Saiten mit viel Zug für Medium Scale 32"

MoSh

Well-Known Member
Bassix
ß5.005
Hallo, suche für meinen Mensinger Medium Scale Bass neue Saiten. Tuning ist ADGCF, also nen Ganzton tiefer. Heavy Metal, Plektrum Anschlag.

Der Bass hat einen Erle Korpus mit Ahorn Decke, einen Delano MM-Pickup und einen eingeleimten Hals. Über zu wenig Wumms kann ich mich also nicht beklagen. Daher suche ich sehr "brighte" und straffe Saiten, bei 32" hat man ja ca. 5cm bzw einen Bund weniger an Mensur.

Momentan sind Maruszczyk bzw Galli Rock Star Strings (Nickel) in in 55-75-90-110-135 drauf. Gefallen mir gar nicht, Sound ist zwar wuchtig aber nicht definiert. Superviele Bässe und Tiefmitten, aber kaum Höhen und kein Attack. Haben auch zu wenig Zug und spielen sich sehr schwammig.
Leider weiss ich nicht mehr mit welche Saiten der Bass geliefert wurde, das müsste aber 45-125 gewesen sein. Hier war das Spielgefühl wesentlich besser.

Wollte nun mal die guten, alten Stainless Steel LoRider in 50-70-90-110-130 testen. Den Satz gibts leider so nicht, daher muss ich nen 4saiter Heavysatz + einzelne H-Saite ordern.

Auf meinem anderen Mensinger in 34" sind Nickel 50-70-85-105-130 drauf, hier klingen sie sehr gut. Mag aber auch daher kommen dass der Bass HS Bestückung hat und der Single Coil etwas mehr "sägt" als der Humbucker. Dazu kommt dass dieser Bass einen Schraubhals und keinen geleimten besitzt.


Suche also sehr straffe Saiten wegen der etwas kürzeren Mensur, die dazu einen Ton tiefer gestimmt werden können und sehr hell klingen. Punch und Wucht hab ich aufgrund der Halskonstruktion und des Pickups genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder jetzt online

Oben Unten