Saitenelastizität

hupseb

hupseb

New Member
Beiträge
71
Ort
DE
Bassix
ß240
Hi ich muss euch mal wieder mit meinen weirden fragen nerven.

Könnt ihr ohne Probleme zwei nebeneinander liegende Saiten mit der rechten Hand zusammendrücken, so dass e- und a-saite beispielsweise zusammengedrückt zwischen ihrer normaler Position liegen ???

Ich frage nur, weil ich mir nen neuen Bass gekauft habe und wenn er auf EADG gestimmt ist wie mein alter, dann is die Elastizität der Saiten ziemlich niedrig.

Sind Stainless-Saiten (alter Bass) elastischer als Nickelsaiten(neuer Bass) ???

 
hm?
Du meinst ob man die Saiten genauso benden kann wie deine Alten?Sowas hält das Metall an sich aus.Es liegt wohl daran dass du das neue Metall nicht gewohnt bist.Stahl hat eben ne höhere Festigkeit als Nickel.Von daher ist etwas mehr Zug notwendig um die Saiten entsprechend zu biegen(benden).
 

Zurück
Oben Unten