Tiefe oder ordentliche Saitenlage bei Neuinstrumenten?

• Ersteller Ersteller No Roses no Skies
  • Erstellt am Erstellt am

Also wenn ich bei Session einen Bass bestelle, wird der vor dem Versand nochmal gecheckt und eingestellt. Die Saitenlage, Intonation etc. sind vollkommen ok und spielbar, aber eher auf der konservativen Seite. Da ist also mit ein bisschen Aufwand noch mehr drin was die Saitenlage angeht. Das finde ich aber völlig in Ordnung. So zumindest meine Erfahrung bisher.

• Like
Reaktionen: RomanS und daphonque
Mein Yamaha TRBX 604 von Session war aus der Box nicht spielbar...
Und das bei dem Japanern auf Philosophie oder Religion zu schieben, ist nur der eine Teil. Der andere ist halt die Erziehung zum Konsumzombie in DE. Allzugerne lassen wir uns ja entmündigen, solange der Preis stimmt. In Japan würde keiner bei schlechtem Service kaufen.

• Like
  • Wow
Reaktionen: kadauz und daphonque

Hm....

Holz!!!

Holz läuft zwar nicht, aber es geht...

Meine Erfahrung ist, dass eine nicht einstellbare flache Saitenlage meistens an nicht korrekt abgerichteten Bünden oder verzogenem Hals liegt.

Bzw. vielleicht wurden sie mal abgerichtet. Aber Holz geht halt im Laufe der Zeit.
Dazu kommt noch, das Bässe produziert werden, als gäb's kein morgen.
Das Holz hat nicht 10 Jahre irgendwo gelagert und bewegt sich kaum noch :nix:

Davon abgesehen, eine Saitenlage von 1,5mm verhindert meiner Meinung nach einen ordentlichen kräftigen Ton und natürlich dynamisches Spiel.

• Like
Reaktionen: nobody666, RomanS und daphonque
Davon abgesehen, eine Saitenlage von 1,5mm
Ich finde es gut wenn ein Bass so gut abgerichtet ist, dass "so tief" kein Problem ist. Wenn man den auf 2,5mm hoch schraubt dürfte man so richtig dynamisch spielen und kräftig reinlangen können.
Würde der Bass mit Ach und Krach bzw Saitenstreicheln maximal auf 2mm "runter gehen", dann dürfte man damit auch bei 2,5mm die Anschlagshand im Vergleich dazu eher Zügeln müssen.

• Like
Reaktionen: Bassphalanx und Bass-Fred
Ich meine, dass die Tonentfaltung bei einem etwas stärkeren Anschlag eine (für mich) schönere ist, als wenn man die Saiten nur ein bißchen kitzelt :nix:

Aber das kann ja jeder in der DAW mal ausprobieren...

Erstaunlich, was für Saitenlagen hier gespielt werden. Ich stelle die so niedrig wie möglich ein, unter Berücksichtigung des Schepperfaktor und der verwendeten Saiten. Normalerweise kommt da dann etwas <= 1,5mm raus. 2,5 mm, womöglich mit Flats => indiskutabel FÜR MICH!

Erstaunlich, was für Saitenlagen hier gespielt werden. Ich stelle die so niedrig wie möglich ein, unter Berücksichtigung des Schepperfaktor und der verwendeten Saiten. Normalerweise kommt da dann etwas <= 1,5mm raus. 2,5 mm, womöglich mit Flats => indiskutabel FÜR MICH!
Ich finde es vielmehr erstaunlich mit welcher Akribie an den Bässen geschraubt wird. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen die Saitenlage auszumessen.
Bevor ich 10 min am Bass schraube, übe ich lieber 10 min.
Meiner Erfahrung nach sind oftmals diejenigen am pinkeligsten, die noch nicht so gut am Instrument sind oder deren Hauptaugenmerk eben nicht auf dem Bassspielen liegt, sondern an dem Ganzen drum herum (Verstärker, Elektrotechnik usw…)

So und jetzt gibt’s erstmal Shitstorm!

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: RomanS und nobody666
Ich verstehe nicht wie man ein Wiener Schnitzel mit Pommes essen, Bier trinken, Schweinebraten lieben, Raclette mögen, Fondue genießen, Whisk(e)y inhalieren, Ostereier malmen, Schokohasen töten, Zwiebelrostbraten vernichten ........ kann. Ich selbst esse nur Kartoffelsalat und trinke Fasswein. Bin also der einzig Normale hier :)

• Like
Reaktionen: Mudskipper
Meiner Erfahrung nach sind oftmals diejenigen am pinkeligsten, die noch nicht so gut am Instrument sind oder deren Hauptaugenmerk eben nicht auf dem Bassspielen liegt, sondern an dem Ganzen drum herum (Verstärker, Elektrotechnik usw…)

So und jetzt gibt’s erstmal Shitstorm!
Nö, Shitstorm nicht, aber einfach quatsch! Tim Levebvre spielt Flats mit Telefonbuch-Saitenlage andere top Player brauchen die "Rizla-Height". ich bin da auch nicht zimperlich, aber anderen Leuten das Können abzusprechen nur weil sie auf eine niedrige Saitenlage wollen ist doch Quark. Genau so wie "das Ganze drum" herum genau so von absoluten Könnern gerne abgenerdet wird. Das ist doch einfach eine Sache von einen umfangreichen Interesse was manche haben und Manche nicht.

