Saiten Schlagen auf Bundstäbchen

Majius

Majius

New Member
Beiträge
1
Ort
DE
Bassix
ß0
Guten Abend!

Ich spiele seit einiger Zeit E- Bass ( Fender Squier P-Bass) und habe das Problem, dass bei schnellem bzw starkem Anschlagen der E und A Saite diese auf die Bundstäbchen schlagen und ein lautes klacken zu hören ist.
Ich spiele ausschließlich mit den Fingern und dieses Problem ist bisher nur bei meinem eigenen Bass aufgetreten und nicht, wenn ich einen anderen Bass gespielt habe.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder weiß, wie und ob so etwas behoben werden kann?

Danke Im Vorraus!
Majius
 
Oder mal explizit auf die Anschlagtechnik achten, wenns scheppert. Grade bei E und A Saite, neigt man manchmal, aufgrund der anderen Daumen-Position, dazu die Saiten mehr von oben an zu spielen, und somit aufs Griffbrett zu schlagen.
 
habe das gleiche problem und erstmal eine dumme frage: seiten mit mehr spannung? also stärkere seiten oder?

wenn ich die seitenlage der reiter (heissen doch so oder?) für die e-seite erhöhe, verliert die seite deutlich an kraft und brillianz.
hals lässt sich bei diesem bass nicht verstellen.
ach ja: was bewirkt eigentlich genau der abstand der reiter zur bridge?

oder läuft am ende alles auf einen kompromiss aus spielbarkeit uns sound raus. vielen dank schonmal
 
Guten Tag!

Wenn Du die Saiten hochschraubst, änderst Du natürlich auch den Abstand zu den Tonabnehmern. Folge: Soundveränderung.

Welchen Abstand (Reiter/Bridge) meinst Du?
 
Zitat:seiten mit mehr spannung? also stärkere seiten oder?
Die Saitenspannung ist von Hersteller, Saitentyp (Round, Flat) Saitenstärke und Saitenkern abhängig.
Flats sind generell steifer als Rounds, genauso wie Saiten mit Hex Kern steifer sind als Saiten mit rundem Kern sind. Je dicker Saiten sind, desto steifer sind sie (vorausgesetzt alle anderen Faktoren bleiben gleich).

Zitat:wenn ich die seitenlage der reiter (heissen doch so oder?) für die e-seite erhöhe, verliert die seite deutlich an kraft und brillianz.
Wenn du die Saitenlage veränderst solltest du auch die PUs wieder neu einstellen, um den gewünschten Klang zu erhalten.

Zitat:hals lässt sich bei diesem bass nicht verstellen.
Gibts sowas überhaupt [B)]

Zitat:ach ja: was bewirkt eigentlich genau der abstand der reiter zur bridge?
Nennt sich Oktavreinheit. Näheres dazu [url="http://www.justchords.de/reality/strings.html"]hier[/url]
 
Zitat:Nennt sich Oktavreinheit. Näheres dazu hier
super artikel, vielen dank.

etwas entscheidendes in sachen seiten steifheit ist mir aufgefallen.
1x schreibt er:
Zitat:Da die 0.040"-Saite leichter ist als eine 0.045"-Saite, braucht sie eine höhere Saiten-Spannung (die Foooooormel ...), ist also steifer, schwingt weniger weit aus und klingt heller.
dünne seiten = steifer
vorher
Zitat:Geringe Saitenspannung heisst bei gleicher Energiezufuhr auch weitere Auslenkung wegen geringerer Masse. Daher bekommt man bei dickeren Saiten auch niedrigere Saitenlagen.Dafür brauchen die dünneren Saiten weniger Kraft zur Auslenkung.
dünne seiten = weniger steif
muss sich um einen irrtum handeln. 2 ist richtig oder?
 
ok hab heute dickere seiten aufgezogen und problem nahezu behoben. ein bisschen seitenscheppern find ich gut
 

Zitat:Original erstellt von: flw

habe das gleiche problem und erstmal eine dumme frage: seiten mit mehr spannung? also stärkere seiten oder?

wenn ich die seitenlage der reiter (heissen doch so oder?) für die e-seite erhöhe, verliert die seite deutlich an kraft und brillianz.
hals lässt sich bei diesem bass nicht verstellen.
ach ja: was bewirkt eigentlich genau der abstand der reiter zur bridge?

oder läuft am ende alles auf einen kompromiss aus spielbarkeit uns sound raus. vielen dank schonmal

Es gibt auch unterschiedlich straffe SAiten der gleichen Stärke.
DR Sunbeams und Lowrider z.b. haben bei gleicher Saitenstärke
ein komplett anderes Spielgefühl.
Die Lowrider sind wesentlich straffer


Ach ja, achte doch mal auf die dick geschriebenen Buchstaben [;-)]
 

Zurück
Oben Unten