übers Griffbrett, ist bei mir aber nicht schlimm, da ich die C-Saite selten unterhalb vom 5. Bund verwende. Wahrscheinlich könnte man die Umwicklung sogar abfummeln.
Was ich bisher drauf hatte:
- DR Sunbeams (passen, da werden andere DRs auch passen - leider haben die keine Flats für 6-Saiter im Angebot)
- Galli flatwounds (ne Sonderanfertigung für 36", hatte ich auf einen Tipp von Magnus Krempel hin über Andreas Kristall von Kristallbass besorgt)
Sicher gehen würde auch Pyramid, die haben in dieser Hinsicht einen herausragenden Custom-Service.

Noch ein Tipp:
von denen da: https://www.facebook.com/gatostrings/
habe ich gerade einen Satz zum Testen auf meinem bundierten 6er (mit 34") - habe den Tipp von einem Musikerkollegen bekommen, mir gefallen sie sehr gut, sind deutlich flexibler als andere Saiten - das bestellprozedere über facebook wirkt leider etwas improvisiert, hat bei mir aber geklappt. Die könnten auch 36"-Saiten gegen geringen Aufpreis anbieten.
Viele Grüße
 
klaus_major
klaus_major
Well-Known Member
Bassix
ß30.642
Pyramid macht Spezialanfertigungen zu fairen Preisen. Warum nicht dort einen Satz Flats für deine Mensur bestellen und 10 Jahre ruhe haben! ;-)

Grüße Hen
Genau, die machen mir auch immer meine DoubleBallEnd Saiten für meinen 6-Saiter head- und fretless Slapper mit 36" Mensur.
Wirklich sehr zu empfehlen!


Gruß

Klaus
 
 

Oben Unten