Saitenoptionen für Ibanez EHB1265MS

Elektro-Olli

Elektro-Olli

Well-Known Member
Beiträge
114
Bassix
ß4.676
Mein Ibanez EHB1265MS, also 5-Saiter Multiscale, bräuchte mal einen Satz neue Saiten.

Nun gibt es die original Werksbestückung D'Addario EXL170-5SL und ich denke die anderen Super Long Scale Sätze von D'Addario (EPS170-5SL & NYXL45130SL) dürften auch funktionieren.

Aber welche Optionen habe ich noch? Ich habe mal alte Elixier Saiten drangehalten (die nutze ich schon lange auf meinem Ibanez SR), aber die sind zu kurz, also die H-Saite verdünnt sich vor dem Sattel.

Was spielt ihr so auf euren EHB Multiscale-Bässen?
 
Also nochmal bei Elixier hinterher gesucht und 'long scale" wie ich sie noch vom SR hatte sind tatsächlich zu kurz. Aber es gibt noch "super long scale"(97cm) und die müssten klar gehen. Da muss man dann den 4er-Satz nehmen und die H-Saite als Einzelstück dazu.
 
Von Elixir gibt es explizit einen Super/Extra longscale Satz für 4 Saiter, eventuell auch als 5er. Jedenfalls der passt auf meinen Kiesel mit 36er Mensur ohne Probleme.
Die NYXL45130SL passen auch, war aber nicht so mein Geschmack.

Tipp von mir Payson, falls dir Import aus den USA nichts ausmacht. Ernie Ball hat einen Satz als Super Longscale, DR Longnecks oder halt explizit Saiten für Dingwal Bässe (die sind glaube ich 37") von Dingwal oder Pyramid.

Grundsätzlich ist es nicht immer so leicht herauszufinden ob die Saiten auch für Mensuren über 35" passen und braucht etwas Recherche bei den Herstellern.
 

Zurück
Oben Unten