Sandberg (Bullet) Setup

time-out

time-out

New Member
Beiträge
67
Ort
DE
Bassix
ß240
Hab mir dieses feine Teil sehr spontag als "Übungsbass" in der Bucht geschossen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...30003161808&rd=1&sspagename=STRK:MEWN:IT&rd=1
Preis ist wohl unschlagbar, Sound ist halt richtig Sandberg und Zustand ist gut, abgesehen von zwei-drei Dings. Starkes Gerät!

Gefällt euch die Klarlack Optik? Ich denke ich werd ihn abschleifen und ölen (inkl. Neck).

Das ist jetzt mein zweiter second Hand Bullet und deshalb die Frage: Das Setup war für meine Begriffe sehr schlecht (hoch und schnarrend?!), sodass ich erstmal ne Stunde in den Keller musste (inklusive Nullbund abrichten!!). Seitenlage ist jetzt etwa halb so hoch. Bei meinem anderen Bullet wars ähnlich.

Da ich mir nicht vorstellen kann dass Basser Ihre Instrumente schlechter Einstellen als Sie sie gekauft haben, würd mich interssieren wie das bei neuen Sandbergen ist. Kommen die Tiptop eingestellt aus Braunschweig?

Gruß,
Florian
 
an meinem Sandberg California -JM- hab ich noch garnix nachstellen müssen.[:-)]
Der hat noch die gleiche Einstellung ,wie im Laden![:-)]

Gute Saitenlage und kein Schnarren tip top.[:D]

tschüß over40Jo![^]
 
hab gerade mal geguckt, der Preis ist ECHT der Hammer - da hast Du ein richtiges Schnäppchen gemacht!
Zum Thema Einstellung kann ich sagen, dass die Sandbergs, die ich bis jetzt in der Hand hatte alle gut eingestellt waren. Ich war auch mal kurz bei denen in der Werkstatt und konnt ein kurzes Gespräch mit dem Chef führen, allerdings hatten die da alle Hände voll zu tun, da hab ich dann gesagt, dass ich später wiederkomme, immerhin wohne ich ja jetzt in Braunschweig. Ich könnte mir nur vorstellen, dass Du vielleicht eine sehr flache Saitenlage bevorzugst. Die meisten Basser, die meine Bässe ausprobieren, sagen auch, dass ihnen die Saitenlage ein bisschen zu flach ist, es schnarrt auch ein bisschen, aber das stört mich eigentlich nicht weiter.
 
Hi Florian,

ich hab mir meinen sandberg PM 4 gerade wegen der super Verarbeitung und des guten Setups gekauft.
Der schnarrt bei niedriger Saitenlage selbst unverstärkt kein bisschen auch wenn ich richtig reinlange.
Ist ja manchmal auch Glücksache.Hab schon richtig teure Bässe getestet die sich fast wie ne Sitar anhörten obwhl Sie die richtige Halskrümmung hatten.
Mit dem Nullbund abrichten wär ich vorsichtig.Ich kann mir nicht vorstellen,dass die bei Sandberg nen zu hohen Nullbund rausgeben.
Kann auch an der Halskrümmung liegen .Wenn du in Richtung Kopfplatte ne Banane hat ist die Saitenlage in den ersten 5 Bünden halt zu hoch.
Wäre schlecht den Nullbund runterzufeilen und dann die Krümmung optimal einzustellen.
Hast dir aber nen geilen Bass geschossen.
Ich halte die Sandberg auch vom Sound her für richtig gute Bässe.Gut ,manche sagen der klingt Ihnen zu modern,stimmt auch teilweise,aber mit diesem Bass kommst du auf jedem Gig bzw. Bandprobe klar. Der setzt sich immer gut durch.

Ich würde den Klarlack drauflassen.Ist einfach pflegeleichter.Du musst da nix ölen oder waxen wenns mal nen bisschen anschmuddelt.

Viel Spass mit dem guten Stück
 
Stimmt - möglicherweise hab ich spezielle Ansichten von "guter Saitenlage". Da scheiden sich wohl die Geschmäcker. Aber alles über 10mm in der Halsmitte ist aber auch wirklich nicht mehr bequem...

@Shellfish: Das mit den Reitern werd ich evtl auch noch machen müssen. Aber sonst mag ich eigentlich die ABM, kann man so schön die Saiten einhängen. Aber billig ist sie doch nicht wirklich? Gibts die eigentl auch in schwarz?

@Bluesfrogg: Ich denke ich werde zumindest den Hals bei Gelegenheit mal abschleifen und wachsen. Könntest recht haben weil der Ahor des Halses sehr hell ist. Da darf man nicht mit Dreckfingern ran ;-). Hinundwieder nachbehandeln find ich aber nicht so schlimm. Fühlt sich halt viel besser an... Werde auf jeden Fall berichten!

Wahrlich, mit dem Preis hab ich echt glück gehabt... ;-)

So long -
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten