Das betrifft vermutlich nur einzelne bässe
bzw bestimmte chargen.
Kann ich mir partout nicht vorstellen - die Fertigung erfolgt heute ja mit CNC-Maschinen und da kommt ein Body wie der andere raus.
Genau, alles scheisse weil Ibanez die Monorail Brücken ab und an mal verkackt

.
Was gibt es da zu verkacken? Man macht einmal ein Design, dass passt, und dann ab die Luzie in der Serie. Das einzige was ich mir vorstellen könne, wäre dass die neuen Monorails mit der seitlichen Verstellmöglichkeit für das Stringspacing gegenüber dem Vorgänger ohne diese seitliche Verstellung einen weiter zum Hals liegenden Auflagepunkt haben. Wenn dann die Montageposition beibehalten wurde, dann liegt man jetzt am Ende des Bereichs...
Ich habe bei meinem SR1345 mal nachgemessen: von der Vorderkante des Sattels bis Mitte 12. Bund sind es 432 mm, der Seitenauflagepunkt an der Brücke der D-Saite liegt jetzt im eingestellen Zustand bei mir bei 866 mm und die Einstellschraube ist schon in der Bohrung verschwunden - da geht nach vorne hin nichts mehr.
Bei meinem Elwood ist der Abstand Mitte 0-Bund bis Mitte 12. Bund 430,5 mm, bis zum Auflagepunkt an der Brück sind es auch 864 mm, aber der Reiter der Brücke hätte noch jeweils 5 mm nach vorne und hinten Luft. Allerdings ist es bei meinem Elwood so, dass der Reiter für die E-Saite am Anschlag hinten ist (als weg vom Hals). Die Brücke des Elwood ist aber auch eine normale Konstruktion, keine Monorails.
Allerdings muss ich eins sagen: die Oktave lässt sich bei beiden Bässen sauber einstellen - nur ist beim
Ibanez eben keine Luft mehr Richtung Hals (Richtung höherer Ton).