Sandberg California - Hals und Saitenlage

Muhski

Muhski

Member
Beiträge
154
Ort
DE
Bassix
ß1.898
Naabend!
Sandberg hat mir endlich neues Werkzeug geschickt und ich wollte mich mal dran machen, meinen Hals endlich richtig einzustellen.

Momentane "Lage" des Halses:

Nichts gegriffen:
Abstand der E-Saite zum Griffbrett: ca. 5-6mm
Abstand der G-Saite zum Griffbrett: ca 4-5mm

Dann hab ich mal die Lage nach diesen beiden Anleitungen gecheckt:
[URL]http://www.garywillis.com/pages/bass/bassmanual/setupmanual.html[/url]
[URL]http://www.justchords.de/reality/settingup.html#hals[/url]
Dabei kam heraus, das meine EC-Karte grad so passt, also nach diesen Anleitungen der Hals wohl die richtige Einstellung hat.

Oktavreinheit:
Leere Saiten und Flagolette im 12. Bund passt bei allen Saiten,
jedoch sind alle 4 Saiten im 12. Bund gegriffen deutlich (also auch hörbar) höher als sie sollen.

Schnarren:
E-Saite: Bei hartem Anschlag schnart die Saite leicht vom 1. bis zum 5. gegriffenen Bund (nacheinander gegriffen)
A-Saite: Bei hartem Anschlag vom 0. bis zum 2. Bund (reduziert sich deutlich mit Plek, liegt also wohl eher an meiner Technik).
D-Saite: Eigentlich gar kein Schnarren
G-Saite: Hart angespielt schnarrt nur die leer Saite.
Da ich ich selten hart angeschlagene Saiten ausklingen lasse, stört mich das Schnarren eigentlich auch überhaupt nicht. Bei gemütlichem Spielen ist es sowieso nicht da.

Was kann ich jetzt am besten machen, um meine Saitenlage zu "erniedrigen" :D, aber ohne den Bass zum Schnarren-Monster zu machen?
Ich hab noch einen anderen Bass, nen günstigen Yamaha RBX mit niedriger Saitenlage. Ich bin auf dem einfach viel viel schneller unterwegs weil ich grade in höheren Lagen die Saiten keinen halben Zentimeter runterdrücken muss. Und beim Slappen muss ich ganz schön ausholen, um überhaupt nen anständigen Ton zu erzeugen (könnte natürlich auch an meisterhaften Technik liegen ;-))

Ich wollte einfach mal fragen, was ihr mir raten würdet, bevor ich mir hier ausversehen nen schnarrenden Flitzebogen bastel...
Schönen Abend noch!
Mazzel
 
Da Sandberg ja nicht gerade als Billiganbieter gilt, finde ich das ganze doch sehr verwunderlich.Ist mir bei deutlich billigeren Bässen noch nicht passiert.
 
naja was heißt passiert? ich hab den halt damals so gekauft und schlepp den auch viel durch die gegend. bekommt also viel temperatur unterschiede ab.
hab jetzt die bridge soweit wie geht runtergestellt und finds schon viel besser!
 
Bei meinem California kann ich den Hals fast kerzengerade und dann eben die Saitenraiter so niedrig/hoch wie nötig schrauben. Der ist auch hier und da Temperaturunterschieden ausgesetzt (verlässt im Winter halt die Wohnung und ich fahre Bus), das hat sich aber noch gar nicht bemerkbar gemacht.

Geh mal zum Fachmann bzw. Verkäufer, irgendwas ist da nicht im Lot (sei es ein verzogener Hals oder eventuell Verschlimmbesserung durch deine Einstellversuche). Ein verzogener Hals sollte sich schnell erkennen lassen.
 
Verschlimmbesserungen werdens wohl nicht sein, hab am Hals ja zum Glück noch nix rumgeschraubt, nur an der Bridge!
Jut, dann werd ich wohl mal Herrn Kost aufsuchen, der ist hier in Aachen einfach der nächste, der Ahnung hat ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: Muhski

dann werd ich wohl mal Herrn Kost aufsuchen
Das ist aber schon ein bissl mit Kanonen auf Spatzen schießen, oder? Mit Justchords und Gary Willis hast Du eh schon alles, was Du wissen musst. Spar Dir Geld, Zeit und Umstände und lerne, es selber zu machen, Du wirst das immer wieder brauchen.

Wie SplentaSploink schon schrieb - Hals so gerade wie geht und den Rest mit den Saitenreitern machen. Is echt keine Hexerei.
 