• Like
Reaktionen: The_Sleeper
Nö, Shitstorm nicht, aber einfach quatsch! Tim Levebvre spielt Flats mit Telefonbuch-Saitenlage andere top Player brauchen die "Rizla-Height". ich bin da auch nicht zimperlich, aber anderen Leuten das Können abzusprechen nur weil sie auf eine niedrige Saitenlage wollen ist doch Quark. Genau so wie "das Ganze drum" herum genau so von absoluten Könnern gerne abgenerdet wird. Das ist doch einfach eine Sache von einen umfangreichen Interesse was manche haben und Manche nicht.
Ich finde, ein gut eingestellter Bass macht einfach mehr Spass beim Spielen und wenn der Bass eine gute niedrige Saitenlage hergibt - warum soll ich die dann nicht einstellen?
Männer weinen nicht 😜

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: Gilgamesch und Mudskipper
Ich habe Tim nie kennengelernt, daher kann ich dazu nichts sagen. Aber wenn er in den Laden geht und nimmt einen Bass in die Hand, der keine Telefonbuchsaitenlage hat, kann er ihn trotzdem spielen und ggf. geil finden, ohne sich alleine an der Tatsache der mäßigen Saitenlage zustören. Ich spreche aus mittlerweile fast 20 Jahren Bassic-Erfahrung. Viele, nicht alle, suchen ihre Bässe oder Equipment primär nach Specs aus. So nach dem Motto: Was keine 1,5 mm Saitenlage? Was keine 19 mm String-Spacing, sondern 18,5 mm? Was da sind Mikrokratzer auf dem Griffbrett?
Diejenigen Basser, die ich hier kennenlernen durfte, waren wenn pinkelig oft auch nicht besonders gut. Natürlich trifft das nicht auf alle zu.

Ich finde, ein gut eingestellter Bass macht einfach mehr Spass beim Spielen und wenn der Bass eine gute niedrige Saitenlage hergibt - warum soll ich die dann nicht einstellen?
Männer weinen nicht 😜
Klar es gibt ja auch unterschiedliche Wahrnehmungen was gut eingestellt ist.
Ich mag es gar nicht so flach, freue mich aber wenn es auf einem Bass theoretisch ginge.
Aber wenn er in den Laden geht und nimmt einen Bass in die Hand, der keine Telefonbuchsaitenlage hat, kann er ihn trotzdem spielen und ggf. geil finden, ohne sich alleine an der Tatsache der mäßigen Saitenlage zustören.
Klar sollte man das können, sonst könnte man ja kaum Bässe im Laden beurteilen :ugly: .
iele, nicht alle, suchen ihre Bässe oder Equipment primär nach Specs aus. So nach dem Motto: Was keine 1,5 mm Saitenlage? Was keine 19 mm String-Spacing, sondern 18,5 mm? Was da sind Mikrokratzer auf dem Griffbrett?
Da scheint es einfach sehr spezifische Empfindlichkeiten zu geben und das meine ich gar nicht wertend.
Manche bekommen da schnell die Krise wenn die gewohnten Parameter ein Hauch abweichen. Mir ist Spacing, Radius usw alles völlig egal, schmale Hälse, breite Hälse - alles her damit, aber schmal UND flach ist mein Endgegner. Davon bekomme ich eine bei längerem Spiel krampfende Greifhand und deswegen musste mein Big Al4 gehen - schmal und flach.
Ansonsten JB mit etwas Fleisch geht klar, Bogart Graphithals super flach aber breit dabei, kein Ding, Spector, fett aber schmales Spacing beim 5er - her damit.
Am Ende sollte man einfach froh sein, wenn man da flexibel aufgestellt ist.
Diejenigen Basser, die ich hier kennenlernen durfte, waren wenn pinkelig oft auch nicht besonders gut. Natürlich trifft das nicht auf alle zu.
Ich spiele seit gut 33 Jahren und könnte da jetzt kein eindeutiges Muster erkennen.

• Like
Reaktionen: RomanS und goldbass
Stand doch schon hundertmal hier: weil's nicht jeder mag. :opa:

• Like
Reaktionen: RomanS
Finde es interessant, wie viele hier tatsächlich nachmessen und die Zahlen kennen. Habe ich noch nie gemacht. Ich stelle ausschließlich nach Gefühl ein. Einstellen, spielen, nachstellen. Gerne flach, aber keine Briefmarke. Wüsste auch nicht, was mir das Wissen um den konkreten mm-Abstand am Ende bringt.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: Mudskipper und Prof-A.(Bass-Magic GmbH)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten