Saitenabstände Fender Precision

Ich habe einen Jazzbass der auch mal dieses Problem hatte. Das hat mir echt Sorgen gemacht... ein befreundeter Bassist wollte sich das mal anschauen und sagte sofort: "ach, kein Ding, ist ein klassisches Fenderproblem" und hat nach einem Schraubenzieher gefragt und dann genau das hier innerhalb von max. 2Min erledigt:
...Halsschrauben etwas zu lockern, den Hals (mit etwas entspannten Saiten) in die richtige Position drücken (etwas Richtung E-Saite) und wieder festzuziehen...

(die Saitenspannung hatte er noch nichtmal gelockert)
 
So, den ersten Versuch hab ich hinter mir. Saiten entspannt, Halsschrauben gelockert, am Hals gezogen - da ist in der tat nicht viel Spiel! Da war richtig Kraft nötig, um ein bisschen was zu drehen. Halsschrauben wieder fest gemacht, Saiten gespannt - leider keine Veränderung. Hab danach die Saiten abgemacht, den Hals einmal komplett abgeschraubt, versucht neu einzupassen - am Ende bleibt das Problem. Ich werde das Instrument nächste Woche mal zum Basshändler meines Vertrauens bringen, der hat hoffentlich mehr Fingerspitzengefühl.
 
was mir gerade einfällt:
Eine Bridge-Grundplatte mit Führungsrillen könnte auch helfen, die Saitenreiter in ihrer Position zu halten.
Das wäre vergleichsweise wenig Aufwand, das mal zu probieren.
 
Wie ist das denn entstanden? Hätte der Bass das immer schon oder hat sich das entwickelt? Hals ist aber gerade?
Seit ca einem Jahr, davor war´s besser. Ich habe die Saitenmarke gewechselt und den Hals nachgestellt. Ich dachte zuerst, das liegt an den neuen Saiten bzw an den Saitenreitern. Der Hals ist gerade.
 
Seit ca einem Jahr, davor war´s besser. Ich habe die Saitenmarke gewechselt und den Hals nachgestellt. Ich dachte zuerst, das liegt an den neuen Saiten bzw an den Saitenreitern. Der Hals ist gerade.
Merkwürdig. Die Bridge wandert ja nicht, da bleibt wirklich nur die Halsverschraubung. Bin mal gespannt, was der Techniker sagt.
 
Ich würde mal ein langes Lineal an beide Griffbrett-Kanten anlegen und Richtung Bridge fluchten (Bleistiftstrich auf Kreppband). Dann sollte die Bridge mittig zwischen den beiden Linien liegen.
 
Ansonsten könntest du die böckchen durch schmälere austauschen oder wo nötig seitlich etwas abfeilen.

Ja, seitlich etwas abfeilen, hier hättest du sicher noch spielraum.

Weiters könntes du den sattel ein kleines stück
richtung E-saite versetzen.

- am Ende bleibt das Problem.

Oder :

Vor vielen jahren hab ich mal experimentiert.
Ich wollte allerdings die G-saite näher am griffbrettrand.
Hab langlöcher gefeilt.

Du müsstest in die andere richtung feilen -
vielleicht 2 mm.
Und dann die schrauben mit beilagscheiben wieder
eindrehen.

Langloch Brücke.JPG
 
Wenn es früher mal besser war (vor dem ersten Abschrauben des Halses) glaube ich nach wie vor, dass der Hals nicht richtig sitzt. Bin gespannt auf die Aussage des Gitarrenbauers :-)
 


Das weite spaceing am sattel ist natürlich auch
mit daran schuld !
Überhaupt mag ich mit diesem weiten abstand am
sattel gar nicht spielen -
hab auch eher kleinere finger.

Deshalb wäre eine weitere möglichkeit
einen neuen sattel einzupassen mit etwas
engerem spaceing (zb einen JassBass-sattel),
wodurch die außensaiten
automatisch weiter nach innen rücken.

Meine bässe haben inzwischen alle so einen
sattel (hier hab ich gleich noch einen nullbund eingebaut).

K Bass Nullbund u sattel schmal.jpg
 
Erstmal würde ich mir die Halstasche genau ansehen.
Machmal hilft es mit einem Cutter oder Bastelskalpell
seitliche Lackreste oder sowas zu entfernen.
Es geht da wirklich um 1/10mm.

Bei diesem Bass war ich mit meinem Latein am ende,
kein Kompromiss zwischen Polepieces, Griffbrett und
gleichem Saitenabstand zu finden:
Preci Saitenabstand.jpg

Die Lösung waren die oldstyle "threaded" Saitenreiter.
Die sind wie eine Gewindestange geriffelt und man
kann die Saiten in Position bringen.
Gibt es einzeln als 4er-satz für ca.12€.
Die Saitenreiter mit einer Kerbe nennen sich grooved.
Ich mach morgen nochmal ein bässeres Foto.
 
Preci Saitenabstand 2.jpg

In meinem Fall geht es um einen No-name end70er Preci
und ich hab die original Bridge gegen einen Korea-
Blechwinkel (Vester oder sowas, hatte ich noch in
der Hardwarekiste) ausgetauscht.
Leicht nach hinten und so 2mm Richtung G-saite,
da hätte sonst nix gepasst. Keine Chance die
Saiten halbwegs zwischen die Polepieces zu kriegen.
Die Holzbasis ist gut, das Ding klingt auch wie es soll
aber es passt nix an genormten neuen Teilen.
Bei dem neuen Pickguard passten 3 Schraublöcher
und der Rest nur fast und schräg.

Die Saiten bleiben perfekt in Position, war Standard bei 7ender
in den 60ern und klingt auch einen Hauch bässer,
offener, direkter:o) .... oder so.
 
Bei diesem Bass war ich mit meinem Latein am ende,
kein Kompromiss zwischen Polepieces, Griffbrett und
gleichem Saitenabstand zu finden:

Kann es sein, dass der Abstand E => Griffbrettkante > G => Griffbrettkante ist?
Ich würde im Zweifel eher eine symmetrische Saitenverteilung auf dem Griffbrett denn Symmetrie an den Pole Pieces bevorzugen...
 
Müssen denn die Saiten echt genau zwischen den Polepieces sein? Was, wenn nicht?
 
Ich war heute beim Gitarrenbauer... also: der Hals hat sich seitlich verzogen, ich wusste gar nicht, dass so etwas geht. Mit am Hals angelegtem Stahllineal hat man deutlich gesehen, dass der Hals eine seitliche Krümmung hat, so dass in den mittleren Lagen die G-Saite fast auf der Griffbrettkante ist; am Halsfuß und am Sattel stimmt dann der Abstand wieder. Entsprechend macht der Hals bei der E-Saite einen "Buckel". Der Bass ist 9 Jahre alt....
Darauf hin hab ich gleich beim Händler angerufen, wo ich den Bass damals gekauft hab; man hat mir versprochen, sich mit Fender in Verbindung zu setzten, vielleicht geht da was auf Kulanz.
Die Alternative wäre, beim genannten Gitarrenbauer einen Replacement-Hals anfertigen zu lassen. Mal schauen...
 

Zurück
Oben Unten