Hm auchn Argument!
Aber teuer sind die in der Bass & Gitarrenwerkstatt nicht!
Außerdem gibt es hier in Aachen sonst kein Musikgeschäft, dass einen kompeteten Eindruck in Sachen Bass macht!
Also falls ich es nicht hinbekomme, werd ich die Werkstatt mal aufsuchen!
Danke für eure Tipps und Anmerkungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
machste mit Sicherheit nichts falsch, aber schau dem Meister wenns geht über die Schulter, dann machstes beim nächsten mal selbst!
 
noch was zum Thema "Bassprofessor" weiter oben .... die aktuelle Ausgabe betrifft das "Shimmen" (Plättchen in Halstasche unterlegen zum Saiten runterkriegen) ..

...So sachlich und klar die das beschreiben ... ist praktisch eine kritische Sache und funktioniert nach meiner Erfahrung nur in Glücksfällen [**/]

Lg

Jürgen
 
Zitat:Original erstellt von: Muhski

Dabei kam heraus, das meine EC-Karte grad so passt, also nach diesen Anleitungen der Hals wohl die richtige Einstellung hat.

Oktavreinheit:
Leere Saiten und Flagolette im 12. Bund passt bei allen Saiten,
jedoch sind alle 4 Saiten im 12. Bund gegriffen deutlich (also auch hörbar) höher als sie sollen.

Schnarren:
E-Saite: Bei hartem Anschlag schnart die Saite leicht vom 1. bis zum 5. gegriffenen Bund (nacheinander gegriffen)
A-Saite: Bei hartem Anschlag vom 0. bis zum 2. Bund (reduziert sich deutlich mit Plek, liegt also wohl eher an meiner Technik).
D-Saite: Eigentlich gar kein Schnarren
G-Saite: Hart angespielt schnarrt nur die leer Saite.
Da ich ich selten hart angeschlagene Saiten ausklingen lasse, stört mich das Schnarren eigentlich auch überhaupt nicht. Bei gemütlichem Spielen ist es sowieso nicht da.

Was kann ich jetzt am besten machen, um meine Saitenlage zu "erniedrigen" :D, aber ohne den Bass zum Schnarren-Monster zu machen?
für die Oktavreinheit braucht man am besten ein Chromatisches Stimmgerät: leere Saite stimmen, hohen (sogar letzten) Bund greifen, ist der Ton zu hoch musst du an der Brücke die Saite länger machen.

das mit der EC Karte, hmm... bei meinen Bässen kann ich sie bei diesem Test zwischen Saite und Griffbrett klemmen.

Wenn ich meine Bässe einstell, dann gehe ich vom Zustand des Schnarrens (also Saitenlage zu tief) aus und mache die Saiten Schritt für Schritt höher, bis es nicht mehr Schnarrt.
Schnarrt es in den oberen Lagen (>12. Bund) dann muss der Saitenreiter höher, schnarrt es in den unteren Lagen (1. bis 5. Bund) dann den Halsstab lockern).

Spiel dabei den Bass so, wie du ihn normal auch spielst, nicht extra fest anschlagen.
 

Moin!
Also ich hab mich jetzt mal rangewagt und in den letzten 3 Tagen den Hals vorsichtig gerader gemacht. Jeden Tag zwischen 15-30° und dann 24Std. stehen lassen!
Die Saiten-Lage ist deutlich besser geworden, jedoch hab ich sie wohl etwas zu tief gemacht, da jetzt bei normalem Anschlag alle Saiten min. bis zum 3. leich schnarren. Bei fließendem Spielen ist das kaum zu hören!
Mit dem Saitenreiter ist da nichts zu machen, oder? Also hals wieder ein paar Grad in die andere Richtung?
Danke bis hierhin schonmal für eure Tipps!
 
Da bin ich schon wieder....
Ich habe jetzt das Problem, dass bei etwas flotterer Spielweise auf der A-Saite meine E-Saite aufs Griffbrett klatscht, oder klackt. Außerdem meine ich zu hören, dass die E-Saite immer mit der A-Saite mitklingt, auch wenn die E-Saite direkt von der rechten Hand gedämpft wird. Ich hab immer das Gefühl, da kommt noch irgendein Oberton mit.
Wobei das wohl eher an meiner Spielweise liegt, glaube ich... Muss ich meine E-Saite wohl wieder höher schrauben...
 
a) Warum gehst du nicht einfach mal zu 'nem Fachmann? Wenn der zumindest mal einen Blick drauf wirft, wird's nicht schaden und wahrscheinlich musst du für's Angucken auch nichts bezahlen.

b) Kann es sein, dass du die E-Saite aus Versehen auf den Pickup drückst? "Klacken" oder "Oberton" sind aber auch mal sehr verschiedene Klänge...
 
Werd ich wohl die Tage mal machen!
Zum Pickup: Ne, das ist es nicht, das klingt anders, hab ich extra auch probiert ;-)
Trotzdem Danke für die Antwort!
 

Zurück
Oben Unten