Saitenlängenproblem bei Clover XP15

Tömsken

Tömsken

Member
Beiträge
101
Ort
DE
Bassix
ß256
Hi.
Neulich stand zum ersten mal ein Saitenwechsel bei meinem Clover XP15 5-String Fretless Bass an (s. Avatar). Ich hab's mit Warwick Roundwound Stainless /Schwarz probiert und beim Aufziehen der tiefen H-Saite diese gleich gebrochen. Die war etwas zu lang, so dass ich versuchen musste, sie auch ohne die nötige Verjüngung um den Wirbel zu kriegen. Tja, das klappt nicht... ;-)

Spielt hier jemand den gleichen Bass und hat schon mal erfolgreich die Saiten gewechselt? ... und kann mir einen Marken/Sortentipp geben?

Danke + Ciao,
Tom
 
Die passen auf Longscale einwandfrei drauf...Ich verstehe das so,daß du den dicken Teil der Saite schon mitgewickelt hast...tja.Schau dich mal nach Mediumscale Saiten um.Warwick stellt glaube ich ausschlielich Saiten für Longscale her.
 
Genau, Bassist, so meinte ich es: Ich musste den dicken Teil der Saite mit um den Wirbel drehen ( - und der ist bei ner H-Saite nun mal ziemlich dick).
@letthegroovelive: Die Mechanik ist IMHO "Standard".

Das "lustige" ist ja, dass der Bass durchaus ein Longscale ist und es mit den übrigen Saiten kein Problem gibt.

Da auch bei dem Satz, der beim Kauf drauf war, der "dicke" Bereich der H-Saite verdammt nah am Wirbel dran war, gehe ich mal zart von einem "Design-Problem" des Basses aus.

Vielleicht ist es ja wirklich eine Option, die H-Saite separat als Mediumscale zu kaufen. Wieviel kürzer ist die denn als die Longscale-Variante?

Ciao, Tom
 
Ich hab nen Warwick,da kommt die H-Saite,also der Dicke Teil, auch bis kurz vor die Mechanik...du hast sicher nur pech mit der Saite gehabt.Wenn dein Bass Longscale ist,dann klappt das mit den Mediumscalesaiten nicht,da dann der verjüngte Teil der Saite mit über dem Griffbrett hängt.

http://www.warwick.de/pages/01news/extern/BIGBASS.html
so sieht das bei den Warwicks aus und wie schon gesagt da bricht eigentlich nix.
 

Zurück
Oben Unten