Saiten rattern im Sattel

Gwen Ponlec

Gwen Ponlec

New Member
Beiträge
330
Ort
CH
Bassix
ß292
hallo bassgemeinschaft!

ich habe das problem, dass meine a-saite im sattel rattert! das problem liegt darin, dass ich die saite zu wenig nach unten gespannt habe! eigentlich sollte es wie auf folgendem bild aussehen: [URL]http://www.zoonar.de/img/www_repository3/8e/f3/f6/10_d0d746e6b8e03a3817c4c3dda282296f.jpg[/url]
unglücklicherweise, habe ich die saite zu stark gekürzt... ich kann keine zusätzlichen windungen mehr erzeugen...

könnt ihr mir da weiterhelfen, wie ich das rattern wegbekomme (ohne einen neue saite auf zu spannen [;-)])


vielen dank
gruss
gwen

ps:
da ich nicht ganz sicher bin, ob "sattel" der richtige begriff ist, hier noch ein bild (sattel ist dunkelbraun):
[URL]http://www.jogen.de/attachments/Image/DB-Bass Pappel/Sattel_Ahornhals.JPG[/url]
 
Du kriegst nicht genügend Windungen auf die Achse, die die Saite nach unten verschieben, weil du zuviel abgeknipst hast, richtig?
Hast du denn genügend Saitenlänge übrig, um eventuell eine Mutter mit passendem Innendurchmesser oder mehrere Unterlegscheiben (o.ä.) stattdessen zu nehmen?
 
Hast du da eine HEAD-Stimmung drauf?

Wenn, dann kannst du doch die Schraube für den Saitenniederhalter einfach tiefer drehen, oder?
 
Grundsätzlich ein häufiges Fender Jazz A-Saiten Problem. Das "Klirren".
Da muss man immer konzentriert wickeln.
Etwas wenig Druck auf der Saite - keine abgewinkelte Kopfplatte etc..
Oft hilt tatsächlich Tesafilm in der Sattelkerbe [;-)]
 
Hab mir grad mal das Foto angeguckt.

Falls Du die A-Saite da aufgezogen hast, wo die E-saite hingehört, ist ggf. die Sattelkerbe zu breit [:D] ... Sorry [:II]
 
Zitat:Original erstellt von: Gwen Ponlec

...eigentlich sollte es wie auf folgendem bild aussehen: [URL]http://www.zoonar.de/img/www_repository3/8e/f3/f6/10_d0d746e6b8e03a3817c4c3dda282296f.jpg[/url]
...
vorsicht, das bild ist nicht von mir!!!

Zitat:Du kriegst nicht genügend Windungen auf die Achse, die die Saite nach unten verschieben, weil du zuviel abgeknipst hast, richtig?
Hast du denn genügend Saitenlänge übrig, um eventuell eine Mutter mit passendem Innendurchmesser oder mehrere Unterlegscheiben (o.ä.) stattdessen zu nehmen?
genau! das ist mein problem!

du meinst, ich soll du mutter so auf der mechanik positionieren, dass sie den teil der saite, der in richtung sattel weiterläuft, in den sattel drückt? ich glaube, das könnte funktionieren...[|)]
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Die Idee mit der Mutter hab' ich trotzdem nicht wirklich verstanden wie das gehen soll ?

Es würde nur dann funktionieren, wenn man eine Windung noch über der Mutter hinkriegt, damit sie nicht mehr herausrutschen kann, die nächste(n) Windung(en) dann unterhalb der Mutter. Eine gewisse Mindestlänge der Saite wäre natürlich erforderlich.
 
ach übrigens:

ich habe das problem in den beheben können... (nur vergessen, das hier auch mitzuteilen[:II])

ich habe von einer alten saite, den ring entfernt. in diesen ring habe ich zuerst meine zu kurze a-saite eingefädelt und die saiten anschliessend in der mechanik versorgt! den ring habe ich vor dem anziehen der saite so positioniert, dass er sich nach dem anziehen auf der höhe befindet, wo die saite die mechanik tangential verlässt. der ring sitzt fest, weil er von der ersten (und einzigen) windung gegen die mechanik gedrückt wird, und die saite rattert nicht mehr im sattel, weil der ring sie nach unten drückt...

ich denke, es ist glückssache, dass die saite nicht mehr rattert. ich würde diese methode aber nicht weiterempfehlen...[:-P]
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten