Saitenwechsel

Das ist genau der Zeitpunkt wo ich sie ünernehmen würde :D

Also in den Kleinanzeigen damit, für Basssaiten gibt es ein (längeres) Leben nach dem Tod...

wenn Du die haben willst....sammel ich die in Zukunft und zwick sie auch nicht mit dem Saitenschneider ab.
Am besten ich sammel dann so 3-4 Sätze, damit sich das Porto lohnt. :D
 
Ist gerade bei den modernen Varianten härterer Musik überlebenswichtig, sonst hört man nur so Gemuffel aus dem Frequenzkeller ... Was für Musik machst du?
Alles klar, solche Musik mach ich gar nicht. Ich spiel meistens Flats und Fingerstyle - hab gerade auch mal Nickelrounds aufm Preci - die Labella Flats warten aber schon und mich juckts schon arg, die rounds wieder runterzunehmen. Das Zing ist schon besser bei den Rounds nach 2 Monaten, die Flats bringen für mich aber das deutlich bessere und brauchbarere Fundament. In den hohen Lagen singen die Rounds schon auch schön …

Flats wechsel ich nur, wenn sie kaputt sind, oder wenn ich Abwechslung brauche und mal andere Saiten testen will.
 
Das ist genau der Zeitpunkt wo ich sie ünernehmen würde :D

Also in den Kleinanzeigen damit, für Basssaiten gibt es ein (längeres) Leben nach dem Tod...

aber hallo! wenn jemand gerade eingespielte la bellas in 110er stärke wegwerfen will, ich zahle sensationelle 10 euro pro satz.
 
Bei mir scheint der Handschweiß irgendwie die Saiten nach ein paar Wochen zu killen. Feuchte Hände habe ich weder beim spielen , noch sonst wann. Aber irgend etwas muss da sein. Ich spiele ca. 10 bies 15 Stunden in der Woche ( je nach Probenhäufigkeit) plus ungefähr einen Auftritt pro Monat. Nach 4 Wochen , spätestens nach 6 Wochen sind die Saiten bei mir fertig und nur noch dumpf. Dann müssen neue drauf. Welche Marke spielt auch keine Rolle. Da habe ich schon sehr viel ausprobiert. Das ist bei allen von mit getesteten Saiten ähnlich gewesen. Eine Zeit lang habe ich DR HiBeams genommen. Geiler Sound, genau mein Ding. Allerdings auch nicht gerade günstig. Im Moment nutze ich Blue Steels von Dean Markley. Die kommen meinem Soundideal auch sehr nahe, kosten aber nur knapp die Hälfte und halten bei mir genauso lang (oder kurz) , wie die HiBeams.
 
Interessanterweise haben frische Saiten nicht nur das tolle Zing, sonder auch einen deutlich besseren Bass und kommen im Mix einfach besser durch
 
Nachdem zum Thema Saitenwechsel ja jetzt alles gesagt ist (ich hab gerade frische Fender Nickelplated dingsbums auf den Status gezogen, geiiiiill!:lechz:)

:pfeil:Seitenwechsel is' jedenfalls nach 45 Minuten!:opa:
:zu:
:II
'schulligung, liegt am:bier:
 
Im Moment nutze ich Blue Steels von Dean Markley. Die kommen meinem Soundideal auch sehr nahe, kosten aber nur knapp die Hälfte und halten bei mir genauso lang (oder kurz) , wie die HiBeams.

komm ich auch ganz gut mit klar. Ich glaub die La Bella RX-S4A finde ich noch einen Tick besser, weil nicht so mittig, eher ausgewogender im Klang im Vergleich zu den Dean Markley und mit 22,-€ auch noch im Rahmen.
Ich werd auf jeden Fall als nächstes mal wieder Elixir ausprobieren. Vielleicht rechnet sich das.
 
Ich war lange Fan Elixirs, habe aber dann mit der Zeit festgestellt, dass sie quasi der Sansamp unter den Saiten sind; Sprich: alles klingt gleich. Der Charakter des Basses wird durch Elixirs irgendwie unterdrückt.

Schade eigentlich denn die Haltbarkeit war wirklich klasse. :rolleyes:
 
Stimmt, allerdings muss ich sagen, dass ich reine Nickel-Saiten nicht soo toll finde. Nickelbeschichtete Stahlsaiten (die du hier meinst) sind auch sehr aggro, insbesondere die Ernie Balls ballern einen in den ersten Stunden zu ... schade, dass die dann sehr mumpfig und undifferenziert klingen. Die D'Addario NPS Saiten klingen länger gut, aber sind leider net so aggro wie die Slinkys.
Ich meine damit auch NPS Saiten, Pure Nickel spielt ja wirklich kaum Jemand.
Und da muss die Saite einfach zum Bass passen. EXLs finde ich recht universal einsetzbar, halten (bei mir) recht lange und halten auch gut die Hochmitten/tiefen Höhen die ich gerne einsetze und vor allem für dreckige Sounds interessant sind.
 
Reinigt ihr die aufgezogenen Saiten und wenn ja wie?

Trockenes, fuselfreies und sauberes Tuch drüber und fertig, oder kommen auch Reinigungs-/Pflegemittel zum Einsatz?
 

Bevor ich neue saiten aufziehe, wische ich sie mit einem tuch ab. Bei manchen flats geht da jede menge metallstaub weg.

Vor dem spielen händewaschen und wenn sich an der unterseite der saiten gammel ablagert, wisch ich den mit nem tuch ab. Ich hatte noch nie korrodierte saiten, drum pflege ich nicht nach dem spielen.
 
Normalerweise gehe ich nach dem spielen mit nem Mikrofasertuch drüber.

Reinigungsmittel nur beim Saitenwechsel, dann aber für alles andere als die Saiten :D. Sonst ab und zu mal duschen.

Ich war lange Fan Elixirs, habe aber dann mit der Zeit festgestellt, dass sie quasi der Sansamp unter den Saiten sind; Sprich: alles klingt gleich. Der Charakter des Basses wird durch Elixirs irgendwie unterdrückt.

Schade eigentlich denn die Haltbarkeit war wirklich klasse. :rolleyes:

Das nehme ich der monetären Vorteile wegen in Kauf. Meine geliebten Auroras gibt es nicht mehr easy in Deutschland zu kaufen. Die waren ein Mittelding zwischen Elixir Haltbarkeit
und Sound. Die Elixir sind allerdings auch besser bei der Spannung (für ADGCF). Hätte aber trotzdem gerne noch ne .140 oder .145.
 
ich besitze 5 bässe, die ich regelmäßig spiele, einer davon hat flats drauf. wahrscheinlich seit zehn jahren. das letzte mal bei einem der anderen die rounds gewechselt hab ich... vermutlich vor zwei jahren. mein hauptbass hat seine saiten jetzt seit... sechs oder sieben jahren drauf. keine ahnung. immerhin überleg ich bei dem inzwischen, ob es mal neue saiten geben sollte.
ich spiele hauptsächlich la bella deep talking bass stahlsaiten im bereich rock.
Wenn du im Bereich der satten tiefen Töne ala Precision unterwegs bist, ist das sicherlich eine gute Wahl. Wenns dann knackig und im Bandkontext gut hörbar sein soll, könnte so ein Saitenwechsel durchaus eine aufhellende Wirkung mit sich bringen. Aber jeder wie er mag. Auf jeden Fall hast du so immer Geld für andere Nettigkeiten über. Saiten können schon ins Geld gehen....
 
–––> saitenwechsel findet bei la bellas nicht statt :O! :II
aber: ich wische meine flats immer mal mit weichem lappen + silikonspray ab, hab' damit gute erfahrungen gemacht,
die saiten "kleben" dadurch bei längerem spielen nicht.
und: hände + füße wasche ich mir trotzdem ...
 
Flats wechsel ich nur wenn sie kaputt gehen.
Rounds etwa alle 2 Monate, sollte denn normal viel auf dem Bass gespielt worden sein. Sonst sind die auch mal ein halbes Jahr oder länger drauf.
 

Zurück
Oben Unten