Saitenlageproblem - Halsanstellwinkel

BionicTom

BionicTom

Member
Beiträge
269
Ort
AT
Bassix
ß240
HAb ein Problem bei meinem neuen Aria STb-Pb.

Die saitenlage in den unteren Bünden ist okay, aber so ab dem 12.Bund wird sie imemr mehr. Ich glaub der Hals ist nicht wirklich parallel zum Körper.

Wenn ich Saiten niederer mache fängts an in den unteren Bünden zu schnarren.

Könnte eine änderung des Halsanstellwinkels das Problem lösen? Wenn ja, was kann ich dafür nehmen? Hab mal was von rasierklingen gelesen, aber die sind doch zu dünn, denk ich mir.
 
Da brauchst du echt nicht viel es reicht manchmal schon ein dünner harter Kartonstreifen.
Besser ist natürlich ein strefen von 1-2 cm, je nachdem was du bis zur 1. schraube reinbekommst, Furnier.
Rasierlkinge oder schmaler Cuttermesserstreifen gehen auch aber die rosten halt gern und dann versaust du dir evtl das Holz.
Schau aber erst mal über den Hals ob er auch keinen "Knick" ab dem 12. Bund hat der Durchhang sollte schon gleichmäßig sein.
 
Nein, knick hab ich keinen bemerkt.

Ist karton nicht ein Sustain-Killer, oder spielt das nur eine vernachlässigbare/gar keine Rolle?
 
Hi,

ich habe den Hals meines Basses mit einem zurechtgeschnittenen Stück einer Checkkarte korrigiert. Zwischen Halsfuss und den ersten beiden Schrauben (JazzBass) und seitdem kann man von einer Saitenlage reden.

Gruß,
UW
 
Zitat:Original erstellt von: HerrSchwarz5

Hi,

ich habe den Hals meines Basses mit einem zurechtgeschnittenen Stück einer Checkkarte korrigiert. Zwischen Halsfuss und den ersten beiden Schrauben (JazzBass) und seitdem kann man von einer Saitenlage reden.

Gruß,
UW

Aha, vornehm geht die Welt zu Grunde. American Express Platin!!! Nein, wieder zurück zu Thema: Ich hatte auch meinen Hals (den vom Bass natürlich) mit Pappstreifen unterlegt. Das Sustain beeinträchtigt das wenn überhaupt nur ganz wenig, da ja die Auflage von Hals und Korpus ja noch vorhanden ist und die Verbindung ja fest verschraubt ist. Also lieber Pappstreifen als Schnarrbass [;-)]
 
Hast Du die Krümmung des Halses kontrolliert? Es könnte auch sein dass der Hals zu gerade ist, er sollte leicht gekrümmt sein, so dass wenn Du die Saite auf dem ersten und letzten Bund herunterdrückst in der Mitte etwa 1mm Luft ist. Schraube vom Halseinstellstab lösen = mehr Krümmung. Danach Höhe der Saiten auf der Bridge neu einstellen.
 
WElche richtung ist jetz nochmal lösen, und welche anziehen? Schraube richtung der MEchaniken (precibass)= anziehen?

Ich hab ne Scheckkarte verwendet, aber die ist zu dick, werd das heute gegen ein stück harten karton austauschen.
 
Ich würde zuerst mal gar nichts unterlegen, du sprichst hier von einem neuen Bass, es würde mich verwundern wenn die Ausfräsung nicht präzise genug wäre.
Meistens bedeutet ein anziehen der Schraube (Drehung im Uhrzeigersinn) ein nach hinten biegen des Halses, es kann aber auch anders herum sein. Wichtig: nie mit Gewalt, nur etwa 1/8 Umdrehung machen und Krümmung kontrollieren. Mehr als 1/4 Umdrehung wird kaum möglich sein.
 
Der BAss ist neu,aber ziemlich billig (99?). Das komische an der Saitenlage ist, dass sie so ab dem 12.Bund immer höher wird.. untenrum passts ja eh. Jetzt mit der scheckkarte ist es zuviel, weil ich die saitenreiter nciht mehr höher kriege und es schnart, aber ich glaub ich bin am richtigen weg.
 

Original erstellt von: BionicTom

Der BAss ist neu,aber ziemlich billig (99?). Das komische an der Saitenlage ist, dass sie so ab dem 12.Bund immer höher wird..

Da war ich mit meiner "Knicktheorie" wohl doch nicht so weit ab vom Schuss.
Versuche Folgendes
Leg erst mal nichts unter sonst wird es in deinem Fall noch schlimmer.
Dreh die Bridge runter und spannden Halsspannstab im Uhrzeigersinn OHNE GEWALT maximal 1/4 Umdrehung. Jetzt wart ab was der Hals macht, ca 1 Tag. Er geht ,wenn der Stab in Ordnung ist, jetzt normalerweise nach hinten.
Sollte es jetzt besser werden dreh noch mal ne 1/4 umdrehung nach. Wieder warten,das ist halt so und ein Gedultsspiel bis sich der Hals setzt.
Immer schön dabei Stimmen und die Saitenhöhe einstellen.
Da müsstest du die Sache in den Griff bekommen.
 
Hey fips. Ich hab einen dünnen karton unterlegt und jetzt ist die Saitenlage in ordnung. Die rieter sind zwar ziemlich hoch, aber die saitenlage ist gut.
 

Zurück
Oben Unten