Saitenelastizität

hupseb

hupseb

New Member
Bassix
ß240
Hi ich muss euch mal wieder mit meinen weirden fragen nerven.

Könnt ihr ohne Probleme zwei nebeneinander liegende Saiten mit der rechten Hand zusammendrücken, so dass e- und a-saite beispielsweise zusammengedrückt zwischen ihrer normaler Position liegen ???

Ich frage nur, weil ich mir nen neuen Bass gekauft habe und wenn er auf EADG gestimmt ist wie mein alter, dann is die Elastizität der Saiten ziemlich niedrig.

Sind Stainless-Saiten (alter Bass) elastischer als Nickelsaiten(neuer Bass) ???

 
Bloodmoon

Bloodmoon

Member
Bassix
ß1.639
hm?
Du meinst ob man die Saiten genauso benden kann wie deine Alten?Sowas hält das Metall an sich aus.Es liegt wohl daran dass du das neue Metall nicht gewohnt bist.Stahl hat eben ne höhere Festigkeit als Nickel.Von daher ist etwas mehr Zug notwendig um die Saiten entsprechend zu biegen(benden).
 
Bassertom

Bassertom

New Member
Bassix
ß224
also ich krieg so zwei saiten zusammen... aber stahl kommt mir auch irgendwie straffer vor
 
 

Oben Unten