Saiten tot?

bassmansemi

Well-Known Member
Bassix
ß183.097
ist ja individuell abhängig von Bass/Saiten/Genre wann jemand eine Saite als "tot" empfindet....ich find ja schon nach 2 Stunden Spielen den Höhenabfall ätzend, aber irgendwann kommt dann der Punkt, wo gar nix mehr geht...wie definiert ihr für euch diesen Punkt?

Das ist schwer zu definieren - Eine Mischung aus Klang und Haptik und das geht dann schnell, sehr schnell: Daheim meine ich, die gehen noch und in der Probe kann ich die nicht mehr haben.

...wenn von den Elixirs die Ummantelung ab ist. [:D]
Die Klingen dann zwar immer noch besser als andere Saiten aber dann weiß man wenigstens, dass es sich langsam lohnt neue drauf zu machen.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Das ist schwer zu definieren - Eine Mischung aus Klang und Haptik und das geht dann schnell, sehr schnell: Daheim meine ich, die gehen noch und in der Probe kann ich die nicht mehr haben.
genau das mit der Haptik meinte ich, kannst du das näher beschreiben, was sich dann so gefühlt ändert?
gruß

Wenn die Zwischenräume der Umwicklung inzwischen tief schwarz von Hautresten und Schweiß sind, wirds langsam Zeit :-) Spiele allerdings aktuell auch nur beschichtete Elixir...

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Wenn sich bei einem Slapp überhaupt kein Klang mehr entfalten will dann ist Ende.
Vergleichbar merkt man es auch bei normaler Spielweise. Die Saite ist nicht mehr in der Lage Nuancen im Spiel wiederzugeben.
Es wirkt dann alles wie Einheitsbrei, ohne Leben, ohne Dynamik, und ohne offenes Sustain.

Die DR Hi-beam halten bei mir sehr lange durch. Bevor ich mir Elixir antue kaufe ich lieber drei Sätze Hi-Beam.
Da komme ich genauso weit. Ist zwar teurer, aber das Spielen macht mir damit deutlich mehr Freude als mit den sterilen Elixir.

Elixir habe ich vor langer Zeit viel gespielt. Das war allerdings noch die Produktionszeit mit der Polywebbeschichtung. Die waren richtig gut. Den ersten Satz mit der Nanowebbeschichtung habe ich nach wenigen Stunden wieder runter. Da spiele ich lieber einen gut eingespielten Satz von den Hi-Beams. Die klingen für mich selbst dann wenn die Höhen nachgelassen haben immer noch 'natürlicher' als die (Nanoweb-)Elixir.

Kommt aber ziemlich sicher auch auf das Instrument und die eigene Soundvorstellung an.
Obwohl ich Bässe mit durchgehendem Hals spiele. Ich mag es ganz gerne wenn eine kleine Nuance Vintage im Sound mit drin ist.
Mit den Nonoweb's kann ich das komplett vergessen, mit den Polyweb's war es damals dagegen tatsächlich der Fall (vergleichbar vielleicht den Rotosound-Saiten)!

Die Polyweb-Saiten damals waren regelrecht unkaputtbar. Die konnten auch Plekspiel locker wegstecken ohne dass die Beschichtung ausfranst und der Sound auf Dauer betrachtet drunter leidet.
die hi-beam hab ich noch nicht gespielt, chuck hat es ganz gut beschrieben, keine Ahnung, manchmal hab ich das Gefühl mit Saiten die "tot" sind, dass auch das Spiel darunter leidet, so letztens wo ich dachte "mann du kannst doch den Lauf", aber mit den Rotzsaiten gings eben nicht mehr

Hab erst letzthin die Drähte auf meinem Ur-Hohner-Paddel ( noch das B2 ren passiv ohne "A"!) gewechselt - der Schiedunter war der Hammer: lauter, voller, bisserl mehr Höhen ...haptisch rauher.
Keine Kunst - n Bekannter meinte nach wieder und wieder angucken -die alten könnten nicht nur vom vor-Vorbesitzer sein...die könnten glatt noch Werksbestückung.... [V][:-)]

...ich finde sogar, dass Saiten sehr viel länger besser klingen, wenn sie jeden Tag bespielt werden.

Oxidation ist ein böses Spiel!

Muss zustimmen: Wenn's keinen Spaß mehr macht, kommen sie runter.
Ich brauch das "ZIIIIIINGGG" von Stahlsaiten nicht, aber ich will schon einen deutlichen, beim slappen piano-artigen Ton.
Manchmal spiel ich so vor mich hin und es will nicht so richtig, dann hilfts mir mal die Bassklangregelung ruhen zu lassen - das Ding auszustecken und mal akkustisch zu spielen. Da hört man's doch sehr flott, grad wenn einem die Harmonics verrecken. Manchmal ist's schon genug wenn man die Saiten abzieht und neu aufzieht.
Aber so als Faustformel ist's bei mir: Vielgespielter Bass ~5 Monate - maximal 6. Die anderen je nachdem.
Allerdings greift die nur bei Warwick EMPs, ich hab immernoch keine Ahnung was das für ein "molecular coating" ist - aber im Vergleich zu den Blacklabels und anderen Stahlsaiten halten die bei mir 6, statt 2-3 Monate.
Bei Nickelsaiten ists ganz anders, die halten für meinen Geschmack auch gut über ein Jahr.

Irgendwann demnächst werd ich mir auch DR Steels ins Haus holen, fürchte aber, dass die mir zu schnell abdumpfen.

[:D] Ein klares Statement von der "Mumpf-Fraktion". [;-)]

Ich kann mich aber leider deren Meinung nicht anschließen. Wenn es nach mir ginge würde ich am liebsten täglich frische Saiten aufziehen.

erst wenn alle Wiederbelebungsversuche gescheitert sind, sind Basssaiten endgültig tot.
Versuch 1: Mund zu Mund Beatmung: Meint tauche sie in ein Gebißreinigungsbad. Wenn sie danach noch eine kurze Zeit zum Leben erwachen, waren sie noch nicht ganz tot.

Versuch 2: Herzmassage: Schrubbe sie mit einer Wurzelbürste kräftig aus, so dass der letzte Dreck der Schmuddelfinger aus den Rillen heraus kommt. Wenn sie dann noch etwas klingen, sind sie immer noch nicht ganz tot.

Versuch 3: Intensivmedizin: Schaue dir den Verschleiß an. Wie tief sind die Bundstäbe eingegraben? Wie sieht die Schwingungskurve aus? Oder schwingt da nix mehr? Kannst du jede Frage nur noch negativ beantworten, ist der Patient endgültig tot.

Dann wird es Zeit für neue Drähte. Der eine lebt länger (soll ja bei Elixir der Fall sein - kostet dich nur ein kleines Vermögen), der andere lebt auch schon lange (erlebt man bei DR) und dann gibt es tatsächlich die Fraktion der Kurzatmigen - die sind dafür erst mal günstig, auf Dauer aber auch richtig teuer, weil du sie ständig wechseln musst.

Zurück
Oben Unten