Saitenreiter defekt?

BassHead

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß5.301
Mein neuer Waters-Preci hat ne Macke. [:-(]

Speziell geht es um den Saitenreiter für die tiefste Saite (traditionelle Blechwinkel-Bridge), der die Einstellung der Saitenhöhe nicht hält. Das Einstellen mittels der Imbusschrauben funktioniert ganz normal, aber nach einer Weile Spielen bewegt sich der Saitenreiter in die tiefste Position zurück, was natürlich zu einer Verstimmung der Saite und Schnarren führt. Was mich halt wundert, ist, dass man beim Einstellen nicht merkt, dass da ein Gewinde rund ist oder so. Die Saite ist ne 115er in D gestimmt, also ein recht dicker Draht, das dürfte doch aber kein Problem sein, oder?

Ist wohl ein Fall für ne Reklamation oder was meint ihr?

Schwierige Situation...

Für den Preis erwartet man natürlich, dass alles einwandfrei funktioniert. Aber wenn du den Bass umtauscht, wer garantiert dir, dass der neue wieder exakt genau so klingt und auch anfühlt? Vielleicht sollte man erstmal versuchen, das Problem zu lösen, ohne einen neuen Bass zu benötigen.

Konstruktive Tipps kann ich dir da keine geben. Bei solchen Problemen habe ich schon öfter gelesen, dass man einen in Wachs getränkten Faden ins Gewinde legen kann. Aber ich selber musste das noch nie machen...

Zitat:Original erstellt von: Masl

Schwierige Situation...

Für den Preis erwartet man natürlich, dass alles einwandfrei funktioniert. Aber wenn du den Bass umtauscht, wer garantiert dir, dass der neue wieder exakt genau so klingt und auch anfühlt? Vielleicht sollte man erstmal versuchen, das Problem zu lösen, ohne einen neuen Bass zu benötigen.

Also wegen dem Problem gleich den ganzen Bass zu tauschen wäre wohl übertrieben. Ich würde auf meine Reklamation hin lediglich erwarten, dass der Saitenreiter kostenlos ersetzt wird. Ich sehe da auch kein Problem, zumal ich den Bass in einem Geschäft hier in der Nähe gekauft habe. Ich kann da also mit dem Instrument direkt hingehen und hoffen, dass alles unbürokratisch und schnell erledigt wird. So ein Saitenreiter ist ja sicher auch nicht sehr teuer.

Zitat:
Bei solchen Problemen habe ich schon öfter gelesen, dass man einen in Wachs getränkten Faden ins Gewinde legen kann. Aber ich selber musste das noch nie machen...

Kann ich der Aussage entnehmen, dass nicht haltende Saitenreiter ein bekanntes Problem sind oder hattest du das allgemein auf Gewindemechaniken bezogen?

Zitat:Original erstellt von: BassHead

Zitat:Original erstellt von: Masl

Schwierige Situation...

Also wegen dem Problem gleich den ganzen Bass zu tauschen wäre wohl übertrieben. Ich würde auf meine Reklamation hin lediglich erwarten, dass der Saitenreiter kostenlos ersetzt wird. Ich sehe da auch kein Problem, zumal ich den Bass in einem Geschäft hier in der Nähe gekauft habe. Ich kann da also mit dem Instrument direkt hingehen und hoffen, dass alles unbürokratisch und schnell erledigt wird. So ein Saitenreiter ist ja sicher auch nicht sehr teuer.

Achso, dann ist das ja (hoffentlich) kein Problem. Ich würde das dann so machen. Ich bin irrtümlich davon ausgegangen, dass du den Bass übers Internet bestellt hast.

Zitat:
Zitat:
Bei solchen Problemen habe ich schon öfter gelesen, dass man einen in Wachs getränkten Faden ins Gewinde legen kann. Aber ich selber musste das noch nie machen...

Kann ich der Aussage entnehmen, dass nicht haltende Saitenreiter ein bekanntes Problem sind oder hattest du das allgemein auf Gewindemechaniken bezogen?

Ich habe das schon auf Saitenreiter bezogen, allerdings ging es da idR um ältere Bässe mit wohl ausgeleierten Gewinden. Aber bitte versteife dich nicht auf meine Aussage: das ist nur hörensagen.

Ich würd die vom Musikhaus austauschen lassen und gut. Ich könnt mir nämlich vorstellen, das wenn das nix mit Nagellack wird, die etwas zickig werden, wenn sie sehen, dass du da schon dran rumgehext hast [;-)]

Auf jeden Fall reklamieren und einen kostenlosen Ausstausch des Reiters erreichen, den Bass scheinst Du ja neu gekauft zu haben. Fender-Replacement-Parts sind ja problemlos erhältlich und viele Geschäfte haben die auch vorrätig. Eigene Experimente mit den Schrauben würde ich daher unterlassen, zudem ist die Einstellung der Saitenreiterhöhe mitunter ein recht fummeliges Geschäft bei dem minimale Drehungen zwischen Schnarren und angenehm tiefer Saitenlage entscheidend sein können, wie auch immer bearbeitete Schrauben/Gewinde sind da imho nicht gerade förderlich.

Achja, es heißt Inbus... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: low-fi
Achja, es heißt Inbus... [;-)]

Ja, hast recht! [;-)]
Gutes Stichwort übrigens: Weiß jemand, ob die Schlüsselgröße für die Inbusschrauben bei dem Fender Mexico Bass metrisch ist oder eine Inch-Größe? Wahrscheinlich letzteres, oder? Es geht mir um die Anschaffung eines Ersatzschlüssels, bzw. ob ich den im Baumarkt bekomme oder nur im Musikhaus.

also würde das Geschäft informieren und fragen ob es ok ist, wenn du da mit Wachsfaden oder Nagellack (Achtung! Erst trocknen lassen und DANN erst ins Gewinde drehen) arbeitest. Dann kann auch nix sein, falls du trotzdem reklamierst. Umtauschen wäre mir bei so einer leicht zu behebenden Make zu blöd.

Zitat:Original erstellt von: Axel

also würde das Geschäft informieren und fragen ob es ok ist, wenn du da mit Wachsfaden oder Nagellack (Achtung! Erst trocknen lassen und DANN erst ins Gewinde drehen) arbeitest. Dann kann auch nix sein, falls du trotzdem reklamierst. Umtauschen wäre mir bei so einer leicht zu behebenden Make zu blöd.

Insofern das Problem wirklich eine "Macke" ist, würde ich schon den Tausch des Saitenreiters anstreben, ohne erst selbst zu basteln. Ist wie gesagt ein Ladengeschäft in der Nähe, der Aufwand hält sich also für mich in Grenzen.

Wenn das Problem mit dem neuen Saitenreiter wieder auftreten sollte, würde ich mir dann selbst helfen. Kommt das denn öfter vor bei diesen Saitenreitern, dass sie die Einstellhöhe nicht halten? Dann wäre so'n Preci ja fast wie ne Harley, wo selbst dran rummontieren mit zum Kult gehört! [8D]

such mal nach "Saitenreiter runter" [;-)]
das kommt ca 3 mal im Jahr vor, das jemand Fragt, wie man das repariert.

und anders herum: mein Bass hatte auch mal das Problem. Hab die Nagellack-Behandlung gemacht und seit dem passt alles. Der Clou: das war vor 7 Jahren.

Tu dir nix an und schmier das Gewinde mit Nagellack ein (wie gesagt: erst trocknen dann reinschrauben). Wenn es Probleme gibt UND das Geschäft bemerkt, dass du da was drauf geschmiert hast, zahle ich dir den neuen Steg. [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Axel

such mal nach "Saitenreiter runter" [;-)]
das kommt ca 3 mal im Jahr vor, das jemand Fragt, wie man das repariert.

und anders herum: mein Bass hatte auch mal das Problem. Hab die Nagellack-Behandlung gemacht und seit dem passt alles. Der Clou: das war vor 7 Jahren.

Tu dir nix an und schmier das Gewinde mit Nagellack ein (wie gesagt: erst trocknen dann reinschrauben). Wenn es Probleme gibt UND das Geschäft bemerkt, dass du da was drauf geschmiert hast, zahle ich dir den neuen Steg. [;-)]

[:D][:D][:D]
Na, wenn das so ist... Mal schaun, ob meine Frau sowas noch in ihren Beständen hat. Wie immer danke für eure Tipps!

Zurück
Oben Unten