Der alte Neue (Eigenbau)

seele

seele

Active Member
Beiträge
1.334
Lösungen
2
Ort
DE
Bassix
ß320
Hallo,

Lange hat es gedauert... mein vor langer Zeit erster Eigenbau hat ein neues Gesicht bekommen. Hab 2006 zum ersten mal versucht einen Bass zu bauen, damals noch nicht so viel Ahnung von Bässen und vom Bauen und überhaupt gehabt. Einzige Vorgaben waren ein gober Jazzbass Look, dünner Hals und damals noch alle möglichen Soundspielereien. [URL]https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14796134[/url]

So, Erfahrung gesammelt, einige viele Bässe gespielt, nen haufen Stunden in den Bass gesteckt. Erstmal kam mir die Erkenntnis, dass ich ihn ja nachdem ich meinen Erstbass schon entfrettet habe auch entkleiden könnte. Als nächstes hat mich schon immer die Kopflastigkeit gestört. Kein Wunder, bei den Schaller BML Mechaniken wird jeder Bass kopflastig. Dazu kam noch, dass der Bass in keine Tasche gepasst hat, weil er viel zu lang war! Also Kahlschlag: Kopfplatte ab, neue drangedübelt, den Hals inklusive Brücke weiter nach hinten versetzt (da war noch gut 5 cm Platz). Zu guter letzt Hipshot Ultralite Mechaniken drauf.

Ja, schwer war er. Der Body war mir auch zu fett, also hab ich den 0,5 cm dünner hobeln lassen. Dann noch ein wenig das Shaping angepasst, das obere Horn gekürzt und am Hintern hat er auch etwas abgenommen. Dunkelbraun gebeizt. Die Elektronik habe ich entrümpelt und nur noch den MM PU diesmal aber in Bridgeposition drin gelassen. Dazu Volume, Tone und Spulenblende. Wegen dem fehlenden PU gabs gleich noch ein neues Pickguard aus Holz, ebenfalls braun gebeizt und gewachst.

Joah, hier mal Bilder:

Vorher:

[URL]http://picasaweb.google.com/lh/photo/heK0zWxRQEsTRpD3mwnHhQ?feat=directlink[/url]
[URL]http://picasaweb.google.com/lh/photo/pW9ygMYGU9trW7o4izgFfA?feat=directlink[/url]

Nachher:
[URL]http://picasaweb.google.com/lh/photo/_DU2ZYEjqEVkK8EyKywmlA?feat=directlink[/url]
[URL]http://picasaweb.google.com/lh/photo/aarSdYTQaBlRISIJo9DpdQ?feat=directlink[/url]
[URL]http://picasaweb.google.com/lh/photo/-6DLvIkFwXS6RQPqv76U9w?feat=directlink[/url]

Die Erkenntnis des Ganzen?
Ich bekomm es einfach NIE NIE NIE hin, mal die Kopfplatte so zu machen, dass die Saiten gerade über den Sattel laufen. Könnte mich mal wieder ärgern. Aber egal, hab das mit Stringretainer und nen Kontrabass-ähnlichen Sattel ausgeglichen. Die Verbindung zwischen neuer Kopfplatte und altem Hals hält tatsächlich besser als ich dachte. Hatte da mega Angst, den ganzen Bass zu ruinieren, war für mich von Anfang an ein Pokerspiel. Die Schlankheitskur hat tatsächlich viel gebracht. Vorher hatte der Bass fast 6 Kilo. Jetzt ist er bei moderaten 3-4 Kg. Die Halsschraubendinger, wie auch immer die heißen... hab ich total vermasselt. Das kommt dabei raus, wenn die Teile nen Zollmaß haben und man nen metrischen Bohrer benutzt. Aber das sieht ja eh keiner... ;-)

Mal was positives: Die H-Saite ist nach wie vor die geilste die ich je spielen durfte (liegts am Mahagonihals?). Der MM Pickup ist tatsächlich sehr genial für Fretlesssound. Fretless macht auch ohne Engelsgesang (Ahorn/Palisanderhals) sehr viel Spaß. Und das wichtigste: Weniger ist mehr.[:D]

Bin eigentlich eher zufrieden, auch wenn ich selber über mich mecker... Tatsächlich war der Bass, wenn ich die alten Bilder jetzt nach so langer Zeit wieder sehe vorher ein wenig stylischer. Aber halt nur auf den Bildern... in der Realität sieht er jetzt besser, oder vielmehr besser gearbeitet aus. Aber langsam hab ich eingesehen, dass der Look ziemlich scheiss egal ist. Das Teil ist meine! Die Moral? Auch wenn das eigene Kind hässlich ist, hat es Liebe verdient. [:D]

Edit sagt, dass das Forum irgendwie meine Links manchmal nicht mag...
 
