Saiten für Dingwall Bass

Der Thread ist zwar schon was älter, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen. Ich habe gerade meinen Dingwall ABI mit Darkglass Tone Capsule von bassdirect bekommen, aber die Saiten, die da drauf sind, gefallen mir gar nicht. Ich glaube, es sind Elixier, auf jeden Fall sind sie beschichtet.
Auf meinen anderen Bässen habe ich immer Ernie Balls drauf gehabt, die Regulars sind aber leider zu kurz für den Dingwall. Jetzt habe ich gesehen, dass es davon auch eine Super Longscale Version gibt, weiß jemand von euch, ob die bei mir passen würde? Oder könnt ihr mir Saiten empfehlen, die ähnlich klingen? Ich mag's dunkel und knurrig, gerne auch metallisch! :-)
Puh, gute Frage ... Mir haben die NPS von Pyramid auf dem Fretless sehr gut gefallen (frag mal @Danilo, ob der die noch drauf hat ;-)).
Kannst bei Pyramid auch Custom-Sätze zum Ladenpreis bestellen. Sag denen, du willst einen Satz NPS für einen Dingwall x-Saiter mit einen favorisierten Saitenstärken. Und du bekommst den - je nach Auftragslage - innerhalb einer bis drei Wochen zugeschickt. Extra für dich gewickelt. Das hat übrigens den Vorteil, dass du keinen Satz bekommst, der jahrelang bei einem Händler im Staub gelegen hat ...
 
Danke für Eure Tipps! Ich bin bei Ernie Ball fündig geworden, habe zu meiner Freude gesehen, dass die mittlerweile auch Saiten für Super-Longscale im Angebot haben. Jetzt habe ich genau den Sound, den ich suchte! :-)
 
Dingwall-kompatible Saiten bei BassDirect: http://www.bassdirect.co.uk/bass_guitar_specialists/Dingwall_strings.html

M.E. decken aber die hauseigenen Dingwall Stahl- und Nickelsaiten 90% der Geschmäcker ab (die werden übrigens von GHS nach Sheldons Vorgaben hergestellt, sind also quasi Boomers). Die restlichen 10% sind (für einen Longscale Dingwall) Exoten wie Flats oder Tapewounds. Mich persönlich würden höchstens noch die LaBella Vapor Shield Saiten interessieren.
 
Dingwall-kompatible Saiten bei BassDirect: http://www.bassdirect.co.uk/bass_guitar_specialists/Dingwall_strings.html

M.E. decken aber die hauseigenen Dingwall Stahl- und Nickelsaiten 90% der Geschmäcker ab (die werden übrigens von GHS nach Sheldons Vorgaben hergestellt, sind also quasi Boomers). Die restlichen 10% sind (für einen Longscale Dingwall) Exoten wie Flats oder Tapewounds. Mich persönlich würden höchstens noch die LaBella Vapor Shield Saiten interessieren.
Schade, sind leider nur in Standard-Größen verfügbar ... da bleibe ich bei Pyramid.
 

Zurück
Oben Unten