Saiten rattern beim loslassen

Bass-tard91

Bass-tard91

New Member
Beiträge
39
Ort
DE
Bassix
ß246
Mir ist gestern was aufgefallen was mich irgendwie stutzig gemacht hat. Und zwar immer wenn ich eine Note spiele und dann wechseln will bzw. wenn ich diese Note loslasse, dann rattert die Saite ein wenig. Die Note an sich spiel ich sauber. Da besteht nicht das Problem aber sobald ich die loslasse rattert es ein wenig. Liegt das vielleicht daran, dass ich die zu langsam loslasse? Nämlich dann hab ich das Problem nicht so stark. Oder liegt es an der Einstellung der Saiten? Weil auf meinem alten Bass habe ich das Problem nicht so.
 
Stimmt Herr K danke :D
Funktioniert prima, nur das mit dem entspannt sein braucht noch was. Aber mittlerweile gehts schon recht locker danke :D

Das Problem hab ich aber nur auf der E Saite xD
 
Zuletzt bearbeitet:
...was aber doch nur dann ein Problem wäre, wenn er beim Spielen den Ton schon am Rattern hätte, oder? (sorry für das schlechte Deutsch).

Er sagt ja, dass er den Ton schon richtig ausspielen würde und es eben nur beim Wechsel rattert. Oder sehe ich das falsch?
 
Es könnte auch sein dass du die saite beim greifen ein bischen ziehst und damit beim loslassen einen unabsichtlichen Pull-off machst und die saite dann stark schwingt und dadurch an den bundstäben rattert. Das hab ich auch manchmal wenn ich mit zu viel elan spiele ;-)

Mfg
Joel
 
Ich tippe trotzdem einfach, auf die "ungewohnte Kraftveränderung" die ja relativ präzise stattfinden muss, gerade bei der E-Saite.
Den Finger soll man ja auch nicht zu weit vom Griffbrett wegbringen, damit man schnell wieder da ist.
Das ist viel Gewöhnung.
_sum_s Tipp näher an den Bundstäbchen zu greifen ist auch sehr gut!
 
Ich habe mein spielen mal genauer analysiert.
1. Mein Musiklehrer meint das wäre bei E-Bässen häufig mal der Fall, wenn man über Amp spielt hört man es nicht...Dem stimme ich auch soweit zu.
2. Nein ich mache keinen Pull-off. Da bin ich 100% sicher und ich verziehe die Saite auch nicht (Jaja Bass und auch Gitarrenlehrer trimmen einen immer wieder zu Präzision xD)
3. Ich bin es gewohnt direkt vor dem Bundstäbchen zu greifen und nicht irgendwo in der Mitte. Siehe Punkt 2 in den Klammern xD

Das Problem was ich habe ist tatsächlich das was Herr K gesagt hat. Gerade bei der E-Saite habe ich das Problem. Bei den anderen ist das nicht der Fall. Ich muss einfach die Saite schneller loslassen. Damit hat sich das ganze Problem :-)
 
Jo~

ich habe mal eine generelle Frage zum Saitenaufziehen und wollte dafür nicht extra nen neuen Thread aufmachen :-)
Habe auch mal das Forum überflogen ob eventuell irgendwo schon eine Antwort zu finden wäre aber habe diesbezüglich nichts gefunden.

Also:
Ich habe heute gemütlich nen Satz neuer Saiten draufgezogen und mich dabei an das gehalten was mir mein Bassleher nochmal eingetrichtert hat.
Vorallem bezüglich des kürzens der Saiten.
Mein Vater jedoch hat fast aufgeschrien als ich ihn um Werkzeug dafür gebeten hatte.
Denn er selbst (Gitarre) hatte wohl gelesen, gesehen etc das man das nicht tun soll weil sich der Klang der Saiten damit drastisch verschlechtert.