Hi Seele,

na dann mal Glückwunsch zum "neuen" Bass. Bin auch gerade wieder am planen für mein 5-Saiter Projekt [:D]

Allerdings werde ich nicht deine Pappel dafür hernehmen, das kommt später mal dran.

Wie ist denn die Umstellung von fret auf fretless? Oder hast schon vorher einen gehabt?

Viel Spaß damit.

Grüße
Frank
 
Zitat:Original erstellt von: seele

Bin eigentlich eher zufrieden, auch wenn ich selber über mich mecker... Tatsächlich war der Bass, wenn ich die alten Bilder jetzt nach so langer Zeit wieder sehe vorher ein wenig stylischer. Aber halt nur auf den Bildern... in der Realität sieht er jetzt besser, oder vielmehr besser gearbeitet aus. Aber langsam hab ich eingesehen, dass der Look ziemlich scheiss egal ist. Das Teil ist meine! Die Moral? Auch wenn das eigene Kind hässlich ist, hat es Liebe verdient. [:D]

hi seele, also ich finde den bass jetzt wesentlich schöner/cooler als vorher ... aber das ist auch nur meine sehr persönliche meinung ... [;-)]
 
Danke Frank, danke Schafhalter!

Bin schon gespannt, was du draus machst Frank. Ich dachte die Pappel war für das Wechselbody Experiment? Hatte den Thread nicht weiter verfolgt, weiß nicht mal was draus geworden ist.

Mein nächster (alter) Selbstbau steht auch schon fest, bzw liegt noch in der Schublade. Hatte 2008 mal die Idee zu nem EUB in 32" Mensur, weil ich endlich mal nen steichfähigen E-Bass wollte. Mal schauen, vielleicht wird das neben der E-Saz noch was in den Semesterferien [8D]

Edit: Die Hälfte vergessen!
Umstellung gab es bei mir keine, da ich schon seit knapp nen Jahr Fretless (der Yamaha im Profil) und seit ca. 1,5 Jahren Kontrabass spiele. Im Vergleich zu meinem Frettet 5er ist der Fretless aber wesentlich bequemer. Als er noch Bundiert war wollte ich viel damit Slappen, was aber mit dem engen Saitenabstand echt schwer war, deswegen dacht ich auch Fretless kommt der besser, da ich auf meinen Fretlessbässen eher seltener bis gar nicht slappe [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Umbau steht dem Bass echt gut, außer dass die Kopfplatte für meinen Geschnack nicht so richtig mit der Form des Korpuses Harmonieren will. Aber das ist Geschmackssache.
Das die Seiten nach dem Sattel etwas Abknicken war früher nichts ungewöhnliches.

http://www.musikkeller.com/mk/_bilderverwaltung/images/hersteller/framus/2020710mk.jpg

Bei dem Teil finde ich auch das Kopfplatten Design genial. Bin auch gerade am Planen für einen 5-Saiter und bis auf Bastelarbeiten am alten Bass noch Noob; jedenfalls ist das schonmal eine meiner Inspirationen...^^

PS: Weiß vielleicht jemand wo man just diese Musterung als Pickguard findet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bewirkt denn der Schalter in der Strat-Buchse? Interessante Kontruktion übrigens [:!!]

Gruß, Jerry

 
Der ist gerade nur ein Mute Schalter. Hatte den früher benutzt um den Kondensator der Tonblende durch eine Diode auszutauschen. Mal schauen, wenn ich genug Lust hab mach ich den wieder so. Musste ihn Quasi wieder einbauen, da der Schalter das Buchsenblech hält und spontan keine bessere Idee gehabt. [8D]

 
Ah Ok. Dann hat sich ja die fretless Frage geklärt. Stimmt, die Pappel war mal dafür vorgesehen, aber nachdem der Thread auch nicht mehr frequentiert wurde, hab ich das Projekt erst einmal eingestampft. Wenn die Pappel mal dran kommt, dann wie damals vorgesehen als Stingray Kopie. Aber davor wird vermutlich auch bei mir erst noch mal ein fretless anstehen. ;-)

Grüße
 
Glückwunsch. Gefällt mir besser als Vorher. Und Hut ab für den Mut, mal eben die Kopfplatte abzusägen...
 

wirklich gelungen!!


blöde frage was passiert beim wechsel kondensator zu diode mit dem minischalter??

kondensator auf poti ist klar, das ist ein normales tone-poti.
aber was mache die diode? verzerrt sie das signal wie overdrive??
 

Zurück
Oben Unten