Saiten wechseln?!

Ernte23

Ernte23

Well-Known Member
Beiträge
214
Ort
DE
Bassix
ß916
Hey Forum!

Bislang hab ich immer irgendwelche Saiten gekauft, die mir gerade über den Weg gelaufen sind, bzw. im Angebot waren. Ich wechsel die auch nicht oft, sondern spiele die, bis es mich mal wieder überkommt. Was habt ihr für Vorschläge?

Hardfacts: Fender Jazz Bass, Acoustic Control Amp und 2*15 Box. Würden viele wahrscheinlich eher mit Vintage-Sound assoziieren. Ich spiele Punkrock, mag aber auch Doom und Co. Ich slappe nicht, obgleich ichs kann ,-) Oft nur mit den Fingern, manchmal auch mit Plek.

Ich hab leider keine rechte Ahnung, welche Unterschiede Nickel und Stahl, Roundwound und Flatwound darstellen.
 
Jazzbass und alter Acoustic?
Meiner Meinung nach schreit das nach DR Sunbeams.
Die spielen sich recht smooth und klingen auch ein bißchen so, aber mit offener Höhenblende am JB und dem Rotz vom Acoustic kommen die sehr fett.
 
Zitat:Original erstellt von: Ernte23
Ich hab leider keine rechte Ahnung, welche Unterschiede Nickel und Stahl, Roundwound und Flatwound darstellen.
Da gibts nur eins: Ausprobieren. Du musst selber rausfinden, welche Saiten dir ein Spielgefühl geben wobei du dich wohlfühlst und klingen, wie du das haben willst. Das dauert seine Zeit und kostet ein wenig Geld, hilft aber nix.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Natürlich hab ich mal ein bisschen im Forum gesucht, aber da kriegt man ja genausoviel Empfehlungen wie es Saitenhersteller gibt.

Einfach alles ausprobieren kann ich aber nicht, bin arm.

Die Anpreisung der DR Sunbeams klingt schon mal ganz gut.

Saiten die Elixir heißen, kaufe ich nicht.
 
Habe jetzt noch mal ein bisschen rumgelesen, und dabei erfahren, dass die DR SUNBEAMS wohl recht "labberig" sein sollen. Stimmt das? Und falls ja: Welcher Alternativen drängen sich auf? Glaube, dass ich eher auf stramme Saiten stehe, und recht hart reinhaue, egal ob mit Plek oder den Fingern. Schon bei meinen jetztigen Saiten gibt es dementsprechend Probleme mit Saiten die gegen den Hals scheppern...
 
In der noch aktuellen "Guitar" (12/10) ist ein Artikel über die verschieden Bauformen von E-Gitarrensaiten drin und wie sich diese Bauformen und Materialien auf den Ton auswirken. Bass-Saiten sind ja grundsätzlich identisch aufgebaut (Hex-Core, Flatwound, usw.), vielleicht hilft dir der Artikel schon mal eine Vorauswahl zu treffen. Wegen dem scheppern, ist die Halskrümmung richtig eingestellt?
 

Zitat:Original erstellt von: Altmetall

In der noch aktuellen "Guitar" (12/10) ist ein Artikel über die verschieden Bauformen von E-Gitarrensaiten drin und wie sich diese Bauformen und Materialien auf den Ton auswirken. Bass-Saiten sind ja grundsätzlich identisch aufgebaut (Hex-Core, Flatwound, usw.), vielleicht hilft dir der Artikel schon mal eine Vorauswahl zu treffen. Wegen dem scheppern, ist die Halskrümmung richtig eingestellt?

Ob der Hals richtig eingestellt ist, ist in der Tat noch so eine Frage. Habe aber gerade kein Geld, den zum Einstellen zu bringen. Brauche aber unabhängig davon eher stramme Saiten.

Habe zumindest schon mal im Internet eine elend lange abhandlung zu saiten-bauformen gelesen. Aber wenn dann wieder Leute im Bassic Forum davon erzählen, dass die Sunbeams eher labberig sind, hilft die ganze Theorie auch nicht weiter...
 
Zitat:Original erstellt von: Black Jack

es gibt sowohl Hex- wie Round-Core, jeweils mit Flat, Round oder 'halber' Umwicklung...
Ob eine bestimmte Saite auf einem Bass gut tönt oder nicht ist imho eine sehr individuelle Angelegenheit - einschliesslich der Spielweise.
Das Ausprobieren guter Saiten ist tatsächlich nicht ganz 'billig', aber wenn man dann (zB) seine bassenden Lieblingsflats gefunden hat, ist alles danach praktisch für umme... man braucht ja nie mehr wechseln [¦)]
(ich spiel im Moment einen ramponierten Satz LaBellas weiter, weil ich keine Lust habe, einen neuen Satz einzuspielen...)

Ach, notfalls spiele ich auch noch ewig auf dem alten Satz weiter, aber man will mir Saiten zu Weihnachten schenken!
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten