Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G
Wenn sich bei einem Slapp überhaupt kein Klang mehr entfalten will dann ist Ende.
Vergleichbar merkt man es auch bei normaler Spielweise. Die Saite ist nicht mehr in der Lage Nuancen im Spiel wiederzugeben.
Es wirkt dann alles wie Einheitsbrei, ohne Leben, ohne Dynamik, und ohne offenes Sustain.
Die DR Hi-beam halten bei mir sehr lange durch. Bevor ich mir Elixir antue kaufe ich lieber drei Sätze Hi-Beam.
Da komme ich genauso weit. Ist zwar teurer, aber das Spielen macht mir damit deutlich mehr Freude als mit den sterilen Elixir.
Elixir habe ich vor langer Zeit viel gespielt. Das war allerdings noch die Produktionszeit mit der Polywebbeschichtung. Die waren richtig gut. Den ersten Satz mit der Nanowebbeschichtung habe ich nach wenigen Stunden wieder runter. Da spiele ich lieber einen gut eingespielten Satz von den Hi-Beams. Die klingen für mich selbst dann wenn die Höhen nachgelassen haben immer noch 'natürlicher' als die (Nanoweb-)Elixir.
Kommt aber ziemlich sicher auch auf das Instrument und die eigene Soundvorstellung an.
Obwohl ich Bässe mit durchgehendem Hals spiele. Ich mag es ganz gerne wenn eine kleine Nuance Vintage im Sound mit drin ist.
Mit den Nonoweb's kann ich das komplett vergessen, mit den Polyweb's war es damals dagegen tatsächlich der Fall (vergleichbar vielleicht den Rotosound-Saiten)!
Die Polyweb-Saiten damals waren regelrecht unkaputtbar. Die konnten auch Plekspiel locker wegstecken ohne dass die Beschichtung ausfranst und der Sound auf Dauer betrachtet drunter leidet.