Soah nun habch selber nochmal im Inet geguckt und bisher keine Extremwarnungen diesbezüglich gefunden.
Meine überlegung war zudem auch das doch theoretisch nach dem aufgewickelten Ende der Saite kein Klangverlust so stark stattfinden könnte, da die Schwingung der Saite doch davor Stattfindet.
Und wenn ich mich zutode dabei wickel wirds auch ein wenig eng da oben zwischen den 5Saiten.
Abgesehen davon finde ich die abstehenden Enden, wenn sie ungekürzt sind auch unpraktisch.Vorallem da ich dazu neige mich selbst daran zu verletzten *drop*

Lange Rede kurzer Sinn.
Was ist dran an der Aussage meines Vaters.
"Das kürzen der Saiten verschlechtert den Klang der Saiten extrem.LAss sie lang!"

PS:
Habe sie heute trotzdem gekürzt da ich mich nicht zutode wickeln wollte ^__~


Kann mich aber auch irren da ich nun leider noch nicht die technische Erfahrung habe .__.
 
Es gibt Saiten die man nicht kürzen kann. Bei gewundenen Kernen ist das der Fall.
Synthetiksaiten können teilweise auch einfach zerfleddern, wenn man sie an einer Saite kürzt.
 
Jo ertsmal danke für die schnelle Antwort ^__^

Also ne, für ne MIniharfe fehlt mir das handwerkliche Geschick*lach*

Das mit dem gewundenen Kern interessiert mich nun auch.
Hier mal die Daten zu den Satz Saiten den ich mir geholt habe:
E-BAss
Nickel-Wound
F600.905 Standard

Maybe die gewundenen? Oo.
Ist ne billigmarke aus China, zum üben reichen mir de mom allerdings und für nen 10er sind die denke ich auch in Ordnung.

 

@Kana
Ich kenne wohl einige Gitarristen die ihre Saiten lang lassen und die Enden dann abstehen lassen. Das hat aber mehr Image, als Sound-Gründe. Außerdem ist das optimal um dam Sänger auf der Bühne die Augen aus zu stechen. Du kannst deinem Vater sagen der Ton entsteht zwischen Brücke und Sattel, nicht an den Mechaniken. Ich schneide meine Saiten-Enden seit eh und jeh ab, und war mit dem Sound bisher immer zufrieden. Schneid sie nur nicht ZU kurz ab, drann schneiden geht nämlich nicht so einfach [:-)] (obwohl, da gibts auch n paar [url="http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=624159"]Schmerzfreie[/url])
Ach ja, und wilkommen im Forum!

@ Herr K
Gewundene Kerne? Wie soll das denn gehn? Wie soll die Saite denn so die Spannung halten?
Und was die Saiten angeht die sich abwickeln können, das gibts wohl, stimmt, aber doch nicht bei klassischen Stahl-Saiten!?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ loobehind.

Ah super danke. Irgendwie hatte ich's mir beinahe gedacht aber so sicher war ich mir nun doch nicht x3
Mom habch also noch kein Bedürfniss nen Sänger nen Auge auszustechen oder mir beim üben.. ich mag sie kurz.
Nach made in china klingen die saiten allerdings leider wirklich*lach*

Der link ist geil xD
Respekt an den Knoten *rofl*

Und danke ^__^
 
@EdithPiffPaff: Naja gut, den Knoten da rein zu bekommen ist die eine Sache, aber es kam ja erst nach der Hälfte der ersten Seite raus, das der Knoten zwischen Sattel und Mechanik sitzt, vorher klang das eher so, als wäre der überm Griffbrett, da konnt ich mir meinen Kommentar dann echt nicht verkneifen *fg*

@Herr K: Wie soll das denn gehn mit nem gewundenen Kern? Du bringst doch Zugspannung auf die Saite, und das garnicht so wenig. Der Kern würd sich doch einfach wieder abwickeln...
Verwechselst du evtl Kern und Mantel? Letzterer wird öfters mal gewunden, das sind dann normale Roundwounds. Die sind auch alles andere als selten, aber denen macht das meist nichts wenn man das Ende ab knippst.
 

Zurück
Oben Unten