Saiten für Frischlinge

Ich wollte Mir halt gleich was richtiges holen. Dann fängst du mit was billigeren an und merkst dass es passt und willst dann doch was anderes. Ausserdem hatte der Bass 2 kleine macken an der Zarge und um einiges billiger. Mittlerweile hat er halt ein paar mehr.
Bekomme ich die als 5 Saiter Satz oder die low b separat dazu?
 
Also Leute ihr seid echt klasse hier im forum. Muss ich jetzt mal neidisch zugeben. Ich weiss hier in 1 Stunde mehr als nach 2 Tagen googeln. Danke
 
Spannend. Ich lese die Frage "welche Saiten" und lese die Antowrten - "nimm n Lehrer".
Ich kann zwar auch keine Saiten Empfehlen, aber eine slche "Dynamik" ist ->spannend.
Mir wurde auch gesagt - geh drei Jahre in'n Keller, übe, und dann f-r-ü-h-e-s-t-e-n-s kannst Du mal n Song auf K statt E spielen.
Nach nem guten halben Jahr habe ich fast das komplette Programm unseres Duos Kontramäßig begleitet.
K ist doch kein Zauberwerk. Was anderes als und vielleicht auch etwas schwerer zu erlernen - aber letztendlich doch nur ein Instrument...
Du scheinst ja auch Profi zu sein8D
Ich bin Amateur und könnte Saiten empfehlen, aber einen Lehrer zu empfehlen fällt mir leichter. Ich hab die ersten 2 Jahre auch herumgewurschtelt, konnte Songs mitspielen, aber mit falschem Anschlag, falscher Armhaltung Greifhand und erst als erste Schmerzen aufgetreten sind, hab ich meinen Stolz etwas überwinden können und hab mir für ein Jahr lang einen guten Lehrer gegönnt.
Allein die falsche Saitenhöhe für Jazz war schon der Unterricht wert - da wurde ich geholfen:bier:
 
Du scheinst ja auch Profi zu sein8D
Ich bin Amateur und könnte Saiten empfehlen, aber einen Lehrer zu empfehlen fällt mir leichter. Ich hab die ersten 2 Jahre auch herumgewurschtelt, konnte Songs mitspielen, aber mit falschem Anschlag, falscher Armhaltung Greifhand und erst als erste Schmerzen aufgetreten sind, hab ich meinen Stolz etwas überwinden können und hab mir für ein Jahr lang einen guten Lehrer gegönnt.
Allein die falsche Saitenhöhe für Jazz war schon der Unterricht wert - da wurde ich geholfen:bier:
Ich lass es mir durch den Kopf gehen. Ehrlich
 
Du scheinst ja auch Profi zu sein8D
Ich bin Amateur und könnte Saiten empfehlen, aber einen Lehrer zu empfehlen fällt mir leichter. Ich hab die ersten 2 Jahre auch herumgewurschtelt, konnte Songs mitspielen, aber mit falschem Anschlag, falscher Armhaltung Greifhand und erst als erste Schmerzen aufgetreten sind, hab ich meinen Stolz etwas überwinden können und hab mir für ein Jahr lang einen guten Lehrer gegönnt.
Allein die falsche Saitenhöhe für Jazz war schon der Unterricht wert - da wurde ich geholfen:bier:
Profi nicht gerade aber lang genug amateur :bier:
 
Ich bin weit weit weg von Profi. Aber wenn ich nach Saiten Frage, will ich Empfehlungen für Saiten. Ist doch beim E-Bass das Gleiche. Oder seh ich das falsch? Ich hatte auch ein bißchen Unterricht. und werde mir demnächst die Rudiments fürs Streichen zeigen lassen, aber für regelmäßig Unterricht fehl mir die Zeit.
 

Ich bin weit weit weg von Profi. Aber wenn ich nach Saiten Frage, will ich Empfehlungen für Saiten. Ist doch beim E-Bass das Gleiche. Oder seh ich das falsch? Ich hatte auch ein bißchen Unterricht. und werde mir demnächst die Rudiments fürs Streichen zeigen lassen, aber für regelmäßig Unterricht fehl mir die Zeit.
Smalltalk gehört doch dazu - Frage - Antwort bekommste bei Geba-online - die sind da etwas andersB)
 
ich würde einem Anfänger niemals Spiro mittel empfehlen. Das sind Saiten mit sehr hohem Zug- Blasen und Krämpfe vorprogrammiert.

Dann lieber Spiro weich.

Noch besser aber sowas wie Evah Pirazzi light, Zyex light, Presto Jazzicato usw.

Frage ist natürlich, was es für ein Sound sein soll.

Da es nur sehr wenige H-Saiten gibt ist es auch kein Problem da zu mischen. Soweit ich weiß machen eigentlich nur Thomastik, Jargar und Daddario und Pirastro H-Saiten, diese sind teilweise furchtbar teuer. Jargar sind zwar günstig, für Pizz aber nicht so schön, ich würde entweder die Superflexible oder Spiro nehmen. Spiro hat mehr Dampf ist aber härter.
Ich hatte auf meinem ersten EUB weisse Kunststoff ummantelte. Die waren richtig gut. Weiss aber leider nicht mehr wie die heißen und ob ich da Die passende H finden würde. Ich glaube im Moment bin ich soweit dass ich alles grad mal lass wie es ist. :-/jass-bass
 
Apropos Blasen Bildung.
Ich spiele E und Akustikbass mit plektrum. Also was Zupfen angeht habt Ihr hier einen absoluten vollblut Anfänger vor Euch.......ha ha ha.
Nach den 2 Stunden gigs musste ich Griffbrett und Saiten erst mal von Haut und Blut säubern.
 
Wie gesagt, H-Saiten gibt es nur von den genannten Herstellern. Es lohnt sich kaum selbst welche zu entwickeln, weil nur wenige verkauft werden. H-Saiten kaufen fast nur Orchestermusiker, da sind Thomastik und Pirastro absolute Platzhirsche. Die ganzen Nylon- oder sonstigen Kunststoff-Saiten mit nur wenig Spannung würden als H-Saite auch nicht funktionieren.
Ich schau und höre mich weiter um.
 
ich würde einem Anfänger niemals Spiro mittel empfehlen. Das sind Saiten mit sehr hohem Zug- Blasen und Krämpfe vorprogrammiert.

Dann lieber Spiro weich.

Noch besser aber sowas wie Evah Pirazzi light, Zyex light, Presto Jazzicato usw.

Frage ist natürlich, was es für ein Sound sein soll.

Da es nur sehr wenige H-Saiten gibt ist es auch kein Problem da zu mischen. Soweit ich weiß machen eigentlich nur Thomastik, Jargar und Daddario und Pirastro H-Saiten, diese sind teilweise furchtbar teuer. Jargar sind zwar günstig, für Pizz aber nicht so schön, ich würde entweder die Superflexible oder Spiro nehmen. Spiro hat mehr Dampf ist aber härter.

Ich hatte explizit die 4/4 empfohlen- die sind auf kleineren Mensuren natürlich weicher. So schwer sind sie auch nicht zu spielen.
 

Zurück
Oben Unten